• Ad
    Sp. Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Tiberius Dolabella,


    es überrascht mich, einen Brief eines Angehörigen meiner Gens in Händen zu halten und ich bedaure es zu tiefst, dass ich nicht der Gründungsversammlung der Societas Rei Equariae Italiana beiwohnen kann. Du verstehst sicherlich, dass eine Reise nach Roma für mich gut geplant sein muß, zumal ich mich in anderen Umständen befinde und nicht überstürzt aufbrechen kann.
    Bei meinem nächsten, geplanten Besuch in Roma würde ich mich freuen, wenn wir uns treffen und über die Societa sprechen könnten.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgoyv52abbd2rs16l.gif]

  • Ein abgehetzter Bote aus Baiae erreichte die Villa Tiberia und gab einen Brief für den Hausherrn ab. Dieser war diesmal fest und doppelt versiegelt.


    Ad
    M' Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    M' Tiberianus M' L Atticus M' Tiberio Duro Domino suo s.p.d.


    Herr, ich habe dir erneut Unerfreuliches zu berichten. Deine Gattin hat die Villa Rustica Baiae am gestrigen Tage verlassen, in Begleitung des Titus Dominicus Crampus. Auf meine Nachfrage hin verweigerte sie eine Erklärung, doch wie ich von ihren Zofen und Dienern erfahren konnte, plant sie eine Reise gen Osten. Darüber hinaus musste ich erfahren, dass Deine Gemahlin in andern Umständen ist. Die Dienerschaft munkelt, dass jener Crampus der Verursacher ist. Ich weiß, wie schrecklich dieses Gerücht ist, doch kann ich Dir versichern, dass ich alles unternehmen werde, es auszumerzen. Trotzdem: Sein längerer Zeit pflegt sie regelmäßigen Kontakt zu der Familie der Dominici, unserer Nachbarn, von denen ich nichts Böses ahnte.


    Ich bitte Dich demütigst um Verzeihung für meine Verfehlung, deine Gattin nicht besser beaufsichtigt zu haben. Vergib mir mein Unvermögen, ich war zu arglos! Ich habe versucht, Aurelia aufzuhalten, doch konnte ich es nicht wagen, gegen ihre Leibwächter und Diener anzugehen oder sie gar selbst anzurühren! Vergib mir, Domine!




    Vale bene,
    Scitum per

    Atticus
    ----------------------------------------------------------
    Vilicus villae rusticae Tiberiae Baiae


  • Nur wenige Tage nach ihrem ersten Brief an Durus, landete ein zweiter im Postkasten der Villa Tiberia:


    Ad
    Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Lieber Manius,


    erst vor ein paar Tagen habe ich dir einen Brief gesandt, doch ist mir kurz darauf noch etwas wichtiges eingefallen. Gerne würde ich dich und den Rest der tiberischen sowie aurelischen Familie besuchen, jedoch weiß ich gar nicht, ob ihr über die Sommermonate in Roma weilt. Du wärest mir eine große Hilfe, wenn du mir mitteilen könntest, ob und wo du gedenkst den Sommer zu verbringen, oder ob jemand in der Villa Tiberia sein wird, den ich besuchen kann. Wenn es nicht all zu viele Umstände bereitet, wäre ich auch gerne bereit, dir in deinem eventuellen Sommerdomizil für ein paar Wochen Gesellschaft zu leisten.
    Ich vermisse euch alle sehr.


    Mögen die Götter dich beschützen.


    Deine Septima


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.


  • An
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Mein lieber Dolabella!


    Selbst bis nach Germanien hat sich die Gründung deiner Societas Rei Equariae Italiana bereits herumgesprochen. Als großer Freund und Förderer der Wagenrennen möchte ich deine Sache mit einem kleinen Startkapital von 7000 Sz. unterstützen. Ich Gegenzug bitte ich dich darum, bei passender Gelegenheit auch hier in Mogontiacum das eine oder andere Rennen abzuhalten. Ich wünsche dir alles Gute. Mögen die Götter dir und deinen Vorhaben gewogen sein.


    Vale Bene,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator


    [simoff]7000 Sz. bereits überwiesen[/SIM-OFF]


  • Ad:
    Tiberia Arvinia
    Villa Tiberia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Tiberiam Arviniam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Tiberia Alba ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Durch einen Sklaven ließ Septima die Nachricht über ihre Ankunft in Rom verteilen.


