[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

  • Macer verabschiedete zunächst die Augusta und drückte ebenfalls seine Freunde über den vergangenen Abend aus. Im kurz darauf einsetzenden allgemeinen Anstieg des Lautstärkepegels verabschiedete er noch einige andere Gäste, die ebenfalls den Weg zur Nachtruhe antraten.


    "Meridius, meine Tür steht Dir immer offen, wenn Du in der Stadt bist. Wir werden sicher einen Termin finden."

  • Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    ...


    Dann stand sie auf und gefolgt von ihren Dienern verließ sie langsam den Saal.


    Amatia ist unglaublich erleichtert, als sie endlich alle aufbrechen. Seit dem Mißgeschick mit dem Legionslegaten und dem Rotwein hat sie sich sehr unwohl hier gefühlt und nur stummschweigend alles beobachtet.
    Und gerade als sie gehen und ihr Blick nochmals auf Meridius fällt, schlägt sie sich auf die Stirn. Weißwein! Wieso sie nicht vorhin daran gedacht hat, gleich Weißwein drüberzuschütten. Es hätte gegen die Flecken gewirkt, aber wäre doch vielleicht komisch rübergekommen.
    Naja, jetzt ist es zu spät und wenns nicht mehr rausgeht, kann er sich bestimmt problemlos etwas Neues leisten.

  • Die ersten, natürlich wieder die höchsten Gäste (:D), gaben schon auf und verliessen den Saal. Er überlegte immer noch, ob er Desi wecken sollte, als er von einem der ortsansässigen und einflussreichsten Händler angesprochen wurde. Das Gespräch drehte sich um Preise, Strukturen und Möglichkeiten. Nachdenklich hörte er zu und versprach entsprechendes zu arrangieren.

  • Es war nicht zu übersehen, dass einige hohe Offiziere den Saal verließen.


    Seneca drehte sich um und sah unter diesen auch seinen Legatus Meridius.


    Pictor, ich muss gehen. Ich werde bald einmal bei der Classis vorbeischauen. Vielleicht sieht man sich ja dann.


    Er stand auf und ging seinem Legatus nach, womöglich in Richtung der Stallungen.

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Ich nickte und verabschiedete mich von Seneca. Schließlich ging ich hinter Florus aus dem Raum und sprach ihn dann lächelnd an.


    "Praefectus, wie fiel der Abend für dich aus?"


    Oh, salve Pictor! Ich bin sehr zufrieden. Gutes Essen, angenehme Gesellschaft und sogar ein kleiner Schwatz mit der Augusta. Nicht schlecht würde ich mal sagen. Und bei dir?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja gern. Aber ich werde nicht auf direktem Wege gehen. Etwas frische Luft wird mir bestimmt ganz gut tun. Du kannst mich gern dabei begleiten.

  • Nach und nach erhoben sich alle Teilnehmer des Banketts von ihren Plätzen und verabschiedeten sich. Die Diener begannen damit, die Reste der Nachspeisen abzuräumen. Hier und da verschwand ein noch verwendbarer Speiserest auch in einem privaten Beutel oder gleich im Mund, wie es an dem Abend schon häufiger mal passiert war. Und sicher fand auch nicht jeder halbleere Korb mit Nüssen den Weg zurück in die Küche. Aber das gehörte einfach dazu und niemand sagte etwas - auch nicht die Wachen, die es sich angesicht des leeren Saales auch erlauben konnten, hier und da einen Happen abzuzweigen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ja gern. Aber ich werde nicht auf direktem Wege gehen. Etwas frische Luft wird mir bestimmt ganz gut tun. Du kannst mich gern dabei begleiten.


    "Ich begleite Dich gerne," lächelte er und reichte ihr seinen Arm, so dass sie an diesem nach draussen geleitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!