Besuch für den Proconsul aus Han

  • Ich streifte wieder mal alleine durch die Casa.... auf dem Weg zum Weinkeller kahm ich durch das Atrium... dort stand ein Mann, den ich noch nie gesehen hatte... passierte wohl öfter`s, dass unbekannte in die Casa gelangten...


    "Salve!...."


    er wirkte ein wenig nervös...


    "...kann ich euch helfen?"

  • "Für mich spielt es keine Rolle, ob man Römer ist oder nicht.... das Menschliche zählt..."


    zufälligerweise stand auf einem kleinen Tisch 2 Amphoren mit Quellwasser und was wohl?... ja! Wein!.... ich sah sie und schenkte ein...


    "Du hast sicher eine Lange Reise hinter dir..."


    Ich deutete auf den Becher und die Amphoren...

  • "Ich bin schon eine Weile hier in Hispania." Er lächelte und sah auf die Amphoren. "Bitte keinen Wein. Den vertrage ich nicht." Er versuchte ganz schnell, die Erinnerung an das einzige Mal, wo er Wein getrunken hatte, zu verdrängen. Wobei er ganz froh war, dass er sich daran überhaupt noch erinnern konnte. Also nahm er einen Becher mit Quellwasser. "Ihr habt eine interessante Einstellung... nur das Menschliche zählt... gefällt mir. Seid Ihr Philosoph?"

  • Auf seine reaktion auf den Wein war ich überrascht, konnte sie aber verstehen... es war ja kein Weltuntergang, wenn jemand keinen Wein trinkt...


    Auf die Frage ob ich ein Philosoph bin, verschluckte ich mich kurz am Quellwasser....


    "... sehe ich schon so aus?" fragte ich lächelnd...


    "Nein, nein.... ich bin Magistratus in Carthago Nova....."

  • Ich lächelte etwas verlegen...


    "Nein.... ich trinke selbst nur wenig Wein...... ja, aber ich bestrebe einen höheren Posten... den eines Duumvirs`.... jeder Mensch sollte Ziele haben, damit er sich nicht verliert... was ist euer Ziel?"

  • "Mein Ziel ist es, das Tao zu erkennen und dadurch den absoluten inneren Frieden zu finden." Das hatte sich jetzt sicher sehr merkwürdig angehört. "In gewisser Hinsicht bin ich also ein Philosoph."

  • "Momentan bin ich in der Gladiatorenschule Gloria et Honor untergebracht. Ich verstehe zu kämpfen, doch trainiere ich dort nur. Ich töte nicht aus Freude oder um anderen damit eine Freude zu machen. Ich töte nur, wenn es notwendig ist. Doch habe ich mich schon während der ganzen Reise bis hierher durchschlagen können. Wenn man hilfsbereit ist, dann wird einem auch geholfen. Oft sind es die einfachen Leute, die einen freundlich aufnehmen. Als Gegenleistung helfe ich dann, wo ich kann. Ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen, so dass ich vielseitig einsetzbar bin."

  • Mit etwas Verspätung erschien der Proconsul im Raum.


    "Ich grüsse dich Sun Cheng und dich auch Marcus, wie ich sehe habe ich euch gerade in einem Gespräch unterbrochen, verzeiht ..."


    Er nahm sich einen Becher Wein und setze.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Hast du den Weg gut zur Casa gefunden? Ich sehe Marcus hat dir bereits einen Becher Wein angeboten, möchtest du etwas essen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nachdem ich Agrippa gefunden hatte, wollte ich ihm eigentlich sofort folgen und hinführen, aber Minervina hatte mich noch einen Moment aufgehalten, weshalb ich etwas verspätet wieder eintrat. Dafür hatte ich im Schlepp eine der Sklavinnen, die so gut war ein paar Happen rumzureichen. ICh lächelte Sun Cheng zu und nickte dem NEffen des Proconsuls freundlich zu, den ich nicht wirklich kannte und dessen Name mir entfallen war.

  • Zitat

    Original von Sun Cheng
    "Pentesilea hat mich hergeführt. Hungrig bin ich nicht, aber danke für das Angebot. Wenn ich fragen darf, warum wolltet Ihr mich sehen?"


    "Nun gut, wie du meinst, Pentesilea erzählte mir einiges über deine Heimat und die Mythen deiner Heimat und das interessiert mich sehr ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!