    Ad
    M. Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Manius


    Endlich bin ich wohlbehalten in Rom eingetroffen und zu Gast in der Villa Aurelia. Bitte sei mir nicht böse, dass ich die Gastfreundschaft der Familie meines Mannes annehme, aber die Villa Aurelia liegt wesentlich näher an der Villa, die gerade für Titus und mich renoviert wird. In den nächsten Tagen würde ich gerne zu Besuch kommen. Sollte es dir zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht passen, so lass es mich durch einen Boten wissen.


    In Liebe
    Deine Septima

  • An
    Spurius Tiberius Dolabella
    Casa Tiberia
    Roma


    Geschätzter Freund, geschätzter Partner


    Gerade hielt ich deinen Brief in meinen Händen und war erfreut ein Zeichen des Lebens von dr zu hören.


    Ich will auch nun nicht länger um den heissen Brei reden sondern gleich zu Sache kommen.


    Die Konditionen die anno dazumal besprochen wurden sind weiterhin aufrecht und komform und ich würde gerne die Geschäfte oder zumindest was Geschäfte angeht behilflich sein.
    Eines muss dir wohl aber gesagt sein. Der Sklavenmarkt stagniert zur Zeit hier in Germanien stark. Feldzüge waren in den letzten Monaten und Wochen keine mehr und dadurch blieb auch nun frische Ware aus. Peregrinii gibt es genug aber auch hier wird es schwer passende Männer und Frauen zu finden die die eine oder andere Fertigkeit mitbringen.


    Ich werde dich unterrichten sobald es etwas neues gibt und bis dahin geniesse das Leben in Rom. Aber nicht zuviel saufen.


    Dein zusätzliches Angebot, Klient und Socius der Factio Purpurea zu werden, ehrt mich zutiefst und nehme dies mit Respekt vor dir gerne an. Hoffe nur dass es keine Regelwidrigkeiten geben wird in Bezug meiner Stellung und meiner Angehörigkeit in der Armee des Imperium


    dein Freund


    Paullus Atius Scarpus

  • Auch bei den Tiberiern schneite der Bote vorbei.




    Ad
    M' Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Salve, Senator Tiberius!


    Mit Entsetzen vernahm ich die Neuigkeiten über das ungeheuerliche Verhalten meiner Verwandten Laevina. Da es mir als Kommandant einer Legio unmöglich ist, nach Rom zu kommen und Dich persönlich aufzusuchen, möchte Dir auf diesem Wege versichern, daß ich ihr Verhalten auf das Schärfste verurteile und mich entsetzlich dafür schäme. Bitte laß es mich wissen, wenn ich irgendetwas tun kann, um diese Schmach zu lindern. Bis dahin nimm bitte meine Entschuldigung für das Verhalten meiner Verwandten, auch wenn es eigentlich nicht zu entschuldigen ist. Es ist und bleibt ungeheuerlich und stellt unsere Gens tief in Deine Schuld.


    Meine liebe Frau, Deine Nichte Septima, ist vor kurzem in Rom eingetroffen und wird Dich gewiß bald besuchen, falls sie es nicht sogar schon getan hat. Sie wird Dir bestimmt auch noch im persönlichen Gespräch übermitteln, wie schwer unsere Familie an den Geschehnissen trägt und wie sehr wir hoffen, die enge Verbindung zwischen unseren Familien dennoch aufrecht erhalten zu können.


    Es mag gerade durch diese Ereignisse vermessen sein, trotzdem eine Bitte an Dich zu richten, und doch wage ich es. Ein junger Verwandter von mir, Sextus Aurelius Lupus, möchte zu den nächsten Wahlen als Vigintivir kandidieren. Er ist ein sehr zuverlässiger und strebsamer junger Mann, der es wahrlich verdient hat, auf seinem Weg unterstützt zu werden. Ich bitte Dich darum, ihm Deine Unterstützung bei den bevorstehenden Wahlen zu gewähren. Du kannst Dir meiner tiefen Dankbarkeit gewiß sein.


    Mögen die Götter stets über Dich und die Deinen wachen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Ad Pontifex pro Magistro
    Manius Tiberius Durus


    Salve Pontifex pro Magistro,


    es ist meine Pflicht dir mitzuteilen, dass das Collegium der Quindecimviri sacris faciundis nun seine langen Beratungen abgeschlossen hat und nun bereit ist die Interpretation der Sybillinischen Bücher dem Collegium der Pontifices vorzulegen.


