[Ostflügel] Büro des Protokollchefs

  • "Auch wenn Du es nicht glaubst - damit bist Du der erste. Ob dich die Augusta deshalb besonders behandelt, kann ich nicht sagen."


    Vulpes holt einen recht großen Bogen Papyrus hervor, der bereits für die Eintragung der Audienzen vorbereitet ist. Dann greift er zu Feder und Tintenfass.


    "Wen darf ich dann also bitte notieren? Name, Wohnsitz, berufliche Tätigkeit. Bei Militärs Rang und Einheit."

  • Das freut mich zwar zu hören, doch liegen mir Spezialbehandlungen überhaupt nicht am Herzen.


    Mein Name ist Lucius Annaeus Florus, Wohnsitz in der Colonia Claudia Ara Agrippinensis, Kommandant, sprich Praefectus, der Classis Germanica.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Vulpes nickte und notierte die Angaben sorgfältig mit geübter Handschrift. "Und welche Themen sollen bei der Audienz angesprochen werden? Die Augusta wünscht, darüber vorab informiert zu werden."

  • Auch auf diese Frage war ich vorbereitet. Immerhin handelte es sich um die Kaiserin und da konnte man schon erwarten, dass sie sich auf eine Audienz auch vorbereiten wollte.


    Ich würde gerne die Situation der Classis mit ihr erörtern. Den Eindruck, welchen sie erhielt und einige kleinere Ideen für die Zukunft derselben.


    Ausserdem möchte ich sie zu meiner hoffentlich bald planungsbereiten Hochzeit etwas fragen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Nun kann Vulpes doch nicht anders als auf den leicht vorwurfsvollen Blick und die immer wiederkehrende Anfrage zum Theaterprogramm zu reagieren. "Verzeihung, dass ich in diesem Punkt passen muss, aber mir liegt im Moment nur die Liste der in Erwägung gezogenen Stücke vor, nicht jedoch die Entscheidung, die die Theatergruppe letztlich in Absprache mit dem Legaten getroffen hat. Ich reiche diese sobald wie möglich nach.


    Ansonsten bin ich mit dieser Planung völlig einverstanden und stehe für jegliche weiteren Fragen rund um das Programm gerne zur Verfügung."


    Nun musste Medeia leicht schmunzeln. "Ich nehme doch mal an, dass das Theaterstück angemessen für die Kaiserin des römischen Imperiums sein wird. Mehr braucht uns im Moment auch nicht unbedingt zu interessieren." Sie lächelte Vulpes freundlich an. "Gut, dann haben wir die Planung zusammengefasst." Für einen Moment holte Medeia Luft und schöpfte wieder etwas Kraft, die ihr bei dieser langen Reise durch viele wilde Gebiete fast abhanden gekommen war.


    "Dann muss ich mich auch wieder der Kaiserin und den anderen Cubicularii widmen! Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast." Sie stand auf. "Wenn Du Fragen hast, auch bezüglich der Audienzen, kannst mich natürlich jederzeit ansprechen!" Sie nickte ihm zu und wartete kurz, ob der Zeremonienmeister noch etwas anfügen wollte.

  • Sim-Off:

    Artoria Medeia: der Protokollchef fügt nichts mehr an, sonst komme ich hier mit den Zeitebenen durcheinander. ;)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Auch auf diese Frage war ich vorbereitet. Immerhin handelte es sich um die Kaiserin und da konnte man schon erwarten, dass sie sich auf eine Audienz auch vorbereiten wollte.


    Ich würde gerne die Situation der Classis mit ihr erörtern. Den Eindruck, welchen sie erhielt und einige kleinere Ideen für die Zukunft derselben.


    Ausserdem möchte ich sie zu meiner hoffentlich bald planungsbereiten Hochzeit etwas fragen.


