Centurio Annaeus Metellus

• Gabriel nickte Metellus zu und als die Tür aufging, erblickte er Furianus und sofort mußte er an letzte Nacht denken, wo er Nadia getroffen hatte.

»Eh, naja, was so ein kleines schäbiges Zimmer halt kostet ...« war seine Antwort und dann salutierte er brav Furianus zu.

• Ah, der gute Furianus, welch Glanz in seiner Hütte.
    Salve, mein Lieber, ich sehe, die Politik scheint Dir gut zu stehen, Du siehst ja prächtig aus

Der Centurio schaute zu Gabriel. Furianus musste ja einen tollen Eindruck auf ihn gemacht haben, daß Gabriel sogar noch zackig grüßt, obwohl Furianus doch schon längst ein Zivilist ist....tsssss. ;)

Gabriel? Oh, sein Grinsen nimmt langsam erträgliche Formen an. Komm, setz Dich zu uns und erzähle

• Furianus lächelte als Gabriel salutierte und bedeutete mit einer Handbewegung, dass es nicht vonnöten sei.

"Nein, Gabriel, ein Salve genügt ab nun."

Dann setzte er wie ihm angeboten auf den Stuhl.

"Ich danke deiner löblichen Worte, Metellus. Auch dir steht die neue Uniform bestens. Nur bin ich leider nicht hier um euch nur mal zu sehen, nicht ganz. Ich würde gerne mit dir, Metellus, unter vier Augen sprechen."

• Sein Blick wandte sich zu Gabriel.

Das mit den Spesen regel ich. Lass mich wissen, um welchen betrag es sich handelt...das wäre alles. Ich danke Dir, Vigilus

Nachdem der Vigilus das Officium verließ, lehnte sich Metellus nach vorne, es schien etwas ernstes zu sein.

Also, Furianus, was ist geschehen? Ich kenne diesen Blick bei Dir

• Furianus drehte sich nochmal lächelnd zu Gabriel um, als dieser ging.
    Dann wandte er sich wieder ernst Metellus zu.

"Nun, Metellus. Das Gute oder das Schlechte zuerst?"

Furianus wusste, dass dies recht kindisch war, doch hatte er mal wieder Lust darauf. 8)

• Demonstrative Falten wanderten die Stirn herauf........Er fand, er hätte mal wieder das Anrecht auf eine gute Nachricht.

Also, dann, ich habe noch eine Amphore Wein. Meinst Du, ich sollte sie herausholen, bevor Du weiterredest?

Seine Hand verschwand unter dem Tisch und so verharrte der Centurio, bis er eine Antwort erhalten sollte.

• Sim-Off:

Hast Du den Wein etwa schon in der WiSim gefunden? -.^

Endlich konnte er seine Hand wieder hervorholen...so ganz bequem war es nicht gewesen...aber der Wein, der würde köstlich werden.

Dieser Wein stammt von meiner Patronin, und ich glaube, ich bin ihr bester Abnehmer....Komm, lass uns anstoßen und dann erzähle mir...aber zuerst die gute Nachricht

Eine schlechte hatte er selbst auf Lager, aber die behielt er erst einmal für sich....Noch....

• Sim-Off:

Ja, habe ich 8)

Furianus nahm den ihm dargebotenen Becher und trank mit Metellus ein paar Schlücke, dann stellte er ihn ab.

"Metellus, wie du weißt bin ich Quaestor. Quaestor Principis, um genauer zu sein. Eine meiner Aufgaben ist es mögliche Kandidaten für die Erhebung in den Ordo Equestor dem Kaiser und seinen Beratern vorzulegen. Du, Metellus scheinst einer dieser Kandidaten, in meinen Augen, zu sein. Ich will ehrlich zu dir sein und muss sagen, dass du nicht in den engsten Kreis der Kandidaten gehörst, doch schlage ich dich trotzdem vor. Was sagst du dazu?"

Sim-Off:

"Nicht im engeren Kreis" bedeutet nur soviel, dass du noch nicht lang genug im IR bist, als einige andere Kandidaten mit ähnlichen Posten. :)

• Der Centurio versuchte zu verbergen, daß er sich verschluckt hatte. Ein kräftiges Husten brachte er hervor und tat, als wenn er eine winterliche Erkältung sein Eigen nannte....

Diese Jahreszeit ist nichts für mich......

Er hatte ja mit allem gerechnet, aber so etwas aus dem Mund seines Optio, ähm, ehemaligen Optios.....puuuh....geschmeichelt fühlte er sich, aber so eine Auszeichnung hatte er doch wohl nicht verdient.

Ich danke Dir sehr für solch offene Worte. Du erinnerst mich an meinen Freund Callidus...der ist ebenso zielstrebig und geradlinig...und ebenso großzügig. Dann lehnte er sich wieder zurück.

Welcher Römer fühlt sich nicht geehrt durch diese Möglichkeit, doch womit sollte ich es verdient haben? Ich bin nur ein einfacher Vigilus? 8)

Sim-Off:

Ich werde sicherlich noch länger hier sein ;)

• Furianus lächelte als er sich verschluckte und erkannte das Spiel, mit welchem der Centurio seine Überraschung zu vertuschen suchte.

