Grundausbildung des Marcus Decimus Nepos

  • "Jawohl, Princeps Prior!"


    Auch diese Runden fallen Nepos schwer, aber auch dieses mal gibt er nicht auf. Nachdem er den ersten harten Tag hinter sich gebracht hat, verlässt er eben so glücklich wie müde die Castra... natürlich nicht ohne sich vorher noch einmal zu waschen!

  • Sim-Off:

    kleiner Tip.... die Probati waren während der Aubildung kaserniert, vielleicht hatten sie mal einen freien Tag oder so, aber geschlafen wurde auf jeden Fall in der Castra-Unterkunft ;)



    .... in aller Früh stand der PP schon wieder am Übungsplatz und erwartete den Probatus...

  • Sim-Off:

    Alles klar! Ist ja beim Bund heute auch noch so... Hätte ich also selber drauf kommen können!^^


    Pünktlich auf die Minute erscheint der Probatus. "Melde mich wie befohlen, Princeps Prior!" salutiert Nepos.

  • Den gestrigen tag hatte der Probatus mit Formalübungen verbracht, doch heute sollte seine Ausbildung hier wieder weitergehen.


    Der PP stand also schon sehr früh am Platz und wartete....

  • Der PP nickte "Ich hoffe, du hast dich beim Exerzieren gut gemacht? Unsere Aufwärmübung kennst du ja schon: 30 Runden um den Platz, Probatus!"

  • "Jawohl, Princeps Prior" salutiert Nepos entschlossen.


    Heute klappt es beim Laufen schon viel besser, erst nach 18 Runden bricht Nepos etwas ein und kann das bisherige Tempo nicht mehr halten. Mit schmerzverzerrtem Gesicht bringt er jedoch die dreißig Runden zu Ende.

  • Der PP drückte dem etwas verdutzten Probatus ein Übungs-Pilum in die Hand und begann dann zu erklären.


    "Höchstwahrscheinlich wirst du den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!"


    Er deutete auf die Steine, die er zuvor, in regelmässigen Abständen platzieren liess

  • Nepos musste kurz auflächeln, als der PP ihm die Pila in die Hand drückt. Das erste Mal konnte er nun nämlich mit mitgebrachtem Können glänzen. Auf dem Landgut seines leiblichen Vaters hatte er nämlich oft mit seinem Bruder beim Nachspielen der Olympischen Spiele das Speerwerfen geübt. Dabei bewieß er oftmals größeres Geschick als dieser, der dafür begabter im Gladiuskampf wr.


    So treffen auch alle 5 Pila die jeweils ersten beiden Steine, der letzte wird immerhin noch von dreien getroffen, einer landete knapp daneben.

  • Der PP nickt anerkennend "Also schon ein zweimal geworfen, nicht wahr?!


    Gut dann brauche ich dir nicht viel erklären!" und drückt ihm ein Scutum in die Hand


    "Nun nimm das Scutum dazu, decke deinen Körper und ziel darüber hinweg! 5 Würfe auf jeden Stein!"

  • "Jawohl, Princeps Prior" - wie oft hatte Nepos die letzten Tage diese drei Worte wohl gesagt?


    Mit dem Scutum hatte Nepos natürlich noch keinerlei Erfahrung, und so ist auch sein jetziges Ergebnis nicht mehr so überzeugend. Am ersten Stein stecken zwar noch alle Pila, beim zweiten jedoch nur 4, beim letzten nur noch 2.

  • Der PP dachte sich schon, dass es mit dem Scutum anders laufen würde und erklärte nochmals


    "Visiere über das Scutum den Stein an und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk. Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"

  • Also, dicht am rechten vorbei und... geht Nepos noch einmal die Anweisungen des PP im Kopf durch macht sich wieder an den Speerwurf.


    Mit größerem Erfolg: Zweimal 5 Treffer, nur beim letzten verfehlt ein Pilum das Ziel.

  • Der PP war fürs Erste zufrieden....


    "Lassen wir das für jetzt! Nimm wieder dein Übungsgladius und das Scutum und übe am Pfahl. Ich werde dir wieder die Punkte vorgeben! Und vergiss deine Deckung nicht" grinste er und winkte mit seinem Stab...

  • Das Nepos die Deckung nicht vergessen solle, braucht Bibulus nicht ausdrücklich zu erwähnen - sehr defensiv ist Nepos' grundsätzlich sowieso!


    Der Probatus zeigt gute Fortschritte, das Gladiusschwingen scheint ihm langsam aber sicher in Fleisch un Blut überzugehen. Schnell, aber überlegt, treffen die Stiche Nepos' den Pfahl.

  • Den ganzen Tag übt der Probatus noch, abwechselnd, mit dem Gladius und dem Pilum, bis der PP den trainingstag beendet


    "Das wars für Heute, noch 20 Runden um den Platz und dann ab in die Unterkunft! Wie gewohnt, morgen früh wieder hier! Abite!"

  • "Jawohl, Princeps Prior!" salutiert Nepos und macht sich ans Laufen. Tatsächlich hält er an diesem Tage die geforderten 20 Runden durch und verschwindet zufrieden über seine Leistungen in der Unterkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!