Sponsalia Claudia Antonia et Manius Flavius Graccus

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Auf einer Cliene!


    Pah, wo steht da was von einer Kline? Ich hab Klinen geschrieben, ihr paranoides Volk :P



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wie kommt es eigentlich, daß ich dich noch nie bei gesellschaftlichen Anlässen solcher Art gesehen habe?


    Bei den Klinen angekommen, lässt Antonia sich natürlich :P auf einer Kline gegenüber von Hungaricus nieder und nippt einmal an ihrem Wein, ehe sie antwortet.


    Das wird daran liegen, dass ich einige Jahre im Ausland zugebracht habe. Erst vor Kurzem hat es mich wieder nach Rom verschlagen.. und..
    Sie gerät ins Stocken und wirft ihrem Verlobten einen kurzen Blick zu, ehe sie wieder den PP fixiert. 'Und wurde dann ziemlich schnell an den Flavier verschachert', beendet sie in Gedanken ihren Satz, was ihrem Lächeln jedoch keinen Abbruch tut.
    Und hatte bisher noch keine Gelegenheit, auf derartige Feierlichkeiten zu gehen. Aber ich nehme an, mit dem Ende des Winters werden auch wieder mehr Feste gefeiert werden. Hochzeiten zum Beispiel.
    Mit Gänsehaut denkt sie hierbei an ihre eigene.
    Du heiratest in nicht allzu ferner Zukunft, habe ich gehört?

  • Zitat

    Original von Claudia Antonia
    Das wird daran liegen, dass ich einige Jahre im Ausland zugebracht habe. Erst vor Kurzem hat es mich wieder nach Rom verschlagen.. und..
    Und hatte bisher noch keine Gelegenheit, auf derartige Feierlichkeiten zu gehen. Aber ich nehme an, mit dem Ende des Winters werden auch wieder mehr Feste gefeiert werden. Hochzeiten zum Beispiel.
    Du heiratest in nicht allzu ferner Zukunft, habe ich gehört?


    Auch Hungi hatte sich auf einer Kline niedergelassen, natürlich nicht auf der gleichen wie Antonia :P aber doch so, daß er sich mit ihr angenehm unterhalten konnte.


    Ach du warst im Ausland? Auch auf Studienreisen wie dieser Tiberier... na wie heißt er doch wieder.. Flaccus?


    Er bemerkte ihren kurzen Blick, sah ebenfalls hinüber zu ihrem Verlobten... und zu seiner. Hm, was ist denn los? Vorhin lächelte sie und strahlte noch übers ganze Gesicht, und jetzt? Merkwürdig. Was war denn los? Etwas irritiert wandte er wieder seinen Blick ab von ihr und seiner Gesprächspartnerin zu.


    Ähja, natürlich. Diesen Winter war aber auch überhaupt nichts los in Rom, sieht man von den Spielen ab, die Livia mit ihrem Mitädilen Decimus Livianus veranstaltet hat. Aber das ist auch schon eine Zeit lang her.


    Er nippte kurz an dem Wein, hmm, er sollte sich beim nächsten wieder einen Sommerspritzer holen. Irgendwie stieg ihm der Wein schon sehr zu Kopf. Ach ja, er hatte ja heute noch nichts gescheites gegessen, das wird es sein.


    Das ist richtig. Livia und ich werden bald heiraten. Einen genauen Termin habe ich noch nicht, ich habe noch nicht die Priester befragt, welcher Tag wohl geeignet wäre. Aber ich hätte es schon noch gerne im Frühling.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach du warst im Ausland? Auch auf Studienreisen wie dieser Tiberier... na wie heißt er doch wieder.. Flaccus?


    Ein kurzes Grinsen zuckt um ihre Mundwinkel, bevor sie verneinend den Kopf schüttelt. Nicht zu sehr, versteht sich, damit die Frisur nicht auseinanderfällt.
    Nein, so würde ich es nicht nennen. Sicher, ich habe mich auch mit den kulturellen Errungenschaften der Provinzen beschäftigt, aber hauptsächlich suchte ich nach..
    Hm, war 'Vergnügen' das richtige Wort? Andererseits klang das so vulgär.
    Zerstreuung.


