• Tja, aber eine G-ID kann doch nicht einen Praefectus simulieren? Welchen Rang hat die denn in Misenum?


    @Ogmios: Die Formulierung stimmt schon, denn der Quaestor erhält eine Teilverantwortung ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das habe ich auch nicht behauptet, Florus.


    Aber ich glaube, dass ein Optio in der Lage ist den Praefectus zu vertreten, wenn nicht, dann spielt man mit dem Optio einfach einen fiktiven Tribun oder Centurio, je nach Belieben. Aber der Kommandant hat dann sowieso selber die Entscheidungsfreiheit durch die G-ID.

  • Das ist richtig, das mache ich auch so, aber wenn der Kommandant irgendwo in Afrika ist, dann ist es eben sinnvoll einen Quaestor als dessen Vertreter mit einer überwichtigen Aufgabe zu versehen.


    Wenn der Praefectus aber da ist, dann macht das in meinen Augen eben weniger Sinn.


    Ein Tribun oder Centurio hat nie dieselbe Erfahrung und Entscheidungsmöglichkeit wie ein Praefectus oder vom Senat ernannter Quaestor, schon alleine auf Grund seines Ansehens bei den Leuten nicht ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da will sich wohl ein Praefectus ins rechte Licht stellen. ;)


    Aber dennoch glaube ich nicht, dass man einem Quaestor höhere Kommandogewalt geben sollte als einem Tribunen. Schon aus der Tatsache, dass dem Quaestor die Materie Classis wohl völlig fremd ist.

  • Nun stellt sich die Frage um die Aufträge, die er erteilt.
    Zu dieser Zeit ist die Classis eher eine Transportinstitution, ich kann mir da keine großartigen Aufträge vorstellen. Zumindest nicht für die Misenensis.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Nun stellt sich die Frage um die Aufträge, die er erteilt.
    Zu dieser Zeit ist die Classis eher eine Transportinstitution, ich kann mir da keine großartigen Aufträge vorstellen. Zumindest nicht für die Misenensis.


    NUn das werden wir sehen, aber vielleicht kommt er auch gar nicht nach Italien sondern nach Germanien oder vielleicht wird auch gar kein Quaestor Classis ernannt;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Nun stellt sich die Frage um die Aufträge, die er erteilt.
    Zu dieser Zeit ist die Classis eher eine Transportinstitution, ich kann mir da keine großartigen Aufträge vorstellen. Zumindest nicht für die Misenensis.


    Na dann mangelt es Dir aber an Phantasie ;)
    Was ist denn mit dem Simmen von Eskorten von Handelsschiffen?
    Handelsfahrten simmen, kleinere Expeditionen oder auch größere etc.
    Und für alles kann man entsprechend Aufträge, Planung etc vorher simmen.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Na dann mangelt es Dir aber an Phantasie ;)
    Was ist denn mit dem Simmen von Eskorten von Handelsschiffen?
    Handelsfahrten simmen, kleinere Expeditionen oder auch größere etc.
    Und für alles kann man entsprechend Aufträge, Planung etc vorher simmen.


    Da stellt sich wieder die Frage ob noch jemand außer den Classis-Leuten daran teilnimmt. Und ja, Expeditionen schön und gut, ich simme gerade auch eine mit. Aber es ist nicht gerade aufregend auf deinen Mitspieler zu warten, wenn man zu zwot posten muss.

  • Nun findet man erstmal einen Händler, der das simmen will.
    Aedile reisen nicht für gewöhnlich in andere Provinzen.
    Geldgeber? Wen meinst du denn damit?


    Glaub mir, als ich zur Classis ging wollte ich sie aufleben lassen, aus dem Schlaf erwecken. Doch nun bin ich schon seit 2 Monaten in den restlichen Provinzen auf einem Schiff. Da kann man nicht gerade viel machen.... :(

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Tja, aber eine G-ID kann doch nicht einen Praefectus simulieren? Welchen Rang hat die denn in Misenum?


    @Ogmios: Die Formulierung stimmt schon, denn der Quaestor erhält eine Teilverantwortung ;)


    Der Quaestor ist doch hauptsächlig ein Finanz beambter aber..wenn der auch Administratiever Functionen auf sich nemen wurde kan er uns doch nur Wilkommen sein.
    Vielleicht bin ich simpelmeier aber ich sehe da nicht echt ein problem. :)


    Spielen, und Spielen lassen seie es naturlich nicht gegen jeden Preis. :)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Nun findet man erstmal einen Händler, der das simmen will.
    Aedile reisen nicht für gewöhnlich in andere Provinzen.
    Geldgeber? Wen meinst du denn damit?


    Geldgeber sind alle, die potentiell Geld haben. Heutzutage nennt man das, was Du dann halt machen müsstest auch Klinken putzen ;)
    Heisst, für eine Aufgabe der Classis klapperst Du zum Beispiel, wenn es Rom ist, die Häuser gewisser Herren ab, hier mal nur ein paar Namen eingeworfen: Hungaricus, Felix, Vitulus etc. (:P)
    Klar musst Du schon ein Konzept haben, denn sie schmeissen Dir egal ob Quaestor oder anderes Mitglied der Classis, das Geld ja nicht einfach so in den Rachen. Und dann kann man mit dem Aedil auch noch spielen von wegen Kontrollen etc. Und Händler, da fragt man per PN ein paar Leute aus der WISIM an. Da gibt es bestimmt mehrere, die Lust haben das auszuspielen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Glaub mir, als ich zur Classis ging wollte ich sie aufleben lassen, aus dem Schlaf erwecken. Doch nun bin ich schon seit 2 Monaten in den restlichen Provinzen auf einem Schiff. Da kann man nicht gerade viel machen.... :(


    Dann habt ihr irgendwie die falsche Provinz gewählt, denn bei uns herrscht wieder einigermassen reges Treiben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • @ Duccius.
    Falls ich Quaestor werden sollte, oder mit einer anderen ID mal wieder zurückkehre, dann werde ich deine Vorschläge in Angriff nehmen. =)


    @Florus.
    Die Provinz habe ich nicht ausgesucht. Befehl ist Befehl und ein Auftrag muss ja auch erledigt werden. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!