[Ante Castellum] Übungen der Legionsreiterei im Gelände

  • Wegen des Lobes stahl sich ein stolzes Lächeln auf mein Gesicht. Offensichtlich hatte ich etwas Talent für das Reiten. Das würde mir nur zum Vorteil gereichen können.


    "Ich danke dir, Seneca. Gern würde ich an den Übungen der Equites teilnehmen, wenn ich dadurch nicht den Betrieb behindere."


    Ich grinste breit.


    "Die Hochzeit findet im Frühjahr statt, wenn die Natur und das Wetter wieder eine solch lange und vielleicht gefahrenreiche Reise zulassen."

  • Du behinderst uns nicht, aber ich kann mich dann nicht nur um dich kümmern, denn ich muss meine Männer trainieren.
    Am besten machen wir im Castellum weiter, um erst einmal die Grundlagen an dir zu verbessern.
    Später können wir dann mit den Geländeübungen weiter machen.


    Der Tribun schwang sich auf sein Pferd und nickte Picto zu.


    Schaffst du es, von hier bis zum Castellum zu reiten?



    Sim-Off:

    Ich mach hier trotzdem noch parallel zum Castellum weiter.

  • Zu Pferd ritt der Tribun wieder zu den Übenden und seinem Bruder.


    Er blieb vorerst noch im Hintergrund und beobachtete, wie sich sein Bruder so als Kommandant machte.


    Reiten konnte er ja schon immer sehr gu, aber auch mit den Übungen war er gut vertraut.


    Langsam ritt Seneca näher, aber ohne die Equites vom Üben abzuhalten.


  • "Ja, das werde ich wohl schaffen."


    Ich nahm die Zügel fester in die Hand und drückte dem Pferd dann die Beine leicht in die Seite. Es lief an und in gemächlichem Tempo ritt ich nun in Richtung des Castellums.

  • Die Manöver der Equites gingen weiter und Seneca nahm nun aktiv daran teil.


    Er ritt in den Reihen mit und gab die Befehle.


    Die Strohpuppen fanden keine Verwendung mehr, eher das schnelle, wachsame durchreiten des Waldes.

  • Die Equites bekamen einen Pause, sodass ich zu meinem Bruder hinüber ritt...


    "Seneca! Seneca!"


    Ich ritt hinüber...


    "Seneca, fandest du die Übung zufriedenstellend?"


    fragte ich meinen Bruder neugierig...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Du hast diese Übung wirklich hervorragend gemeistert, lobte er seinen Bruder.


    Ich werde dich öfters so etwas amchen lassen. Du bist gut geeignet für so etwas.


    Die Equites hier sind alle Veteranen aus Hispania, das ist únser Glück. Wir müssen hier keine Neulinge ausbilden,.... noch nicht.


    Er zwinkterte ihm zu.


    Du wirst mir dann bei der Ausbildung der Neuen behilflich sein.

  • Ich lächelte etwas verlegen...


    "Ich werde dir helfen wo ich nur kann, ich hoffe auch dass du meine Taten als Eques würdigst und nicht als dein Bruder, allerdings bin ich mir da ziemlich sicher Seneca, es war die beste Entscheidung zur Legionsreiterei zu gehen."


    Ich lächelte und blickte dann zu den anderen Equites rüber...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich habe diese Entscheidung, dass ich in die Legionsreiterei gehe, nicht persönlich getroffen, räumte er lächelnd ein.
    Aber mir gefällt die Arbeit hier sehr, vor allem weil die Reiterei hier so eine entscheidende Rolle spielt.


    Natürlich bewerte ich dich als Eques und nicht als meinen Bruder. Hier soll schließlich jeder die gleichen Rechte kriegen und niemand bevorzugt werden.


    Seneca nickte Decurio Sabinus zu und entfernte sich ein wenig mit seinem Bruder von den anderen.


    Sabinus fuhr mit der Übung fort.

  • Ich folgte Seneca und sagte...


    "Glaubst du dass ich irgendwann Decurio sein werde Seneca? Ich meine, ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich bin von mir selbst überzeugt und denke dass ich mindestens genauso viel kann wie die Veteranen hier, obgleich ich noch nicht solange hier bin."


    Dann blickte ich hinüber zu den Reitern welche die Übungen machten...


