[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

• Den Drang habe ich eigentlich auch nicht, aber ich war es bereits.

Wenn ich gerade so überlege, wäre es wirklich nicht unklug ein paar mal mit der Classis auf dem Rhenus mitzufahren.

In Gedanken war er nun an dem Erkundungsauftrag.

• "Ja, das meine ich auch. Ich finde es auch für nicht unklug, Reiterei und Schiffe zu kombinieren."

Gewitzt zwinkerte ich ihm zu. Für das Frühjar würde bestimmt viel angesetzt sein, zumal dann die Wasserwege wieder frei von Eis waren.

• Nun, da die Diener begannen das Essen aufzutun wurde auch die Stimmung etwas lockerer und Gespräche fingen an sich zu entwickeln.

Ich wandte mich an Florus, der die Kline neben mir belegte

"Florus, du sagtest vorher, dass du einige deiner eigenen Männer mit auf deine Reise nehmen möchtest und ihnen noch das Reiten beibringen musst!
    Ich könnte dir anbieten, diese Männer zur ALA zu schicken und wir unterziehen sie einem Schnellkurs?! Was meinst du?"

• Ist die Classis noch auf dem Rhenus unterwegs, oder ist das Eis bereits zu dick geworden?
    Ich wurde von meinem Legaten mit Erkundungsritten beauftragt und dachte dabei an die Classis, da man mit den Schiffen noch näher an das andere Ufer herankommt. Diese hundert Meter können, so hoffe ich, etwas ausmachen.

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Florus, du sagtest vorher, dass du einige deiner eigenen Männer mit auf deine Reise nehmen möchtest und ihnen noch das Reiten beibringen musst!
    Ich könnte dir anbieten, diese Männer zur ALA zu schicken und wir unterziehen sie einem Schnellkurs?! Was meinst du?"

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee! Ich habe auf jeden Fall schon mal im Castellum den entsprechenden Befehl rausgegeben, dass jeder, der sich gerne mit mir nach Germania Libera begeben würde, sich bei mir zu einer Prüfung melden soll. Ich bin gespannt, wer sich da so meldet. Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt den neuen Nauta Pictor mit dabei.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Nun, der Rhenus ist nie ganz eisfrei, doch wir haben Methoden, uns eine Schneise freizuhalten, durch die wir dann fahren können. Leider muss man dabei immer mit Schäden an den Schiffen rechnen..."

Ich sah ihn ernst an und überlegte, ob es klug war, eine Erkundungsfahrt einzuleiten. Nun, erst würde ich das mit meinem Praefectus klären müssen.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Das wäre vielleicht keine schlechte Idee! Ich habe auf jeden Fall schon mal im Castellum den entsprechenden Befehl rausgegeben, dass jeder, der sich gerne mit mir nach Germania Libera begeben würde, sich bei mir zu einer Prüfung melden soll. Ich bin gespannt, wer sich da so meldet. Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt den neuen Nauta Pictor mit dabei.

Ich nickte "Das Angebot steht, Florus! Ob es jetzt einer ist, oder zehn soll mir egal sein.... wir üben und bilden ständig aus, da soll es auf den einen oder anderen Soldaten nicht ankommen!"

• Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Nun, der Rhenus ist nie ganz eisfrei, doch wir haben Methoden, uns eine Schneise freizuhalten, durch die wir dann fahren können. Leider muss man dabei immer mit Schäden an den Schiffen rechnen..."

Ich sah ihn ernst an und überlegte, ob es klug war, eine Erkundungsfahrt einzuleiten. Nun, erst würde ich das mit meinem Praefectus klären müssen.

Wir können das natürlich auch auf den Frühling verlegen.
    Es muss nicht extra wegen meiner Erkundung eine Schneise gebrochen werden.

Er dachte kurz nach und entschied, dass es wohl wirklich besser war, auf den Frühling zu warten.

• Zitat

Ich nickte "Das Angebot steht, Florus! Ob es jetzt einer ist, oder zehn soll mir egal sein.... wir üben und bilden ständig aus, da soll es auf den einen oder anderen Soldaten nicht ankommen!"

Das freut mich sehr zu hören! Doch sag, wir hatten bisher kaum Zeit uns zu unterhalten. Was ist mit dir so passiert, seit der grossen Schlacht? Ich meine, da war doch eigentlich ein anderer Praefectus!

CIVIS

• "Das stimmt wohl. Ich glaube, dass es wirklich besser wäre, im Frühling eine Erkundungsfahrt abzuhalten."

Ich atmete unmerklich auf. Das gab der Classis noch etwas Zeit, sich vorzubereiten und nötige Reperaturen auszuführen.

• Zitat

Das freut mich sehr zu hören! Doch sag, wir hatten bisher kaum Zeit uns zu unterhalten. Was ist mit dir so passiert, seit der grossen Schlacht? Ich meine, da war doch eigentlich ein anderer Praefectus!

