[Ante Castellum] Übungen der Legionsreiterei im Gelände

  • Auch die zweite Gruppe preschte die Böschung herunter. Mela fand, dass man von hier oben aus deutlich sah, was man besser machen konnte und was gut genug war. Er maßte sich aber nicht an, das selbst zu beurteilen, denn schließlich war er nur ein Eques in Ausbildung, kein Decurio selbst. So saß er auf Valor und sah der zweiten Gruppe bei ihrem Angriff mit Lanze und Spatha zu. Kurze Zeit darauf ließen die Männer die nun vollkommen lädierten Strohpuppen gehn und kamen den Hügel wieder hinauf, um als geschlossene Mannschaft auf die Beurteilung des Decurio zu warten.

  • Herakles tänzelte ein wenig vor den Equites herum, während ich sprach...


    "Nun, ihr entwickelt euch, das ist gut, dennoch gibt es Mängel, manche von euch scheinen Hemmungen zu haben, ihr greift nicht mit genügen Wucht an, ihr nehmt jede Menge Kraft aus dem Angriff, der zweite Punkt, Berg runter müsst ihr immer schneller werden, sicher ihr müsst dann auch schneller reagieren, behaltet euer Ziel im Auge, und nicht darauf was direkt vor euch ist, die Pferde fallen nicht so schnell."


    ich nannte keine Namen, denn für alle waren dies Grundsätze an die sie sich halten mussten, auch wenn einige es schon konnten, dann sah ich zu den völlig zerstörten Strohpuppen hinunter...


    "Tesserarius Mela? Haben wir noch Strohpuppen?"


    fragte ich ihn...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mela nahm sich vor, beim nächsten Durchgang noch schneller zu werden und alle Wucht in den Angriff zu legen. Was den Boden direkt vor dem Pferd betraf, war Mela teilweise unsicher. Er konnte sich noch gut an die Ente erinnern. Aber er würde Folge leisten. Als der Decurio Mela nun direkt ansprach, wandte Mela sich um und deutete auf einen mitgebrachten kleinen Wagen weiter hinten auf der Lichtung.
    "Ja, Decurio! Allerdings sind es nur noch fünf Stück."

  • Fünf waren es also nur noch, nicht genug, aber was solls...


    "Na gut, besser als nicht, Ich will jeweils fünf Reiter in einem Durchgang, macht also dann 6 Durchgänge, falls die Strohpuppen dann zerstört werden, macht euch nichts draus, aber ich denke diesen Durchgang sollten sie noch halten. Equites, ANGRIFF!"


    rief ich und wartete auf die Ausführung...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zuerst einmal stellten einige Equites die Puppen am Fuße des Hügels auf. Dann saßen sie wieder auf und los ging es. Die preschten den Berg hinunter, malträtierten die Puppen und kamen wieder hoch. Mela war in der zweiten Gruppe. Zusammen mit vier Kameraden preschte er tief über den Pferderücken gebeugt den Hang hinunter, schlug mit der Lanze in eine der Strohpuppen, jagte an jener vorbei und attakierte sie dann immer wieder mit dem Spatha, bis seine Kameraden schließlich abließen und den Hang wieder hinauf jagten. Außer Atem blieb Mela schließlich auf Valor stehen und betrachtete die anderen drei Gruppen bei ihrem Angriff. Danach konnte man nicht mehr erkennen, dass es mal Strohpuppen gewesen waren.

  • Ich musste mir schon ein kleines schmunzeln verkneifen, so wie die Equites die Puppen vernichtet haben, ich fasste mich dennoch und nickte...


    "Gut gemacht, so will ich das sehen! Nun... Puppen haben wir jetzt wohl nicht mehr. Also wagen wir nochmal den Gallop durch den Wald. Ihr kennt das ja. Und das mir bloß niemand wieder auf die Idee kommt er müsste ein Rennen daraus machen, den werd ich eigenhändig in den Circus versetzen lassen!"


    sagte ich, drehte Herakles und ritt los...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mela grinste breit und trabte zusammen mit den anderen an. Der Eques, der beim letzten Mal ein Rennen veranstaltet hatte, hielt sich mehr als zurück und war einer der letzten. Vorbei an Bäumen, die es in Rom nicht gab und die in Germanien Tannen hießen, galoppierten die Equites. Unter tief hängenden Ästen hindurch, über umgefallene Baumstämme und liegende Steine. Zuletzt setzten sie über einen kleinen Fluss.

  • Im Gallop lächelte ich nur, die Equites hatten es anscheinend geschafft und waren würdig als Kavalleristen des Imperiums, ich zog mein Spatha, hob den Arm und zeigte in die Richtung in die es als nächstes gehen würde, und Herakles drehte sich zugleich in die Richtung, die roten Mäntel wehten im Wind, und es ging hinunter in ein Tal, in das auch ein kleiner Bach führte, den Abhang könnte man nicht im Gallop nehmen und so ritt ich etwas langsamer...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Und wirklich, alle Equites ritten wie der Wind und keiner stürzte oder hatte Probleme mit seinem Tier. Die Turma zog einen weiten Halbkreis und folgte dem Decurio in die angegebene Richtung. An einem Abhang musste sie langsamer machen, da er so steil war, dass man ihn nicht im Galopp nehmen konnte, doch unten angekommen riefen einige Equites voller Elan und trieben ihre Tiere wieder an, bis sie an dem kleinen Bach angelangt waren. Sicher sollten sie die Pferde hier tränken.