    Die Magister der Quindecimviri sacris faciundis haben in diesem Fall mich dazu bestimmt für das Collegium zu sprechen, weshalb ich dich darum bitte zur nächsten Gelegenheit eine Versammlung der Pontifices einzuberufen, auf der ich unsere Interpretation vortragen und die schriftliche Abhandlung übergeben kann.



    Mögen die Götter mit dir und den deinen sein,


    KAESO ANNAEUS MODESTUS


  • Ein großer, kräftiger, griechischer Sklave bringt eine zusammengerollte, versiegelte Papyrusrolle zur Villa Tiberia. Er hat sogar noch eine zweite bei sich, welche jedoch an einen anderen Bewohner der Villa adressiert ist. Er stellt sich als Nicocholus vor und überreicht beide Nachrichten, wobei er erwähnt, dass die zweite als vertraulich zu handhaben und ausschließlich an Tiberius Dolabella zu übergeben ist.



    Ad
    Pontifex Tiberius Durus


    Salve ehrenwerter Pontifex,


    mein Name ist Iulia Corona. Ich bin die Cousine des Quästors und Auguren Lucius Iulius Centho. Ich Möchte mich dem Vorbild meines Cousins anschließen und mich in den Dienst der Götter stellen. Ich bitte dich daher auch in Anbetracht des das du ein vielbeschäftigter Mann bist um einen Termin. Um meinen Wunsch mit dir zu besprechen.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Hochachtungsvoll,
    Iulia Corona





    Ad
    Tiberius Dolabella


    Salve Dolabella,


    ich möchte mich noch einmal für diesen wunderschönen Nachmittag im Garten von Maecaenas bedanken. Ich hoffe, wir sehen uns bald einmal wieder.


    Iulia Corona


  • Ad
    M. Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma
    Provincia Italia



    Ich grüße dich, Manius Tiberius Durus!


    Dein Brief kam sicher, wenn auch auf Umwegen bei mir an. Er war an die Villa Flavia adressiert. Für die Einladung zur Cena bedanke ich mich. Gleichzeitig melde ich mein Kommen hiermit an.


    Vale bene!




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    H. Claudius Menecrates


    Senator


    ROM - NTE DIEM IV ID OCT DCCCLX A.U.C. (12.10.2010/107 n.Chr.)

  • M' Tiberius Durus, Villa Tiberia, Roma


    M' Flavius Gracchus M' Tiberio Duro s.p.d.


    Mit Freude nehme ich deine Einladung zur Cena ante diem III ID OCT DCCCLX A.U.C.an, werde jedoch voraussichtlich ob dem vorangehender Pflichten ein wenig verspätet eintreffen.*


    Mögen die Götter dir und den deinen stets gewogen sein!



    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/2835/mflaviusgracchus.png]



    [Sim-Off]*Absent bis Sonntag.[/Sim-Off]

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM



  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Provincia Italia.


    Salve verehrter Tiberius,
    mein Name ist Lucius Iulius Centho solltest du dich nicht mehr an Mich erinnern. Ich wurde letztes Jahr in das Collegium der Augures Publici Populi Romani Quiritium aufgenommen. Ich bin derzeit im Auftrag des Senates als Quaestor in Ägypten. Aber das ist nicht der eigentlichen Grund warum ich dir schreibe. Mein Weg führte mich kürzlich zum Praefectus Aegypti mit dem ich ein Gespräch führte. Nach dem wir die Dienstlichen Belange geklärt hatten fragte ich ihn nach seinen Augren da ich mit diesen ein Gespräch führen wollte. Ist es doch noch normal das ein römischer Feldherr einen wenn nicht mehrere solcher Männer auf einem Feldzug dabei hat. Da erklärte mir der Praefectus das er gar keinen da bei habe. Das allein verwunderte mich schon. Doch es kam noch schwerer der Praefectus scheint sich mit den Götter entzweit zu haben. Denn er redet nur abfällig darüber das er ein paar Priester da bei habe. Sagte aber abfällig, das es wohl Achadier seinen. Konnte es aber nicht grau sagen. Was bei mir die Vermutung aufkeimen lässt das er einen sehr engen Kontakt zu ihnen hat.


    Das allein könnte mir gleich sein doch der Mann führt zwei Legionen des Keiser und da finde ich es unverantwortlich. Die Männer die er kommandiert sind auf den Beistand der Götter angewiesen da ist ein solches Verhalten nicht zu dulden. Ich schreibe dir da ich nicht denke das es mit einen Brief an den Magister Augurum nicht getan ist. Und so wenden ich mich vertrauensvoll an dich als einen Pontifex.


