Centurio Annaeus Metellus

  • Ich trat mit finsterem Blick ein und salutierte kurz vor den beiden. Dann nahm ich mir einen Stuhl und wartete kurz. Das Gespräch schien zuende zu sein und ich nickte nur.


    "Ich hatte die Fahndung aufgenommen nach der Sklavin, Centurio. Zusammen mit einer kleinen Abteilung von zwanzig Mann habe ich das Gebiet zentriert und die Kleine so langsam auf ein bestimmtes Gassensystem lokalisieren können. Wir gingen von Tür zu Tür und führten Routinebefragungen durch, als uns ein Mann plötzlich verdächtig auffiel. Er bat mich herein, was ich zuerst einmal dankend annahm. Auf meine Fragen hin reagierte er jedoch eher ausweichend, sodass ich aufmerksam wurde. Jedoch konnten wir in seinem Haus nichts finden. Und außerdem hätte eine groß angelegte Durchsuchung meinen iuristischen Rahmen bei weitem überschritten. So musste ich die Segel streichen, war mir aber fast sicher, dass sich die Sklavin dort aufhielt.


    Nun..."


    Ich strich mir die Schläfen und Verbitterung schlich sich auf mein Gesicht.


    "...das Haus brannte, nur kurz nachdem ich dort gegangen war und die Männer für die Observation eingeteilt hatte. Von Omar - so hieß der Hausbesitzer - fehlte jede Spur. In den Trümmern wurden keine Leichen oder dergleichen gefunden. Somit ist auch die Sklavin entkommen."


    Ich sah ihn fast entschuldigend an.

  • Metellus horchte auf....ganz schön viel Aktion für so eine kurze Zeit.


    Von dem Mädchen fehlt also jede Spur; und von dem Mann ebenfalls?


    Metellus wiegte seinen Kopf hin und her. Daß das Mädchen unauffindbar war, dagegen hatte er nichts einzuwenden. Er hoffte, sie würde ihren Weg gehen können und Frieden finden. Doch vielleicht war sie ja in Gefahr, wegen dieses Mannes?

    Was für ein Mensch ist dieser Omar? Wie schätzt Du ihn ein?


    Und.......gräme Dich nicht zu sehr. Eine Flüchtige in Rom zu finden ist eine aufwendige Angelegenheit. Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen


    Er schaute Strabo aufmunternd an und wollte ihn aufbauen....er hatte sich keine Vorwürfe zu machen.


    Gibt es Spuren, wie der Brand entstand?

  • Furianus saß still da und hörte sich die Geschehenisse an.
    Die Ausbildung neuer Probati nahm ihn so ein, dass er Vieles nun nicht mehr wusste oder eher nicht informiert wurde. Noch ein wenig dachte er darüber nach und fügte noch eine Bemerkung ein, sonst würde man ihn noch für schlafend halten.


    "Soso."

  • Gabriel kam etwas verschlafen im Büro an. Seine Kleidung und Rüstung sahen noch etwas verdreckt aus von der Brandübung am vorherigen Tag und Gabriel spürte nun auch die Prellungen an seinem Körper. Dennoch klopfte er braf an die Tür und wartete auf Einlass seines Centurios.


  • Ich sah nur weiter ruhig Metellus an. In diesem Moment wäre ich am liebsten in einem Mauseloch verschwunden.


    "Nein, leider noch nicht. Ich konnte den Brand noch nicht richtig auswerten, weil die Sache so dringend war, dass ich gleich zu dir kommen musste, Centurio.


    Aber ich möchte den Verdacht äußern, dass Omar etwas mit dem Brand zu tun hatte..."


    In meinem Kopf ratterte es. Ich musste rekapitulieren, was ich von Omar wusste.


    "Nun, laut eigener Aussage ist Omar ein Kleinhändler. Ich selbst musste ihm diese Geschichte vorerst glauben, da es nichts gab, was das Gegenteil bewiesen hätte. Er ist äußerst zuvorkommend, kultiviert und gebildet. Er weiß über die Rechtslage gut bescheid. Doch er ist nicht zu unterschätzen..."

  • Dann sollten wir zusehen, daß wir diesen Banditen wieder bekommen. Vigilus, der Auftrag ist klar, oder?


    Der Centurio sah ihn an, ob es noch Fragen gäbe. Dann klopfte es.


    Herrein!


    Das wird der Probatus sein.

  • Als Gabriel laut und deutlich das Herein seines Centurio hörte, öffnete er die Tür und trat ein. Ein wenig verschlafen sah der Probatus aus, der nun versuchte, so gut er konnte, stramm zustehen und dann in einem alles andere als zackigen Tonfall murmelte:


    »Probatus Gabriel meldet sich zum Dienst ...«


    Ein Gähnen konnte er mit Mühe und Not unterdrücken, als er dann noch dem anderen Miles einen kurzen Blick zu warf, welcher sich auch im Raum befand.

  • Der Centurio hob mürrisch die Augenbraue......