"Ja, wirklich kalt ist es hier."

Gab er zwinkernd von sich und nahm noch einen Schluck.

"Danke für deine löblichen Worte. Aber du fragst warum du das verdienst? Nun, ich habe gesagt, dass ich vor habe dich als Kandidaten vorzuschlagen. Ob du nun doch erhoben wirst oder nicht, das entscheidet einzig der Imperator mit seinen Beratern. Dies ist darum kein Versprechen, dass du in den Ordo auch erhoben wirst. Du bist ein tüchtiger Mann und schon jetzt Centurio, eine treibende Kraft der Vigiles."

Er hielt kurz inne und holte seine Papyrusrolle mit Feder und Tinte hervor.

"Und nun sage ich es dir wie allen anderen Kandidaten. Nenne mir deinen beruflichen Lebenslauf chronologisch, damit dich der Kaiser und die Berater besser einschätzen können. Sage mir warum du ein gerechtfertigter Kandidat für den Ordo bist. Dies trage ich ihnen dann vor."

• Der Centurio schaute kurz zur Tür, aber da war wohl nichts...irgendein Vigilus lief wohl gerade an der Tür vorbei.....

Mein lieber Furianus, es ist, ich wiederhole mich, eine ausgesprochene Ehre, in den Stand erhoben zu werden....Du fragtest mich, warum ich ein "gerechtfertigter Kandidat" für den Ordo wäre...Nun, ich halte es für anmaßend, würde ich darauf eine Antwort geben wollen. Wahrlich, so mancher würde sich nun inn den leuchtesten Farben darstellen und alles anführen, was ihm irgendwie nützlich erschiene....und so mancher ist auf diese Art in diesen ehrwürdigen Stand erhoben worden.......doch, verstehe mich bitte richtig, ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.....ich mag nicht diese Form der Selbstdarstellung auf mich anwenden, nur um eine bessere Position zu bekommen......ob ich es verdiene, dem Ordo anzugehören, das müssen andere entscheiden. Ich kann nur bescheiden meinen Lebenslauf aufzeichnen...mehr nicht. Ich hoffe, du verstehst deinen alten Centurio?

Leicht verlegen grinste er ihn an......

• Furianus lächelte.

"Ehrlich gesagt wollte ich damit besondere Verdienste ansprechen. Ich erinnere mich, du hast doch eine Phalera bekommen für das Vigilesfest. Nun, das ist worauf ich hinaus wollte. Auszeichnungen, Verdienste, besondere Tätigkeiten, welche ich dann allesamt erwähnen würde. Aber es ehrt dich, dass du die Selbstdarstellung missbilligst."

Furianus zückte schon die Feder, welche in die Tinte unlängst eingetaucht worden war und wartete, dass der Centurio mit seinem beruflichen Lebenslauf fortfuhr.

• An der Tür lauschend

Das war schon sehr interessant, was Gabriel da hörte. Aber er war einfach froh, das es nicht um Nadia ging. Sie war also nicht geflohene?
    Gabriel lauschte weiter, immer wieder sah er sich um, ob ihn auch niemand sah ...

• Metellus nahm sich nun seinerseits einen Zettel und begann zu schreiben, was ihm einfiel.

Besonderes? Puh, naja, ein paar Verhaftungen, eine Auszeichnung beim CRV...die aber nicht so eindrucksvoll ist, wie Deine im Bereich Architektur. Dann die Phalera....mehr fällt mir nicht ein..... -.^ ;)

Als er alles notierte, gab er Furianus diese Notiz.

- ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    I Phalera: Besondere Einsatzbereitschaft bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes der Vigiles.
    - ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    Centurio - Vigiles
    - NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)
    Optio - Vigiles
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    I Diploma: Cursus Res Vulgares XIX [Link]
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (15.11.2005/102 n.Chr.)
    Klient - Flavius Aurelius Sophus
    - PRIDIE NON NOV DCCCLV A.U.C. (4.11.2005/102 n.Chr.)
    Vigil - Vigiles
    - ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (16.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Vigiles
    - ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (16.10.2005/102 n.Chr.)
    Probatus - Vigiles
    - ID OCT DCCCLV A.U.C. (15.10.2005/102 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Annaea
    - ID OCT DCCCLV A.U.C. (15.10.2005/102 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. (11.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. (11.10.2005/102 n.Chr.)
    Peregrinus

• Gabriel beschloss nun, es gut sein zu lassen, schließlich hatte er nicht gelaucht, um Metellus hinterher zuspionieren, sondern aus einem anderen Grund.

Aber interessant war es schon ;)

Und so verschwand Gabriel schließlich.

• Furianus nickte währeden er schrieb, hob sein Haupt jedoch rasant in die Höhe.
    Fragend und eindringlich schaute er Metellus an.

"Sehe ich da richtig oder warst du Peregrinus?"

Eigentlich hatte Furianus ja nach dem beruflichen Lebenslauf gefragt. Somit wären diese Probleme gar nicht ans Tageslicht gelangt. Aber er atmete ruhig aus, man würde noch weiter reden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!