Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten

  • Tiberius trat ein und hielt kurz inne, um sich an die wohltuende Wärme zu gewöhnen. Er rieb sich kurz seine Hände, dann sprach er.


    "Salve, mein Name ist Tiberius Annaeus Sophus. Ich möchte den Praefectus sprechen. Er müsste mein Kommen für gestern eingeplant haben."

  • Tiberius sah kurz zur Tür, seufzte dann theatralisch und schüttelte den Kopf.


    "Nein, heute nicht, wie es scheint. Die Götter scheinen es nicht zu wollen..."


    Er räusperte sich.


    "Nun, gut. Meine Zeit reicht leider nicht aus, ich muss schon wieder abreisen. Ich werde später wieder kommen. Könntet ihr dem Praefectus bitte mein Bedauern aussprechen, dass ich den Termin nicht wahrnehmen kann? Ich werde sobald wie möglich wiederkommen."


    Als er sich gerade umdrehte, viel ihm noch etwas ein.


    "Und vale, Scriba..."


    Sim-Off:

    Ich mache dir keinen Vorwurf. Ich habe nur leider wirklich keine Zeit mehr. Morgen ist ein Conventus des CD und da muss ich anwesend sein...

  • Der letzte Federstrich vollendete das Ganze...


    KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (1.3.2006/103 n.Chr.)


    Bericht über den Zustand der Classis (Februarius)


    1. Zustand des Stützpunktes


    Aufgrund der Wetterlage sind die Soldaten des Stützpunktes fast täglich damit beschäftigt, kleine und große Mängel an den Gebäuden, Werkzeugen und Geräten des Stützpunktes auszubessern.
    Durch die Last des Neuschnees brach das Dach des Materiallagers zusammen und begrub mehrere Nautae und Verwaltungsmitarbeiter unter sich. Derzeit werden die Verletzten noch tatkräftig im Valetudinarium versorgt. Doch es konnten leider nicht alle Verschütteten rechtzeitig geborgen werden, sodass Todesopfer zu beklagen sind.
    Außer diesem Vorfall gibt es jedoch nichts Überraschendes zu berichten.



    2. Ausbildungsstand


    Die Ausbildung verläuft wie eh und je in geregelten Bahnen. Die Classis durfte in jüngster Zeit sogar ehemalige Soldaten begrüßen, die zur Einheit zurückgekehrt sind. Dabei handelt es sich zumeist um länger gediente Personen, die nur noch eine Auffrischung des zuvor Gelernten benötigen.



    3. Aktionen zur Durchreise der Augusta


    Anlässlich der Reise der Augusta wurden mehrere Aktionen durchgeführt. Zuerst gab der Duumvir Moguntiacums ein Bankett zu Ehren der Augusta. Dazu wurden hohe Offiziere und der Praefect selbst geladen. Bei diesem Bankett konnten mehrere Kontakte geschlossen und verfeinert werden. Dazu in ‚Zukünftige Aktionen’ mehr.
    Die Classis kann stolz sein, für die Augusta ein einmaliges Transportmittel errichtet zu haben. Es handelt sich dabei sozusagen um eine schwimmende Festung. Auf mehreren Holzpaneelen wurden Aufbauten errichtet. Darin befindet sich eine Inneneinrichtung, die nur das Beste für die Augusta bereithält. Die Schwimmkonstruktion wird benutzt werden, um die Augusta aus Germania Superior sicher zum Stützpunkt zu bringen. Dabei wird es einen Geleitschutz zur See – durch die Classis – und zu Lande – durch kombinierte Truppenteile der Legio IX Hispanica und der Classis – geben.



    4. Zukünftige Aktionen


    Beim schon oben erwähnten Bankett anlässlich des Besuchs der Augusta konnten die höheren Offiziere der Classis wichtige Kontakte knüpfen und verfeinern. So sind für das Frühjahr angedacht, zusammen mit der Legio IX Hispanica gemeinsame Truppenübungen und Patrouillen durchzuführen. Im Allgemeinen soll die Solidarität und die Kooperation der beiden bei Colonia Claudia Ara Agrippinensium stationierten Einheiten gesträkt und erweitert werden, um die Integration der Classis in die militärischen Abläufe der Landeinheiten stärker zu integrieren. So kann eine höhere Aktivität und Attraktivität erzielt werden.