    Zitat

    Ähja, natürlich. Diesen Winter war aber auch überhaupt nichts los in Rom, sieht man von den Spielen ab, die Livia mit ihrem Mitädilen Decimus Livianus veranstaltet hat. Aber das ist auch schon eine Zeit lang her.


    Ahja, einmal war ich in einer recht gelungenen Theateraufführung.. wie hieß das Stück noch.. hm, naja, egal. Und diese Spiele wurden von deiner Verlobten ausgerichtet?
    Antonia kommt nicht umhin, Livia einen bewundernden Blick zuzuwerfen. ;)


    Zitat

    Das ist richtig. Livia und ich werden bald heiraten. Einen genauen Termin habe ich noch nicht, ich habe noch nicht die Priester befragt, welcher Tag wohl geeignet wäre. Aber ich hätte es schon noch gerne im Frühling.


    Fast schade, dass er bereits so kurz vor der Ehe stand, stellt Antonia mit wehmütigem Blick in ihren Becher fest. Andererseits, sie selbst kann ihre Freiheit ja ebenfalls nicht mehr lange genießen.
    Ja.. ich nehme an, ich werde auch erst im Frühling eine Flavia werden.
    Mit einem Ruck sieht sie wieder auf und hat ihr Lächeln wieder gefunden.
    Aber lass uns lieber von erfreu...ähem, von etwas anderem sprechen, mit unseren Hochzeiten werden wir uns noch früh genug beschäftigen müssen.

  • Zitat

    Original von Claudia Antonia
    Nein, so würde ich es nicht nennen. Sicher, ich habe mich auch mit den kulturellen Errungenschaften der Provinzen beschäftigt, aber hauptsächlich suchte ich nach..
    Zerstreuung.
    Aber lass uns lieber von erfreu...ähem, von etwas anderem sprechen, mit unseren Hochzeiten werden wir uns noch früh genug beschäftigen müssen.


    Zerstreuung. Aha. Einmal im Theater, soso. Also dieses Gesprächsthema fällt schon mal flach. :P


    Du hast recht. Warum über Dinge so weit in der Zukunft reden, genießen wir die Gegenwart.


    Puh, schon a bissl geschwollen. Und Hungi fiel im Moment irgendwie nichts ein. Was tut man in so einer Situation? Lächeln... ;) Charmant lächeln, nicht dumm rumgrinsen. Ein wenig und ganz "nebenbei" seinen Blick über sie schweifen lassen... Ah, da fiel ihm etwas ein. Einen Pfeilschuß ins Blaue wars wert.


    Interessierst du dich für Wagenrennen?

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    Vitulus sah erstaunt auf, als er aus einer Richtung des Raumes einige Worte furchtbarsten Vulgärlateins vernahm. Und als wenn dies nicht noch genügt hätte, so anscheinend vermischt aus den verschiedenen Provinzen des Reiches. Etwas skeptisch schaute er in diese Richtung, als er sah, dass es sich bei den Sprechern um niemand anderen handelte, als Senatorin Adria und den Prätorianerpfraefectus Hungaricus.


    Erst nachdem das Gespräch mit Hungaricus beendet war, fiel ihr auf, dass sie beide vielleicht doch etwas auffällig gesprochen hatten und der eine oder andere Blick auf die beiden gefallen war.
    Sie lächelte den Personen um sie herum zu. "Verzeiht, aber wenn Leute aus der gleichen Region zusammenkommen verfallen sie leicht ihn ihren heimatlichen Dialekt.
    Also?"
    Sie wartete noch immer auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Interessierst du dich für Wagenrennen?


    Einigermaßen erstaunt sieht sie ihr Gegenüber an.
    Wagenrennen?, fragt sie unnötigerweise nach und sieht kurz nach rechts und links, fast als ob sie sich vergewissern will, dass niemand zuhört. Ein seltsames Funkeln in den Augen, beugt sie sich näher zu Hungaricus und senkt ihre Stimme.
    Ehrlich gesagt, ja. Nur.. nunja, es schickt sich natürlich nicht für eine Frau meines Standes, im Circus zu sitzen und die Gespanne lauthals anzufeuern, geschweigedenn Mitglied einer Factio zu sein.
    Mit einem Zwinkern lehnt sie sich wieder zurück.
    Wie ist es mit dir? Findest du neben der Jagd auf Verschwörer denn überhaupt Zeit für so etwas?

