Avitus nickte.
"Daher meine Frage, Centurio"
sagte er.
"Da du sagtest, dass wir unter uns sind, spreche ich offen, so wie du es eben tatest. Ich werde weder dem Legatus, welcher mein Patron ist, noch dem Tribun, welcher mein Ausbilder war, Schaden zufügen. Und ich werde alles... ich meine alles... tun, um jeglichen Schaden von der Legio abzuwenden. Deshalb bin ich dafür, die Sache intern zu behandeln"
sprach er mit fester, entschlossener Stimme.
"Centurio, erlaube, dir von einem ehemaligen Urbaner, wenngleich dieser dort nur als Miles gedient hatte, folgendes zu sagen. Dinge wie 'Gerechtigkeit' oder 'Wahrheit' sind Ansichtssache. In diesem prekären Fall bin ich also für DIE Wahrheit, die der Legio und den besagten Offizieren am wenigsten schadet. Und so Leid es mir für die Milites tut... die Version, welcher zur Folge die Milites die Sklaven belästigt haben, erscheint mir vorzugswürdig. Diese Sache geht dann nur die Legio etwas an. Wir hacken es als Vernachlässigung der Pflichten ab und die Öffentlichkeit erfährt nichts. Und selbst wenn, kann die Legion alles dementieren"
Avitus wirkte verstimmt und sein Blick wirkte eiskalt.
"Allerdings will ich eins gesagt haben. Sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass die Wachen sich die Belästigung zum Vorwurf machen müssen, bin ich absolut dafür, sie disziplinarisch zu bestrafen, denn dann decken sich ja die objektive und die... 'passende' Wahrheit. Wenn... sie allerdings von dem Sklaven angegriffen wurden, ohne ihm oder dieser anderen Sklavin zu nahe zu treten, dann sollte ihre Akte sauber bleiben. Es ist schlimm genug, dass sie innerhalb des Castellums die Sündenböcke spielen würden..."
beendete er. Avitus holte ein kleines Tuch hervor und wischte sich den Schweiß von der Stirn und vom Hals weg. Nicht nur, dass die verdammte Hitze einen fertig machte, jetzt fühlte er sich auch noch wie in einen Sumpf aus Intrigen in Rom zurückversetzt.