"Tja....eine gute Frage...." ich überlegte "Du weisst ja, ich war dann Tribun bei der IX, dann ist Legatus Meridius zurückgekommen. Er war dann auf Dienstreise und ich hatte das Kommando.... Dann der tragische Tod des Sedulus.
    UNd plötzlich, völlig überraschend bot mir der neue Legatus Augusti das Kommando über die ALA an, weil der damalige Praefect nach Rom gegangen war, um den Cursus Honorum zu bestreiten.
    Du kannst dir meine Freude vorstellen..... natürlich habe ich dies nicht abgelehnt!"

• Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Das stimmt wohl. Ich glaube, dass es wirklich besser wäre, im Frühling eine Erkundungsfahrt abzuhalten."

Ich atmete unmerklich auf. Das gab der Classis noch etwas Zeit, sich vorzubereiten und nötige Reperaturen auszuführen.

Nun, wenn wir uns zufällig davor treffen sollten, dann sprechen wir es dann ab, oder ich komme direkt zu dir und deinem Praefectus ins Castellum. Am besten bespreche ich es mit ihm auch noch einmal.

• Zitat

"Tja....eine gute Frage...." ich überlegte "Du weisst ja, ich war dann Tribun bei der IX, dann ist Legatus Meridius zurückgekommen. Er war dann auf Dienstreise und ich hatte das Kommando.... Dann der tragische Tod des Sedulus.
    UNd plötzlich, völlig überraschend bot mir der neue Legatus Augusti das Kommando über die ALA an, weil der damalige Praefect nach Rom gegangen war, um den Cursus Honorum zu bestreiten.
    Du kannst dir meine Freude vorstellen..... natürlich habe ich dies nicht abgelehnt!"

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hätte es nicht anders gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Classis doch noch ein Stückchen grösser vorkommt :D

CIVIS

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Nun, wenn wir uns zufällig davor treffen sollten, dann sprechen wir es dann ab, oder ich komme direkt zu dir und deinem Praefectus ins Castellum. Am besten bespreche ich es mit ihm auch noch einmal.

"Tu das ruhig. Wenn der Praefectus zu beschäftigt sein sollte, komm einfach zu mir. Als Scriba habe ich im Officium den direkten Draht zu ihm."

Ich zwinkerte ihm freundlich zu und stahl eine Traube von seinem Teller.

• Zitat

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hätte es nicht anders gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Classis doch noch ein Stückchen grösser vorkommt :D

Ich musste Lächeln "Grösser? Wieso denn das? Vielleicht weil du höher oben stehst, auf nem Schiff! :D"

Ich wurde wieder ernst

"Nein, ich fühle mich sehr wohl und wir sind gerade dabei Einiges zu ändern! Decurio Honorius, ein sehr fähiger Mann, ist mir eine grosse Hilfe dabei!"

• Zitat

Das kenne ich! Auch ich musste erst mal einiges ändern :D

Ich nickte grinsend "Ja, davon hat man gehört! Muss ja ein schlimmer Zustand gewesen sein, den du da vorgefunden hast!

Das kann man mit der ALA nicht vergleichen, aber Hie und Da mussten und müssen noch kleine Änderungen stattfinden!
    Vor allem in der Ausbildung haben wir einiges vor, aber das braucht natürlich alles seine Zeit!"

• Zitat

Ja, Zeit benötigt das wirklich, jedoch müssen wir den Versuch wagen, nicht wahr?

"Natürlich, die Männer müssen ja gut ausgebildet sein. Für die Neuen stellt dies auch kein Problem dar, aber für altgediente Soldaten sind solche Umstellungen immer ein wenig schwierig. Aber auch sie sehen ein, das gewisse Neuerungen durchaus ihre Vorteile haben!"

• Als die Platten mit dem ersten Gang, den Eiern und was sonst noch in Germanien und von den Gastgebern zu dieser Jahreszeit geboten werden konnte, herangetragen wurde, trat der Vorkoster auf den Plan. Er blickte auf die Gänge, die der Augusta gereicht wurde und holte aus einem zierlichen Holzkästchen ein kleines Messerchen und einen Marmorspieß hervor. Sorgfältig nahm er kleine Häppchen als Probe und probierte von jedem der Speisen.

Genußvoll aß er die kulinarischen Spezialitäten, wohlwissend, dass es seine letzte Mahlzeit sein konnte. Aber immerhin schien sie ihm zu munden. Nach einigen Momenten, als er hin und her überlegte, nickte er. Medeia hatte ihn aufmerksam dabei beobachtet und ignorierte die Leere in ihrem Magen. Bei all den Vorbereitungen, der Planung mit Vulpes und dem Bankett hatte sie vergessen vorher etwas zu sich zu nehmen.

Die Diener der Augusta nahmen den Dienern, die die anderen Gäste bedienten, das Essen ab und trugen es der Kaiserin an und auch ihren Gästen auf den Ehrenplätzen. Ohne die Gespräche zwischen den Gästen zu stören, servierten sie die Speisen.

Auf einen Wink von ihr, trat auch einer der Diener vor, füllte erst den Silberpokal der Augusta mit Wein, der angemessen für den ersten Gang verdünnt war. Danach wurde auch den anderen Clinen, die die Ehrenloge der Augusta beherbergte mit Wein versorgt. Währenddessen stand Medeia ruhig zwischen den Säulen, halb vom Schatten dieser verborgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!