    "Glaubst du sie würden verärgert sein wenn ich befördert werde? Sie dienen hier schon so lange und ich bin noch einer der neusten hier."


    fragte ich doch etwas unsicher, in anbetracht meiner Kameraden...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Natürlich wirst du Decurio werden.


    Und ein Veteranus bist du ja sowieso schon fast. Du hast immerhin den Krieg mitgemacht.


    Ich weiß nicht, was sie darüber denken, aber sie werden dir bestimmt genau so treu dienen, wie mir. Natürlich sehnen sich manche von ihnen nach einer Beförderung, aber einige wollen einfach nur ihren Militärdienst einigermaßen ruhig beenden. Sie dienen ja teilweise schon 19 Jahre. Dabei wollen sie bestimmt nicht solch eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und womöglich dadurch noch ihre Dienstzeit verlängern.


    Und so neu bist du nicht mehr, schau dir doch mal all die Probati an. Sie haben gerade erst ihre Grundausbildung absolviert. Sie sind neu.


    Ermutigend nickte er ihm zu. Sein bruder würde bestimmt nicht mehr lange zu warten haben. Es würden ja bald schon neue Equites ausgebildet werden.

  • "Nun, ich sehe mich dieser Verantwortung gewachsen Bruder, und falls mir die Ehre zugute kommt, in den Rang eines Decurio zu gelangen werde ich diese Aufgabe mit all meiner Kraft angehen."


    Sagte ich entschlossen aber ruhig...


    Dann lächelte ich,


    "Und ich hoffe das wird nicht mehr allzu lange dauern."


    ich fuhr fort...


    "Wie lange werden wir noch hier draußen üben Bruder?"


    fragte ich beim Anblick dessen das die Sonne bereits am Untergehen war...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nur noch kurz. Ich lass sie noch einmal durch den Wald reiten.


    Aber irgendwann werde ich sie Abends hinausführen. Dabei ist zwar die verletzungsgefahr größer, aber sie werden schon auf sich aufpassen.
    Wir werden ja Fackeln mitnehmen.

  • Ich nickte leicht lächelnd...


    "Nun gut, dann legen wir lieber mal wieder los, sonst denken sich die anderen Equites noch ihren Teil."


    ich fuhr fort...


    "Nun, eine Übung in der dunkelheit kann nur von Vorteil sein Bruder. Du wirst dann doch sicherlich mitreiten oder?"


    Fragte ich, bereit zu den anderen Equites zurückzureiten...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ja, ich werde auch mitreiten. Und du natürlich auch.


    Er grinste ihn an.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich am nächsten Tag ausschlafen lasse, oder nicht!


    Die Beiden kamen wieder auf die Straße.
    Die Equites kamen gerade aus dem Wald herangeritten.......

  • Ich nickte...


    "Natürlich werde ich das."


    ich grinste ebenfalls...


    "Also wenn es nach mir ginge könnten wir ruhig ausschlafen."


    sagte ich schelmisch, danach blickte ich zu den Kameraden hinüber...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Das werde ich mir noch überlegen, meinte er grinsend.


    Nun waren wieder alle beieinander und Seneca ergriff das Wort.


    Für heute habt ihr genug getan, doch morgen will ich euch wieder pünktlich am Tor stehen sehen.


    Die gesamte Gruppe ritt zurück zum Castellum.

  • Mit zwei turmae im Schlepptau ritt der Tribunus auf die Lichtung des nahegelegenen Waldes und ließ die Manöver durch die Decurionen ausführen.



    Der Schwerpunkt der Übungen wurde auf den Kampf im Wald angesetzt, wo die Equites auf ihren Pferden nicht nur schnell und wendig sein mussten, sondern auch gut kämpfen und sich im Sattel halten mussten.


    Weitere Übungen waren das schnelle Auf- und Abreiten bei bewaldeten Hügeln.


    Eigentlich bestand dieses Training fast nur aus Manävern im Wald.


    Aber den Kampf auf offenem Gelände beherrschten die Equites schon sehr gut und andere Begebenheiten gab es hier in Germania nicht.

  • Und wieder ging es in den Wald, also ritten wir los, jagten zwischen den Bäumen hin und her, teilweise wurdees warrlich knapp, ein Eques streifte sogar kurz einen Baum konnte sich aber zum Glück im Sattel halten auch das Pferd blieb standhaft...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!