    Grüße aus Ägypten.

    Lucius Iulius Centho

  • M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro - Roma




    Haruspex Primus A Tarquitius Caecina Pontifici pro Magistro M' Tiberio Duro s. p. d.


    Nach dem bedauerlichen Fortgang unseres geliebten Cilnius bedarf der Ordo Haruspicum LX einer neuerlichen Ergänzung. In Absprache mit meinen Collegae habe ich mich aus diesem Grund entschieden, den Vigintivir Sextus Aurelius Lupus zu kooptieren. Seine Lehrer konnten seine ausführliche Ausbildung in der Etrusca Disciplina nachweisen und es besteht Konsens innerhalb des Ordo, dass er dieses Amtes würdig ist.



    Appius Tarquitius Caecina


  • [SIZE=7]PONTIFEX[/SIZE]
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia | Roma


    Ehrenwerter Pontifex der Senator Kaeso Annaeus Modestus, unlängst zum Legatus Augusti pro Praetore Germanis ernannt, bittet dich ihn in den nächsten Tagen in der Domus Annaea aufzusuchen. Er möchte deinen Rat bezüglich der Religio Romana in der Provinz Germania und seinem Sitz im Collegium der Quindecemviri einhollen.


    Der Senator hoft, dass du ihn schon bald mit deiner Anwesenheit beehren wirst, da er in wenigen Tagen aufbrechen wird, um seinen neuen Posten anzutreten.



    gez. Decimus Fabullus Scaeto
    [SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS[/SIZE]


  • AD
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia, Roma


    Salve Patron, Salve Freund


    Viel zulange ist es her als man sich das letzte mal sah und auch las. Ich entschuldige mich hier auch gleich an dieser Stelle für meine recht unfreundliche Art nichts von mir hören zu lassen.
    Die Dinge hier in Germanien sind recht turbulent in letzter Zeit und ich muss dir leider auch mitteilen dass unsere geschäftliche Verbindung bzw. Absprache nicht eingehalten werden kann. Zumindest ist dies der aktuelle Stand der Dinge.
    Die Germanen sind erstaunlich ruhig. Für meinen Geschmack zu ruhig denn von dem einen oder anderen Geplänkel mal abgesehen könnte man annehmen dass sie die Wälder verlassen haben um nach Osten zu ziehen. Ja jenes Gebiet welches dem Imperium bisher unerschlossen blieb.
    Meine persönliche Meinung schlägt ins Gegenteil. Irgendwann werden sie in Scharren über den Limes strömen und das Imperium infizieren wie die Ratten den Kornspeicher.
    Hier muss ich nun wegen unserer geschäftlichen Vereinbarung ansetzen..aufgrund des Ausbleibens militärischer Aktionen jenseits des Limes gibt es auch keine "Ware" die du so sehnsüchtig erwartest. Auch kann ich über keinerlei Zuwanderung von Freien berichten die für deine Zwecke geeignet wären.


    Eine positive Nachricht kann ich dir jedoch über diesen Weg übermitteln..es könnte sein dass ich bald nach Rom komme. Mein Vorgesetzter hatte mich letzten auf Interesse betreffend Academia Militaris angesprochen und natürlich bezeugte ich dieses sofort. Eine Beförderung dieses Ausmaßes...damit hatte ich jetzt noch nicht gerechnet, wenn überhaupt.


    Nun denn Patron. Gehabt dich wohl und lass die Röcke nicht allzusehr flattern.


    Respektvoll



    Atius Scarpus


  • Wieder einmal war Levi losgeschickt worden, um einen Brief zu überbringen. Und so war er schließlich zur Poststube der Villa Tiberia gelangt, um eine einfach aussehende Wachstafel dort abzugeben.



    Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia


    Iunia Axilla s.d.


    Ich habe gesehen, dass du als Advocatus zur Verfügung stehst. In deiner Eigenschaft als solcher möchte ich dich um einen iuristischen Rat fragen und bitte daher um einen Termin. Auch wenn ich weiß, dass wir einander nicht bekannt sind, und du daher keine Veranlassung hast, mir zu helfen, bitte ich dich, dir wenigstens anzuhören, was ich zu sagen habe. Ich denke, dann wirst du verstehen, warum meine Wahl auf dich fällt.


    Vale!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!