Acta Diurna | Auctor PPA

  • Einiges an Zeit ist verstrichen, seit der Kaiser das Amt des Auctor PPA der Acta Diurna für den Übergang übernommen hat. Nun ist es an Livia, das Thema erneut zur Sprache zu bringen. Sie erhebt sich und wendet sich an den Senat.


    "Werte Senatoren,


    ich möchte das Amt des Auctor PPA der Acta Diurna zur Sprache bringen. Zu Beginn meiner Amtszeit als Auctrix fand sich leider zunächst keine geeignete Besetzung für diesen Posten. In dieser Situation entschied damals unser Kaiser, das Amt einstweilen selbst zu übernehmen, bis dass ein geeigneter Bewerber gefunden sei. Heute ist nun endlich der Tag gekommen, an dem ich diesen Zustand als erfüllt ansehe. Da der Senat bei der Besetzung des Auctor PPA ein Vetorecht besitzt, bringe ich meinen Vorschlag nun hier vor.


    Die Lectrix Decima Lucilla hat sich in der Zwischenzeit durch ihre Arbeit in der Redaktion der Acta Diurna sehr bewährt. Sie ist es, die ich zur neuen Auctrix PPA ernennen möchte. Seit geraumer Zeit beteiligt sie sich aktiv am Schreiben der Artikel, den internen Besprechungen und den Diskussionen. Während einer kurzen Zeit meiner Abwesenheit hat sie bereits einmal meine Vertretung übernommen und währenddessen erfolgreich und zuverlässig die Herausgabe einer Ausgabe geleitet. Ihre bisherigen Aufgaben als Lectrix werde ich im Anschluss an ihre Ernennung zur Auctrix PPA an jemand anderen weitergeben, auf dass sie sich noch besser auf ihre neuen Tätigkeiten konzentrieren kann.


    Sollten von Seiten der Senatoren Einwände gegen diese Besetzung bestehen, dann bitte ich nun um Wortmeldung."

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Sollten von Seiten der Senatoren Einwände gegen diese Besetzung bestehen, dann bitte ich nun um Wortmeldung."


    Adria machte nur einen zustimmenden Blick.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Insofern der jetzige Auctor PPA einverstanden ist, und ich denke, er sollte nicht ungefragt bleiben, wäre auch ich mit dieser Lösung sehr einverstanden.“


    "Er ist einverstanden, Consul."

  • "Da ich die beiden Damen aus dem "Acta-Geschäft" etwas näher kenne, kann ich Decima Lucilla nur empfehlen und bin schon gespannt, welcher uns noch Unbekannte Lector werden wird ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • “Ich stelle fest, dass der Senat den Vorschlag der Auctrix und Senatorin Tiberia Livia einhellig zustimmt, die bisherige Lectrix Decima Lucilla zur Auctrix PPA der Acta Diurna zu ernennen. Gegenstimmen sind nicht laut geworden. Der bisherige Auctor PPA, unser Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus, erhebt auch keine Einwände dagegen und begrüßt diesen Vorschlag, wie wir alle vernehmen konnten.


    Damit billigt der Senat deinen Vorschlag, Senatorin Tiberia Livia.“

  • Naja nicht ganz konnte Avarus dem amtierenden Consul zustimmen, denn er hatte da schon Einwände dagegen, aus politisch unmotivierten Gründen und deswegen oder aus der Tatsache heraus, das die vorgewärmten Gerüchte nicht brennen sollten, behielt er sein Schweigen bei... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!