Centurio Plautius riss die Tür auf und packte die beiden Soldaten jeweils an der Schulter. Mit hartem Griff zog er beide in das Officium und schloss die Tür.
“Soldaten! Ignoriert den Sklaven des Legatus da. Der überlegt noch eine Antwort auf eine Frage. Wenn es mal wieder länger dauert. Hört zu!
1.Redet nicht so laut vor der Tür eines Officiums, wenn jemand genau hinter der Tür stehen könnte. In diesem Fall ich!
2.Ich habe einen Spezialauftrag für Euch beide. Es gab einen Fluchtversuch von 2 Sklaven am Tor. Der Versuch scheiterte. Die daran beteiligte Sklavin des Legatus hatte aber einen Ring von diesem dabei. Quasi als Passierschein innerhalb des Lagers. Es handelt sich um einen Senatorenring. Und der ist seit der Sache am Tor verschwunden. Es gilt also diesen Ring wieder zu beschaffen. Zuerst einmal möchte ich, daß ihr euch ein paar Kumpels zu Hilfe holt und mit Rechen und Sieben den Schlamm am Tor durchwühlt. Wenn ihr den Ring dort nicht findet, dann müssen wir davon ausgehen, daß ein Legionär ihn eingesteckt hat. So einen Ring kann er aber nicht einfach beim Zahlmeister gegen Sesterzen eintauschen. Oder im Lager zu klingender Münze machen. Also wird er versuchen ihn in CCAA umzusetzen. Und hier kommt ihr beiden wieder ins Spiel. Kleidet Euch in Zivil und versucht Kontakt zu lokalen Hehlern zu bekommen. Oder zu offiziellen Händlern. Hört euch um, stöbert herum. Wir brauchen den Ring wieder. Wenn der Legionär ihn eintauscht, dann schnappen wir ihn uns. Versprecht dem Händler eine Belohnung damit er mitzieht. Optio Artorius wird euch unterstützen. Aber zunächst einmal versucht ihr alleine zu operieren. Noch Fragen?”