    Vulpes murmelte die Themen langsam vor sich hin, während er sie notierte. "Danke, das wäre dann alles. Du wirst informiert werden, wann deine Audienz stattfindet. Ich gehe davon aus, dass die Augusta in jedem Fall Zeit für dich finden wird."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    [Vulpes murmelte die Themen langsam vor sich hin, während er sie notierte. "Danke, das wäre dann alles. Du wirst informiert werden, wann deine Audienz stattfindet. Ich gehe davon aus, dass die Augusta in jedem Fall Zeit für dich finden wird."


    Das hoffe ich, aber wie auch immer, ich danke dir!


    Dann drehte ich mich auf dem Absatz um und verliess das Büro wieder in Richtung Festsaal.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er hatte sich lange darüber Gedanken gemacht, ob es richtig wäre die Kaiserin wegen der Raetiaangelegenheit zu belästigen. Macer und alle anderen taten schon ihr Bestes. Aber er hatte beschlossen, dass es zumindest nicht schaden konnte ein paar Fragen zu stellen, die vielleicht noch entsprechende Mittel zum Fliessen bringen würden.
    So klopfte er an die Tür des Protokollchefs um um eine Audienz zu ersuchen.

  • "Salve," sagte er freundlich. "Ich würde gerne um eine Audienz bei der Augusta ersuchen. Betreffs der Angelegenheiten geht es um die Lage in Raetia und die Bemühungen der Bevölkerung der anderen Provinzen diese zu verbessern sowie einige andere Punkte diesbetreffend."

  • Natürlich erkannte Vulpes den Duumvir der Stadt auch ohne dass dieser seinen Namen nannte und griff zur Meldeliste für die Audienz. "Valentin Duccius Germanicus... Duumvir Mogontiacum... Lage in Raetia..." murmelte er vor sich hin, während er notierte.


    "Das Ansuche ist notiert, über den genauen Termin wirst Du informiert werden. Es ist denkbar, dass Du zuvor einen kurzen Besuch eines Praetorianers bekommen wirst." Immerhin hatten diese vor, alle Bewerber vorher zu überprüfen.

  • "Ich danke Dir," lächelte er freundlich. "Er findet mich entweder in meinem Officium oder in meiner Casa. Ich erwarte dann eine entsprechende Nachricht. Falls Du sonst nichts mehr wissen musst, wünsche ich Dir noch einen guten Tag und möglichst nicht zu viel Arbeit."

  • "Danke, nein, mehr muss ich nicht wissen", antwortete Vulpes, nachdem er auch den Hinweis auf Officium und Casa schriftlich festgehalten hatte. "Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Tag."

  • Der Protokollchef liess den Offizier der ihm gemeldet worden war eintreten und begrüßte ihn freundlich: "Salve Praefectus. Was kann ich für dich tun?"
    Wenn er hätte raten dürfen, hätte er auf ein Ansuchen zu einer Audienz getrippt. Aber solche Späße verboten sich natürlich, während er im Dienst war.

  • Ich trat ein und erwiderte die freundliche Bergüssung "Salve, mein Name ist Primus Decimus Magnus, Praefetcus der ALA II Numidia in Confluentes und man hat mir gesagt, dass ich bei dir um eine Audienz bie der verehrten Augusta ansuchen kann?!"

  • Ich nickte "Ja, das wäre sehr freundlich von Dir! Ich möchte mit der Augusta über meine Einheit sprechen und wenn es möglich wäre, würde ich gerne einen meiner Decurios, Germanicus Honorius, zu dieser Audienz mitnehmen!"

  • "Ob das möglich ist entscheide nicht ich, sondern die Augusta selber oder ihre Leibwache", erklärte der Protokollchef. "Ich werde das Ansuchen aber dementsprechend notieren und weitergeben." Er beugte sich über die Liste und notierte die beiden Namen, Dienstgrade, die Einheit und das Gesprächsthema. "Die Prätorianer werden euch deshalb vielleicht ansprechen, ansonsten wird euch in jedem Fall der Audienztermin bekannt gegeben, sobald er feststeht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!