  • Zitat

    Original von Claudia Antonia
    Wagenrennen?,
    Ehrlich gesagt, ja. Nur.. nunja, es schickt sich natürlich nicht für eine Frau meines Standes, im Circus zu sitzen und die Gespanne lauthals anzufeuern, geschweigedenn Mitglied einer Factio zu sein.
    Wie ist es mit dir? Findest du neben der Jagd auf Verschwörer denn überhaupt Zeit für so etwas?


    Hungi lehnte sich seinerseits nach vor, als Antonia zu ihm flüsterte. Er lachte leise auf und sprach ebenso mit gedämpfter Stimme.


    Ich glaube nicht, daß sich Sympathie für eine Factio durch die eigene Stimmlautstärke oder persönliches Engagement manifestiert.


    Er räusperte sich kurz und fand dann wieder zu seiner normalen Tonlage zurück. Jetzt zwinkerte er ihr zurück und grinste verschmitzt.


    Och, die Jagd ist so aufregend, da ist ein Wagenrennen ganz entspannend. ;) Außerdem glaubst du gar nicht, wieviele Verschwörer bei solchen Veranstaltungen sein können... ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Hungi lehnte sich seinerseits nach vor, als Antonia zu ihm flüsterte. Er lachte leise auf und sprach ebenso mit gedämpfter Stimme.


    Er räusperte sich kurz und fand dann wieder zu seiner normalen Tonlage zurück. Jetzt zwinkerte er ihr zurück und grinste verschmitzt.


    Livia atmet einmal tief durch, doch es hilft nichts. Sie drückt Flaccus ihren Weinbecher in die Hand und murmelt mehr zu sich selbst als zu den anderen.


    "Jetzt reicht es. Entschuldigt mich..."


    Sich mühsam unter Kontrolle behaltend durchquert sie den Raum und begibt sich zu Antonia und Hungaricus. Ihre Augen fixieren den Verlobten und mit gedämpfter Stimme spricht sie die beiden an.


    "Verzeiht, dass ich euch unterbreche. Hungaricus? Kann ich dich kurz sprechen?"


    Ihre Augen schießen ihm Blitze entgegen, während das aufgesetzte Lächeln weiter funktioniert und sie erbarmungslos wartet, dass er sie kurz aus dem Raum hinaus begleitet.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Verzeiht, dass ich euch unterbreche. Hungaricus? Kann ich dich kurz sprechen?"


    Noch immer grinsend schaute er seine Verlobte an.


    Natürlich, Liebste. Du entschuldigst uns, Claudia Antonia?


    Er lächelte die Claudierin noch kurz an, stand auf von der Kline und folgte seiner Verlobten. Kurz überlegte er, ob er etwas vergessen hatte. Das Verlobungsgeschenk? Hätte er etwas schenken sollen? War nicht sie dafür zuständig? Na, er würde es gleich wissen, was Livia von ihm wollte.

  • Vitulus, der bereits seit Längerem sein Lächeln wiedergefunden hatte schaute auf die wieder auf ihn blickende Adria. Es machte ihm auch nichts aus seine Worte zu wiederholen, konnte er so doch ein wenig an dem Blödsinn den er da von sich gab einiges verbessern und sich besser ausdrücken :D


    "Ach, das kann ich schon sehr gut verstehen. Ich war nur auf den ersten Blick etwas irritiert, zumal ihr dort anscheinend auch nicht ganz bei einem Lokaldialekt geblieben seid ;)


    Ich bin der Cousin der weiblichen Hauptperson an diesem Fest und habe dies, zusammen mit ihrem Vater Arbiter und Felix arangiert. 8)"


    Sim-Off:


