• Ein Bote brachte zur Villa Tiberia eine Nachricht Strabos.


    An Tiberia Honoria
    Quaestor Provincialis


    Salve,


    ich dachte mir, ich sollte dich als frisch gewählte Quaestrix darüber unterrichten, dass dein Amtskollege Antonius ein separates Arbeitstreffen hat organisieren lassen. Dazu waren Tacitus und ich eingeladen.
    Auf die Frage hin, wo du bleibst, antwortete Antonius nur, er wolle keine Quaestrix einladen und sei gegen Frauen.
    Einen Quaestor wissentlich auszuschließen halte ich für einen infamen Fehler und möchte dich daher wissen lassen, dass du meine volle Unterstützung hast.


    Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore

  • Als ich den Brief las, wurde ich kreidebleich vor Zorn und schrie meinen Ärger so laut heraus, dass sich der Torsklave hinter einer Säule versteckte. Wutentbrannt, ging ich in mein zimmer und liess mir meine beste Toga anlegen und mein Gesicht weiss schminken.
    Anschliessend machte ich mich auf dem Weg zum Forum Romanum.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Tiberia Livia, Praetrix Urbana
    Villa Tiberia, Roma



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur Amtsantrittsaudienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Tiberia Honoria, Quaestrix Provincialis
    Villa Tiberia, Roma


    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur Amtsantrittsaudienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.



    Bürger, Freunde, Römer,


    Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der


    LUDI FLORALES begehen.


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/2141/ludi2ds.jpg]


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.


    Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.


    Einladung:

  • An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Rom


    Salve Quintus Tiberius Vitamalacus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Stets wird dabei, neben den ständigen Mitgliedern des Consilium Principes, ein Mitglied des Patrizierstandes zu den Beratungen hinzu gebeten. Ich ersuche dich deshalb, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden um an den Beratungen des Conventus teilzunehmen.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.856/103 n.Chr.)


  • ~ Amici orationis liberae ~


    Salve Pater Gentis ,
    Salve Marcus Tiberius Germanus ,


    die Gens Octavia zeigt sich sehr besorgt über die Müdigkeit der öffentlichen Diskussion und politischen Interessen, gleich ob man den Pöbel oder die herrschende Elite betrachtet, die Interessen richten sich auf Pferderennen und ausschweifende Feste.


    Die Gens Octavia, eine treu ergebene Gens unseres Imperators lädt daher die Senatoren und Würdenträger Roms, zum ersten Treffen der Amici orationis liberae auf den Landsitz der Gens vor den Toren Roms.


    Diskutiert werden soll zunächst die Tagespolitik, so ist die meinige Gens doch sehr verwundert über die Aufhebung des vom Volke beschlossenen Lexes, aber auch andere Themen, wie die Gerüchte über den Rückzug des Praefectus Praetorio erachten meiner Seits der Diskussion.


    Ich wäre aufs höchste Erfreut, schon bald von dir zu hören, in den kommenden Tagen, werde ich mich noch auf dem Landsitz aufhalten, so dass du Briefe bitte hier her sendest.



    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Wehrte Tiberia Livia,
    anbei erhaltet ihr meinen ersten Artikel zum Attentat der auf der Rostra, welchen ich diesem Schreiben beigelegt habe. (Per PN)
    Ich hoffe, ich darf dich demnächst persönlich aufsuchen, da ich gerne weiter für die Acta Diurna tätig sein würde.


    Ergebenst


    Vigil
    Marcus Didianus Gabriel


    Castra Vigiles

  • Aristophanes erreichte auch die Villa Tiberia



    An den Quaestor Quintus Tiberius Vitamalacus


    Ich grüße meinen Amtskollegen!


    Du wurdest zum Quaestor Consulum ernannt. Ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl. Nun ist der Wahlkampf vorbei und auch der Senat hat sich wegen unserer Aufgaben geeinigt. Aber auch wir Amtskollegen müssen noch einiges unter uns klären, daher bitte ich dich, zu einem Treffen in der Taberna Apicia zu erscheinen, wo wir uns näher kennenlernen können und um die Aufgabenverteilung zu besprechen.


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png

  • Ein Sklave der Casa Iulia bringt im Lauf des Tages den unterschriebenen Vertrag für M' Tiberius Durus vorbei.