    Probatus, wie ich von Deinem Ausbilder hörte, so hast Du also die Grundausbildung erfolgreich bestanden?


    Es fiel ihm schwer dieses zu glauben, nachdem er diese Schlafmütze vor sich sah.

  • Sim-Off:

    Ich warte auf Strabo, um ihn nicht zu übergegen. Und sorry, wenn ich Flavius übergehen hab, aber ich war mir nicht sicher, ob er wirklich noch da ist. Ich würde halt gerne posten, aber ich übergehe ungerne jemanden und somit auch sorry an Flavius


  • Ich nickte nur schweigsam.


    "Ja, Centurio, vollkommen klar!"


    Ich sah den Probatus Gabriel eintreten und nickte lächelnd.

  • Also, nun hatte der Centurio also seine ganzen "Spitzbuben" zusammen.


    Probatus Gabriel, was hast Du denn hier während der Ausbildung gelernt?


    Zu Furianus gewandt:
    Ihr ward ja auch beim Medicus, ich habe es leider nur durch Zufall erfahren, Optio -.^
    Über solche Dinge werde ich zukünftig informiert


    Er versuchte, mit einem strengen Blick in die Runde zu sehen....als der Centurio zum Medicus eilte, da hatte er niemanden gefunden, der ihm Antworten geben konnte :(

  • Sim-Off:

    Ach, Gabriel, nicht der Rede wert...


    Furianus schaute ihm seelenruhig in die Augen.


    "Es gab Gründe warum ich dich nicht informierte, Centurio. Zuerst wäre da die Ansteckungsgefahr. Ich kenne dich und ich wusste, dass du dich zu dem Probatus begeben würdest und dieses Risiko konnte ich nicht eingehen, wärst du auch erkrankt wäre dies fatal für die Vigiles, du weißt selbst wie sehr du gebraucht wirst. Darum mied ich auch dein Büro, damit ich keinen anstecke."


    Honig um den Mund schmieren half besonders in solch delikaten Situationen. Und die Sache, dass er die Sesterzen für den Medicus selbst entrichtete wollte er auch für sich behalten. Er wusste, dass die Kasse nicht so voll war. 8)


    "Jawohl Optio, in Zukunft wirst du auch informiert."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    "Jawohl Optio, in Zukunft wirst du auch informiert."


    Der Optio schien sich wohl angesteckt zu haben...oder war es der süße Wein? Der CENTURIO sah den OPTIO mit einem Lachen an...


    Was meinte mein fürsorglicher Optio gerade?


    So wie er rumschleimt, da muss ja was dahinterstecken...nunja, Furianus hatte das volle Vertrauen des Optio, äh, Centurio ;)

  • Gabriel erkannte nun auch, daß sein Optio im Raum saß, was die Sache für ihn nun etwas änderte.
    Gerade wollte Gabriel antworten, war dann aber ganz froh, die beiden nicht zu unterbrechen in ihrem Gespräch. Denn er wollte sich nun eine gute Antwort einfallen lassen. ;)

  • Metellus nickte, dann schaute er zu Gabriel. es dürfte eine Antwort von ihm kommen :D
    Immerhin wollte der Centurio ihn zum Vigilus befördern...sollte etwa diese Entscheidung ein Fehler sein?


    Sim-Off:

    *LOL*

  • Auf einmal sah ihn der Centurio an und gestattete ihm anscheinend, nun seine Antwort zu präsentieren. Davor hatte Gabriel kurz dem ihm unbekannten Strabo gemustert, der wohl etwas höher über ihm war und ihn anlächelte. Was für eine seltene Geste hier ;)


    Dann richtete Gabriel seinen Blick geradeaus und stand stramm. Schliesslich formten sich seine Lippen zu einem kleinen Grinsen und er antwortete:
    »Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, daß ich nun ein disziplinierter Feuerlöscher geworden bin, der Rom dienen wird!«
    Wie er das Wort dienen doch hasste. Aber er hoffte, es damit auf den Punkt gebracht zu haben, denn sein Centurio wollte sicherlich nicht jedes Detail der Ausbildung wissen. Und auf seinen fiebrigen Zusammenbruch ging er erst gar nicht mehr ein.


    Sim-Off:

    Ja, ja, lach du nur ;) Du wirst noch viel zu lachen haben :P Hoffentlich :D

  • Aha, der Centurio merkte, daß das Grinsen bei Gabriel noch immer Hauptbestandteil der Mimik war.


    So,so, ein Feuerlöscher also. Nunja.....


    der Centurio schaute in die Runde, ob sich noch jemand zum "Fall Gabriel" äußern wollte.


    Hat noch jemand von den Altgedienten etwas hinzuzufügen?



    Sim-Off:

    Ich bin sicher, wir werden viel zu :D haben....aber wie kann sich ein Probatus eigentlich so einen Luxus leisten, Deinem WiSim-Balken nach, bist Du ja ein echter Prasser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!