    Griaß di. ->> Kärntnerisch
    A do? ->> Bairisch
    Jo eh. Und du a? ->> Tirolerisch
    A na!
    Der steht eh do." ->> Erwiesenermaßen um Wien gesprochen :D
    Ah eh!
    Schaut sich um.
    Ah jo. ->> Niederösterreich
    Wia gehts da? ->> Salzburgerisch
    Jo. Passt scho. Und söwa? ->> Wienerianisch
    Waun geht bei eich wos weida? ->> Wienierisch NÖ
    Jo eh boid.
    Wos hoaßt boid? ->> Tirolerisch, generell Südisch :D
    o, hiatzn boid, hát.
    Wauns holt soweit is. ->> Steierisches Blaublutsbauernsprach
    Jo na, bei dia muaß ma oft laung woartn. ->> Oberösterreichisch
    Jo mei, nix. Passt scho.
    Werd i eiglond wean? -> Oberösterreichisch
    'Wos wü de oide vo mia?'
    Jo eh. Red net so an Schmoan daher, sihali wirst einglont. Stö di net so auo. ->> Kärntnerisch


    Weiter als bis wo du danach gefragt hast mache ich nicht, das ist ja Mord^^


    Aber ein Zitat das mit alledem nichts zu tun hat muss einfach dazu, es tauchte im Verlauf meiner Webrecherche auf und war sehr erheiternd :D


    Zitat: Wennst scho söwa deppert wia a hacklstiel bist, dann erwart das nit von den aunderen, host mi, sautrottel?!

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Ach, das kann ich schon sehr gut verstehen. Ich war nur auf den ersten Blick etwas irritiert, zumal ihr dort anscheinend auch nicht ganz bei einem Lokaldialekt geblieben seid ;)


    "Jedes Kuhdorf spricht anders, und wenn man dann von dort rauskommt, vermischt sich einiges. Aber solange man sich untereinander versteht, ist das nicht schlimm.
    Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht, dass du uns anscheinend auch verstanden hast. "


    Sim-Off:

    Deine Aufstellung: genial!
    So eine genaue Unterteilung wär live und in Ton möglich, aber nicht nur wenns geschrieben ist, dafür ist das ganze zu komplex :)

  • Weiter blickte er sie unbeirrt an. Sie hatte sein Faible für allerlei sprachliche Absonderlichkeiten erkannt.


    "Naja, ich gebe mir auch Mühe... :)


    Aus welcher Gegend stammt ihr beiden denn?"


    Sim-Off:

    Nachtrag, da ich das oben genannte Beispiel für ein schönes repräsentatives Beispiel gesprochener Kultur halte und das geforderte "auo" doch auch darin vorkommen sollte, hier ein Versuch von mir ;)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Sim-Off:

    Das warst jetzt du? Aber net wirklich, oder?
    LOL, schon sehr gehackt, das muß fließender kommen. ;)


    Und nein, das "auo" war net ganz richtig ausgesprochen. ;)


    Was die Aufstellung angeht: net schlecht. Aber was is mit die nicht Bezeichneten von dir? :D

  • Seine Hand hatte Livia in der Zwischenzeit losgelassen und der stechende Schmerz ihrer Fingernägel in Flaccus Haut ließ langsam nach. Doch noch bevor Flaccus überhaupt reagieren konnte, war seine Schwester durch das, was sie da sah, so aufgebracht, dass sie in Rage auf Hungaricus zuging. Flaccus sah noch, wie sie den Verlobten in einen der anderen Räume geleitete, wenn nicht gar zwang. Zurückhaltend war seine Schwester wahrlich nicht und sie wusste immer sich zu wehren. Nein, in der Haut des Viniciers wollte Flaccus nun nicht stecken. Er hoffte nur, das man Livias lautes und schrilles Organ nicht bald durch die geschlossenen Türe hören würde; doch wusste er um ihren guten Umgang und die guten Sitten, die sie pflegte, so dass eine solche Peinlichkeit nicht zu erwarten war.
    Doch ob dieser Situation war selbst Flaccus seiner Worte beraubt und wusste nicht, wie er fortfahren solle, was höchst selten passierte. So widmete er sich denn etwas verlegen seinem Gesprächspartner Flavius Gracchus zu.
    Nun, auch du bist im Dienst des cultus deorum? Welchen Rang bekleidest du dort und welchem Gott dienst du?
    Zumindest hatte Livia schnell dafür gesorgt, dass Hungaricus der Claudierin entzogen wurde und so hoffte Flaccus, dass auch Gracchus das Geschehen möglichst schnell vergesse.