    Liefervertrag


    Zwischen Manius Tiberius Durus, Besitzer des Betriebes Frumentum Tiberia Miseno und Iulia Helena, Besitzer des Betriebes Bäckerei 'Zur krustigen Borke' wird folgende Liefervereinbarung getroffen:


    I. Frumentum Tiberia Miseno verpflichtet sich zur Lieferung von 300 Scheffeln Getreide pro Woche zum Preise von 150 Sesterzen. Die Abnahme hat bis spätestens Mittwoch zu erfolgen.
    II. Die Bäckerei 'Zur krustigen Borke' verpflichtet sich zur Abnahme der unter I vereinbarten Position. Die Abnahme hat bis spätestens Samstag zu erfolgen.
    III. Der Vertrag gilt unbefristet, ist für beide Seiten allerdings mit einer Frist von zwei Lieferperioden kündbar.
    IV. Verstöße gegen die unter I. und II. festgelegten Konditionen werden mit einer Poenale von 5 Sesterzen pro Tag geahndet. Die Poenale ist an den vetragstreuen Vertragspartner zu zahlen.
    V. Der Vertrag beginnt mit dem ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif

    ROMA, PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)



    Iulia Helena
    _____________________

    ID IUL DCCCLVI A.U.C. (15.7.2006/103 n.Chr.)



  • ~ Einladung ~


    Salve Quaestor Consulum Quintus Tiberius Vitamalacus !


    Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.


    Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wie viele Begleiter du mitbringst.


    Vale,


    Gaius Octavius Victor

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Quaestor Quintus Tiberius Vitamalacus
    und Pontifex Tiberia Claudia



    Die Cohortes Praetoriae laden hiermit zu einer großen Parade auf dem Marsfeld, anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus.


    Ein Platz auf der Ehrentribüne ist für Euch reserviert.




    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png


  • Von
    Centurio Matinius Plautius
    Legio IX Hispania
    CCAA, Germania


    An
    Tribunus Tiberius Vitamalacus
    Casa Tiberia
    Roma, Italia



    EILT! VERTRAULICH!


    Salve Tribunus!


    Ich wende mich mit einen inoffiziellem Schreiben (!) in einer ernsten Sache an dich. Betrachte es quasi als Vorabinformation, bevor du ein offizielles Schreiben der Legio IX bekommst oder in der Acta darüber etwas lesen kannst.
    Du hast Probleme, welche sich indirekt auf deine militärische und zivile Laufbahn auswirken können, wenn dir jemand gegen das Schienbein treten will. Die Ursache lautet: Sklave Cato in unserem Castellum.


    Es gab einen Zwischenfall am Tor, in den dein Sklave und eine Sklavin des Legatus verwickelt waren. Ihr Name lautet Miriam. Des weiteren etliche Soldaten, insbesondere 3 Mann der Torwache. Die genauen Umstände darf ich jetzt im Auftrag des Legatus untersuchen und ein offizielles Schreiben an dich wird daher in gewissem Zeitabstand folgen. Mir selbst sind die genauen Hintergründe und Umstände noch nicht bekannt. Die Befragungen beginnen erst. Offensichtlich sieht es so aus, dass er zusammen mit Reisegepäck (!) und der Sklavin Miriam das Castellum verlassen wollte. Am Tor entstand wohl ein Streitgespräch zwischen den Sklaven und als die Wache sie aufforderte das Tor frei zu machen, hat Cato die Torwache mit dessen Pilum angegriffen und nieder geschlagen. Dabei hat ihm die Sklavin unterstützt. Danach hat er weitere Wachen angegriffen. Es gab Lageralarm und er wurde zuletzt überwältigt. Dass er noch lebt verdankt er dem Legatus, der gerade zu Pferd seines Weges kam und den Kampf beendete. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Tote gab es glücklicherweise keine. Durch den Alarm liefen natürlich die Soldaten in Hundertschaften am Tor auf und der Zwischenfall ist jetzt aktuelles Lagergespräch.


    Du solltest Dir also parallel zu meinen Untersuchungen und dem folgenden Bericht an den Legatus einmal Gedanken in Sachen Cato machen. Ob es zu einem Militärgericht kommt weiß ich nicht, aber vielleicht distanzierst du dich von dem Sklaven und seinen Handlungen zur gegebenen Zeit und ziehst finale Konsequenzen in Betracht. Ich empfehle Dir dich einmal mit dem Advocatus deiner Gens zu beraten.
    Ich selbst werde ihn bis auf Weiteres unter Hausarrest stellen lassen, wobei ich mich darauf berufe, dass er zwar dein Eigentum ist, aber als Bewohner eines Militärlagers sich meiner Befehlsgewalt als Centurio zu beugen hat. Notfalls mit Gewalt!


    Sobald ich die weiteren Ermittlungen aufgenommen habe, melde ich mich wieder.


    Gezeichnet: CMP


  • Ein Sklave aus der Villa Aurelia brachte die Einladung vorbei, denn der Postdienst und ein normaler Briefkopf erschien den Gastgebern zu unpersönlich.






    + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +


    Einladung


    Sei gegrüßt, Manius Tiberius Durus!
    Hiermit möchten wir dich recht herzlich einladen zur liberalia des M' Aurelius Corvinus.
    Die Feier wird am ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (17.3.2006/103 n.Chr.) in der villa Aurelia zu Rom stattfinden. Für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.


    Bitte gib bekannt, ob du an diesem Fest teilnehmen möchtet.


    + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +




    Sim-Off:

    Die Feier wird ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (28.7.2006/103 n.Chr.) ausgespielt.

  • Ein ziemlich verschwitzter Sklave der Casa Iulia gibt während der Mittagshitze einen Brief an der Villa Tiberia ab.


    An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Quaestor Consulum
    Villa Tiberia, Roma


    Salve, Tiberius Vitamalacus.


    Mit Freuden haben wir Deinen Brief empfangen und freuen uns, Dir mitteilen zu können, dass wir zum genannten Termin die Zeit finden können, Dich und Deine familia zu einer cena aufzusuchen.


    Vale.


    Caius Iulius Constantius et
    Iulia Helena

  • Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, ITALIA



    Petronius Crispus Quintum Tiberium Vitamalacum s.d.


    hiermit erstatte ich Dir Bericht von der Legio IX, wie Du es mir aufgetragen hast:
    In Colonia Claudia Ara Agrippensium fand das Regiofest statt, bei dem nach dem ersten Tag mit einem Opfer die Classis eine Vorführung machte. Am zweiten Tag nahm die Comes und diverse Würdenträger der Regio eine Parade der Legio ab. Diese wurde wie die Vorführungen im Anschluss von Optio Artorius Avitus und mir organisiert.
    Die Parade verlief entlang der Via Principalis des Ortes und endete schließlich auf dem Forum. Dort führte die I. Kohorte Formationsübungen vor. Im Anschluss zeigten zwei Centuriones der II. Kohorte auf einer von der II. Kohorte gebildeten Testudo einen Schaukampf. Schließlich zeigte die Artillerie der Legio am Ende des Tages noch Schussvorführungen, unter Anderem mit brennenden Projektilen. Am Abend führte eine Theatergruppe noch das Stück "Der Friede" von Aristophanes vor.


    Weiterhin möchte ich Dir mitteilen, dass ich mich zur Legio II Germanica versetzen ließ, um meiner Familie, die zur Zeit in Mogontiacum lebt, näher sein zu können. Du erreichst mich also ab sofort über die Legio II.


    Ansonsten wurde Dein Sklave bei einem Fluchtversuch entdeckt, was du aber vermutlich bereits erfahren hast.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Amtszeit


    Vale


    M Petronius Crispus


    Optio Petronius Crispus - Legio IX Hispana

  • Quintus Tiberius Vitamalacus
    Roma - Villa Tiberia
    Provincia Italia



    Salve Tiberius,


    vielen Dank für Deine Glückwünsche zu unserer Hochzeit. Wie wir vernommen haben, hast Du die Wahl zum Amt des Quaestors mit Bravour gemeistert. Ich kann Dir versichern, Dich ebenfalls gewählt zu haben und wünsche Dir zur Ausübung dieses ehrenhaften Amtes viel Erfolg.


    Weißt Du schon, wohin es Dich nach der Quaestur ziehen wird? Ich werde Deine politische Karriere in jedem Fall mit Spannung verfolgen und - so es Dein Wunsch ist - diese auch nach Kräften unterstützen.


    Mögen die Götter mit Dir sein.


    PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.



    Salve Quaestor Quintus Tiberius Vitamalacus,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png



  • An
    Titus Tiberius Flaccus
    Casa Tiberia
    Rom, Provinz Italia



    Salve Titus Tiberius Flaccus,


    ich soll dir mitteilen dass dir nichts mehr im Wege steht und du dein Studium 'Probationes Rerum Sacrarum' ablegen darfst. Also bitte ich dich sofort zur Schola zurück zu kehren und im Prüfungsraum zu erscheinen.


    Vale.


    i.A. Helvetia Longina

  • Ich brachte die Brief aus Hispania zum entfänger und warf ihn dort ein



    Salve mein Freund und Patron,


    ich übersende dir einen Brief, in welchem ein Mitglied meiner Familie meinen Vater um Hilfe ersucht. Da er allerdings hier in Hispania gebunden ist, bat er mich, dich zu bitten, das du für uns dich der Sache annimmst.
    Ach ja,... deine Verwandte hat hier gute Arbeit geleistet.
    Wie macht sich Cato eigentlich ?


    Vale,


    Lucius


    P.S.: Such dir mal `ne Frau,... tät dir gut. Calpurnia tut mir jedenfalls gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!