Ungefähr eine Stunde später laufen alle Zweikämpfe flüssig. Bei einigen Männern sind bereits erste Erschöpfungserscheinungen zu sehen. Zwischen Crotilo und Sev hat sich ein spannendes Duell entwickelt. Der patroulliengewohnte Fußsoldat scheint dem Reiter kaum nachzustehen. Schließlich gibt Sev das Zeichen, dass der Kampf beendet ist. Auch den anderen Paarungen ruft er das Kommando zum Aufhören zu. Sie lassen ihre Schwerter sinken und sammeln sich wieder um den Decurio.
"Gute Arbeit, Männer. Das lief ja schonmal nich übel. Als nächstes bekommt erstmal jeder nen neuen Gegner. Zusätzlich werdet ihr jetzt die Übungsschilde dazu nehmen. Versucht euch langsam an das Gewicht zu gewöhnen. Die Dinger sind schwerer als die normalen Schilde. Der Rest läuft wie gehabt. Langsam anfangen, schneller werden, improvisieren. Los!"
Auf Sevs Zeichen hin holen sich die Prätorianer zuerst die Schilde, nehmen dann mit einem jeweils neuen Gegner wieder die Grundstellung ein und beginnen die gleiche Übung noch einmal von vorn. Die Erschöpfung durch die bereits geleistete Arbeit macht sich dieses Mal bemerkbar und es geht etwas schleppend voran. Das ist natürlich für Sev Anlass genug, die Männer noch zusätzlich zu motivieren.
"Stellt euch nicht so an! Das müsst ihr aushalten können! Schneller! Wer nicht durchhält, hat ab morgen zusätzliches Konditionstraining!"