  • Nachdem Hungaricus gewaltsam von der zukünftigen Braut entfernt wurde, war diese anscheinend endlich frei und Adria nutzte gleich die Chance, Claudia Antonia kennenzulernen und ging auf sie zu.


    "Salve! Darf ich mich vorstellen? Wir kennen uns denke ich nicht. Aelia Adria, ich bin mit meinem Gatten Quarto hier."
    Sie deutete in seine Richtung.
    "Wir wollten uns für die Einladung zu eurer Feier bedanken. Einen schönes Fest habt ihr organisiert."

  • Antonia, die gerade ihren leeren Becher einem Sklaven aufgedrückt hatte, sieht auf, blickt in die von Adria gedeutete Richtung und wieder zurück zu Adria selbst.
    Salve! Vielen Dank, die Ehre gebührt allerdings allein meinem Verlobten.
    Uh, dieses Wort. Naja, wenigstens noch nicht Ehemann. Beiläufig deutet sie zu Gracchus.
    Ich glaube, es ist eher an uns, sich dafür zu bedanken, dass sich zwei vielbeschäftigte und bekannte Persönlichkeiten einfinden, um mit uns zu feiern. :]

  • "Eine Verbindung zwischen den Gentes Claudia und Flavia war es uns mehr als wert, uns für die Feier Zeit zu nehmen. Ehrlich gesagt, war ich sogar überrascht, als ich davon hörte. Wir freuen uns für euch."
    Vielleicht war der letzte Satz unpassend, wusste sie doch nichts über die Hintergründe der Heirat und ob sich die beiden überhaupt riechen konnte.
    "Deinen Verlobten haben wir übrigens auch nicht kennenlernen können."

  • Zitat

    Original von Titus Tiberius Flaccus
    Nun, auch du bist im Dienst des cultus deorum? Welchen Rang bekleidest du dort und welchem Gott dienst du?
    Zumindest hatte Livia schnell dafür gesorgt, dass Hungaricus der Claudierin entzogen wurde und so hoffte Flaccus, dass auch Gracchus das Geschehen möglichst schnell vergesse.


    Tiberia hatte die Situation glücklicherweise souverän entschärft und Gracchus atmete innerlich erleichtert auf, dass eine weitere Intervention damit entfiel. Somit wandte er seine Aufmerksamkeit wieder seinem Gegenüber, Tiberius, zu und nickte.
    "In der Tat verhält es sich so. Ich diene als Discipulus im Kult des Mars, auch wenn dies nicht meine Wahl war. Ich legte einst dem Iuppiter ein Gelübde ab, in seinen Dienst zu treten und dieses Ziel verfolge ich noch immer. Die Wege durch den Cultus Deorum scheinen mir jedoch bisweilen recht verschlungen und undurchsichtig."
    Er hielt kurz inne.
    "Und du, Tiberius, welcher Gottheit hast du dich selbst verschrieben?"

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Livias Unternehmen war offenbar von Erfolg, auch für Flavius Gracchus schien sich die Situation entspannt zu haben. Ja, man muss aufpassen, wann man wem ein Lächeln schenkt, und wie lange...
    Ich habe mich dem Kult des Apollon verschrieben. Auf meinen Reisen wurde mir die Literatur wichtig und die Studien allgemein. Als Gott der Wissenschaften behütete mich wohl Apoll bei den Strapazen meiner langen Wege. Es ist schön, gleich hier jemanden aus den Reihen des cultus deorum kennenzulernen. Sicher werden wir uns im heiligen Bezirk mal sehen.
    Deine Wege werden dich wohl noch zu Iupiter führen, er wird schon dafür Sorge tragen, dass er keinen seiner Diener verliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!