Sklaven, Freigelassene und das Bürgerrecht!

• Zitat

Original von Aelia Adria
    Ein Libertinus (so heißt das nämlich. Libertus heißt der einzelne Freigelassene wenn man ihn im Bezug auf seinen ehem. Herrn nennt. auch frisch gelernt :) ) konnte in Classis und Vigiles gehn. Sonst nix. (Quelle: Prof.Weber, Uni Wien)

Ich möchte anmerken das sich hier historizität mit mit Spielspass beißt. Vom Sklaven zum Civis ist natürlich eine riesen Motivation wenn auch unhistorisch.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich möchte anmerken das sich hier historizität mit mit Spielspass beißt. Vom Sklaven zum Civis ist natürlich eine riesen Motivation wenn auch unhistorisch.

Die Möglichkeit vom Sklaven zum Civis zu werden ist für mich eine übertriebene Freizügigkeit. Wenn man als Sklave beginnt, sollte man sich schon dessen auch bewusst sein, was das für die ID bedeutet und nicht trotzdem alles erreichen wollen.

• Wobei man in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden darf, dass ihr vor einigen Monaten noch diese Möglichkeit sich als Sklave hochzuarbeiten SimOff im Anmeldethread noch ausdrücklich erwähnt habt. Wenn jemand darauf sein Charakterkonzept aufbaut, ist das schon etwas ärgerlich, wenn dann nicht wenigstens eine kleine Möglichkeit offen bleibt...

Aber gut, ihr habt es halt SimOn entschieden :)

• Zitat

Original von Aelia Adria
    Die Möglichkeit vom Sklaven zum Civis zu werden ist für mich eine übertriebene Freizügigkeit. Wenn man als Sklave beginnt, sollte man sich schon dessen auch bewusst sein, was das für die ID bedeutet und nicht trotzdem alles erreichen wollen.

Das man wohl nicht Senator wird sollte klar sein, aber vom spielerischem Aspekt sollte es, bei entsprechenden Taten, schon möglich sein. Das es unhistorisch ist erwähnte ich bereits.

• Also wenn jeder freigelassene Sklave erst einmal 2 Monate bei den Vigiles oder der Classis dienen muss, dann habe ich nix dagegen, ihn bei sehr guter Leistung auch mit dem Bürgerrecht zu belohnen.

Man merke, bei sehr guter Leistung! Es soll nicht jeder ehemalige Sklave das Bürgerrecht erhalten.

Das mal meine bescheidene Meinung.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!