Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten

• Gut, dann stelle ich dir hiermit noch den Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus vor. Er kommt von der Legio II.

Beide wollen sich mit uns über zukünftige Manöver unterhalten.

• Der Tribun Corvus hatte also den weiten Weg bis CCAA gemacht. Die Legio II hatte einen guten Ruf. Doch der Stützpunkt lag weit entfernt vom Castellum der Legion.
    Ich nickte dem Mann zu.

"Das freut mich sehr. Jetzt endlich tragen die Vorbereitungen der Classis Früchte und eine Kooperation der anderen Einheiten mit uns läuft an."

• Ich nickte bloß und wandte mich dann den beiden zu.

"Die Classis Germanica war lange genug von den anderen Einheiten isoliert. Nun hat der Planungsstab den Beschluss gefasst, die Koordination der einzelnen Einheiten Germaniens zu verstärken und die Classis stärker in die Abläufe und Planungen der Einheiten zu integrieren. Und deswegen wurdet ihr hierher eingeladen.

Eure Einheiten vollziehen den täglichen Verwaltungs- und Militärapparat genauso wie die Classis. Nun soll das verbunden werden zu einem dichten und wirkungsvollen Netzwerk."

• Ich lauschte gespannt den Ausführungen und wartete, dass sich die anderen zu Wort meldeten, schliesslich würde bald der Optio diese Übungen koordinieren.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Salve, Optio Pictor, grüßte Seneca seinen Klienten freundlich.

Die täglichen "Verwaltungsgeschichten" kann ich mir gut vorstellen. Die haben wir ja shcon zum teil besprochen. Ich denke in dieses Gebiet gehört so etwas wie die Koordination von Warentransporten.

Aber wie genau stellst du dir die Zusammenarbeit im täglichen Militärdienst vor?

• Ich nickte Seneca freundlich zu.

"Der tägliche Ablauf im Castellum schreibt ja das Exerzieren, Übungsmärsche und dergleichen vor. Da soll die Classis integriert werden.
    Unsere Soldaten haben dieselbe harte Ausbildung genossen wie der Rest der Einheiten. Daher sind sie gut dafür geschaffen, mit euren Truppenkörpern zusammenzuwirken.

Im Ernstfall ist eine flächendeckende und schnelle Vernetzung unserer Truppenteile von Nöten. Daher sollten wir auch größer angelegte Übungen abhalten.

Ich hoffe, das erklärt meine Pläne gut."

• Eine gute Idee.

Man sieht ja, wie wichtig die Classis auch als einfache Infanterieeinheit ist.

Im hispanischen Feldzug wurde sie als Reserve eingesetzt und kam meines Wissens auch zum Einsatz.

Eine Ausbildung auf Legionärsstandart ist also vorteilhaft.

Ein weiterer Punkt wäre es, dass sich die Legionäre auf einem Schiff zu helfen wissen.
    Sie müssen nicht unbedingt Steuermänner werden, aber sie müssen mit hohem Seegang und sonstigen Schikanen vertraut gemacht werden.

ich schlage also vor, dass die Soldaten auf jeden Fall mal auf den Schiffen mitfahren und war jeder.
    Sie müssen sich daran gewöhnen.

• “Deine Pläne klingen gut, Optio. Auch bei der Zweiten haben wir uns bereits Gedanken über die taktische Lage gemacht und sind ebenso wie du zu dem Schluss gekommen, dass es wichtig ist, wenn gemeinsame Übungen von Legion und Classis abgehalten werden könnten. Uns geht es dabei vor allem um die schnelle Verlegung von Teilverbänden auf dem Rhenus, um örtlich auftretenden Bedrohungen der Grenze schnell und zahlreich begegnen zu können.
    Als strategische Reserve kommt die Classis wohl eher hier in Germanica Superior in Betracht, weniger im Süden der Provinz.
    Wie groß sind momentan die für solche Aufgaben zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten der Classis und wie lange würde es dauern, von hier per Schiff auf dem Fluss nach Mogontiacum zu kommen?“

• "Und steht derzeit ein Flottenverband auf dem Rhenus zur Verfügung, der etwa 40 Schiffe umfasst. Hauptsächlich sind das Liburnen und Triremen.

Es würde uns etwa drei bis fünf Tage bei guter Wetterlage kosten, nach Moguntiacum zu fahren.

Es wird aber wahrscheinlich auch geplant sein, eine feste, kleine Garnison im Hafen Moguntiacums einzurichten, sodass Transporte und Militäraktionen schneller durchführbar sind."

• Auch Seneca antwortete ich gern.

"Ich denke, da können wir mit einem Tag rechnen, wieder davon ausgehend, dass die Wetterverhältnisse den Schiffen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Die Lieferungen umfassen wie üblich Getreide und Steine, können aber jederzeit auf eure Bedürfnisse umgeändert werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Bautätigkeit bei euch ebenfalls Holz und Ziegel verschlingen wird.
    Was ihr nicht durch Eigenproduktion erbringen könnt, muss dann eben über den Wasserweg zu euch transportiert werden."

• “Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich meinem Legaten also berichten das die Classis in der Lage ist, auch kurzfristig rhenusaufwärts eingesetzt zu werden und das gemeinsamen Manövern nichts im Wege steht?
    Wenn dem so ist, dann danke ich dir und habe vorerst keine weiteren Fragen.“

• "Mit der richtigen Organisation und Logistik ist alles möglich, Tribun. Du kannst Legat Meridius also gern berichten, dass wir dazu in der Lage sind. Darf ich fragen, ob gewisse Materialien besonders gebraucht werden? Dann werde ich mich sofort darum kümmern und ihr müsst nicht lange Wartezeiten in Kauf nehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!