  • Sim-Off:

    Sicher ;)


    Ich hielt an... Stieg vom Pferd, und sagte...


    "Gönnt den Tieren eine Pause..."


    ich führte Herakles zur Tränke...


    "Der Ritt durch den Wald war gut, ihr habt gelernt."


    meinte ich nur und wandte mich wieder zu Herakles...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Crispus sah kurz zu dem Tierpfleger, dann schwang er sich auf das Pferd. Er war schon in der Grundausbildung mit Rüstung geritten, aber es war trotzdem ungewohnt.
    Unter dem kritischen Blick des Tierpflegers, der Crispus übrigens bekannt vorkam, ritt er ein wenig umher. Zuerst ganz langsam, dann trabend und schließlich beschleunigte er so, dass es schon fast als Galopp zu betrachten war. Als er jedoch plötzlich feststellte, dass er sich ganz schön weit von der Gruppe entfernt hatte, kehrte er zurück und wartete auf weitere Kommandos.


  • Sim-Off:

    Hrhr. :D


    Die Equites tränkten die Pferde und freuten sich über das Lob des Decurio. Mela klopfte Valor den Hals und redete leise mit ihm. Am Abend würde er die Karte vervollständigen.

  • Später führte Seneca die Gruppe Legionäre an den Fuß eines Hügels.
    Das gute an diesem Hügel war, dass die eine Seite unbewaldet war, die Rückseite aber bewaldet.


    Dort gab er weitere Kommandos.


    Jeder von euch wird an dieser unbewaldeten Seite hochreiten und auf der bewaldeten Seite wieder hinunterreiten. Und dann das Ganze wieder zurück.
    Ihr macht mir das 6 mal mit steigendem Tempo und von verschiedenen Positionen aus.


    Der Hügel hatte so groß, dass man etwa 14 Minuten brauchte, um ihn einmal zu überqueren.

  • Crispus nickte und trieb sein Pferd an. Er ritt zu Avitus. Diese Übung würde sehr lange dauern und damit auch sehr langweilig werden, wie Crispus schätzte.
    "Salve, Avitus! Wie läuft`s?"

  • Sim-Off:

    hoppla. sorry, hatte den thread irgendwie aus dem blickwinkel verloren.
    sorry Crispus.


    Avitus sah Crispus näherkommen und ihn begrüßen.
    "Salve, Crispus"
    grüßte Avitus zurück.


    "Ja, nicht schlecht. Klappt doch ganz gut, die Reiterei, nicht wahr"
    sagte er. So unbeholfen, wie damals Caesar's Männer, die er auf die Pferde gesetzt hatte, um eine größere Reiterei vorzutäuschen, als er tatsächlich hatte, sahen die Legionäre hier nicht aus... zumindest nicht alle.
    "Bald sollen doch die Spiele hier in Germania stattfinden, hab ich gehört. Wer weiß, vielleicht werd ich mich mal zu den Pferderennen melden"
    sagte Avitus halb im Scherz.


    Sim-Off:

    ich hoffe, ich verstoße mit dem letzten Satz der wörtlichen Rede nicht gegen irgendwelche Spielregeln, aber da diese Zeitebene vor den Spielen stattfindet, dachte ich, ist es ok, wenn ich hier auch den aufkeimenden Entschluss von Avitus schreibe, an den Pferderennen teilzunehmen (was ich im Endeffekt ja auch gemacht habe)

  • Avitus war wirklich kein schlechter Reiter! Besser noch als er selbst...
    "Hm, gute Idee! Ich mach' das sicher nicht. Eigentlich hasse ich das Reiten! Aber was will man machen? Ich kann ja kaum nach Hispania laufen!"


    Sim-Off:

    NP :)

  • Avitus lachte. Er selbst hatte nichts gegen die Reiterei, würde sogar gerne gelegentlich reiten, wenn er es je schaffen würde, sich ein Pferd zu leisten. Zur Legionsreiterei zog es ihn aber deswegen nicht. Es war ein Unterschied ob man einfach nur gerne ritt oder ob man die Reiterei quasi zum Lebensinhalt machte, so wie die Angehörigen der Turmae dies taten.

  • Auch Lupus befolgte den Befehl und ritt schnell auf der unbewaldeten Seite den Hügel hoch, umd dann auf der anderen Seite wieder herunter zureiten, immer zwischen den Bäumen hindurch! Er hatte ein gutes Pferd und es schien dem Braunen richtig Spaß zu machen. Dann ritt er wieder zurück und wiederholte das ganze immer und immer wieder...

  • Zitat

    Die Equites tränkten die Pferde und freuten sich über das Lob des Decurio. Mela klopfte Valor den Hals und redete leise mit ihm. Am Abend würde er die Karte vervollständigen.


    "Equites...Wir reiten zurück ins Castellum, die Strecke bis dahin ist lang genug, und das sollte dann reichen."


    sagte ich schwang mich wieder auf Heracles und ritt zurück...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!