    5. Zusammenfassung


    Insgesamt kann man den Zustand der Classis als stagnierend bezeichnen. Außer den Patrouillen und Ausbesserungstätigkeiten ist die Classis weitestgehend abgeschnitten von Aktivitäten der anderen Landeinheiten. Dies kann nur durch die angesprochenen zukünftigen Aktivitäten gelöst werden, die für eine bessere Integration sorgen. Dadurch kann auch einem weiteren Defizit entgegengewirkt werden: die Classis beklagt schon seit vielen Monaten eine Stagnation bei den Rekrutenzahlen. Es ist sogar ein Abwärtstrend zu verzeichnen. Daher muss auf jeden Fall dafür gesorgt werden, dass mehr Rekrutierungswillige den Weg zu uns finden.



    Publius Terentius Pictor
    Scriba Classis


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/clger-nauta.png


  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Ich saß an meinem Schreibtisch und brütete über den neuesten Berichten, als die Tür aufging und der Triearchus vor mir stand. Befehlsgewohnt salutierte ich zackig.


    "Salve, Triearchus. Was kann ich für dich tun?"


    "Salve Nauta Picor"
    zeichte auf mein Uniform das mich klar als Nauarchus auswieß.
    "Möchte gern zum Praefectus wenn er dar ist und ein moment hatt .""

  • Ich bin dienstlich hier.
    Ich hoffe, dass du bereits darüber informiert wurdest, dass ich der neue Kontaktmann zwischen Flotte und Legio IX sein soll.


    Ich habe den Auftrag, mit dir über die Zusammenarbeit unserer Einheiten zu sprechen.

  • Das war nun doch ein ziemlicher Hammer und ich beschloss, gleich mal sitzen zu bleiben. :D


    Da beschwert man sich monatelang, dass der Kontakt zur Flotte besser werden sollte und dann wird man nicht mal informiert, dass dem so sein wird. :D


    Nein, ich hatte keine Ahnung, nicht einmal, dass ein solcher Kontaktmann geplant wäre!


    Doch komm rein und setz dich, dann erkläre mir, was du weisst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Dann werde ich dir jetzt meinen Auftrag schildern, meinte Seneca lächelnd und setzte sich.


    Also, der Legatus Augusti pro Praetore Purgitius Macer will, dass die Zusammenarbeit zwischen Flotte und Legio IX verstärkt wird.
    Und ich soll das ganze mit dir besprechen und regeln.


    Ich dachte da zum einen an gemeinsame Erkundungen auf dem Rhein. Die Flotte weiß sicherlich besser über gefährdete Furten bescheid, als die IX.
    Wäre es möglich, dass einige Equites der IX. unter meinem Kommando auf euren Schiffen mitfahren und sich dadurch ein besseres Bild der Lage auf dem Rhein, und eventuell auch ein besseres Bild der Lage auf der anderen Rheinseite machen?


    Die IX. könnte sich dadurch einiger Ortskenntnisse bereichern, was sich bestimmt als nützlich erweisen wird.


    Weiter Punkte wollte er noch nicht ansprechen, denn er wartete zunächst auf die Antwort von Florus.



    edit:Schrifttyp

  • Ich hörte erst einmal interessiert zu, hatte ich doch immer wieder darauf hingewiesen, dass genau diese Dinge nötig seien.


    Das klingt sehr gut und entspricht genau dem, was ich schon lange fordere. Zumindest einmal in diesem Punkt.


    Probleme sollte es da nicht wirklich geben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun, erst seit wenigen Tagen sind alle Flüsse wieder schiffbar, das Eis geschmolzen. Wir sind also daran, die Schiffe wieder aus den Winterquartieren auf die Flüsse zu bringen. Ich denke, in einer Woche sollte der Betrieb soweit wieder laufen, dass wir Legionäre an Bord mitnehmen können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!