Danke Lucidus! Damit sollte die Gens Epria in die Liste aufgenommen werden.
Namensliste (aus: Anmeldung)
-
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Danke, ich werde sie prüfen.@Iunius: Dieses Praenomen ist aber sonst in keiner Liste der Praenomen. Gibt es das ev. nur dieses eine Mal?
Vibius: Steht doch schon drin??
@Eprius: Solche Doppelnamen habe ich wo immer sie auftauchten versucht zu entziffern, so entstanden die neuen Namensgebungsregeln. Aber eine Gens Epria ist mir nicht bekannt. Hast du da mehr Info zu?
@Iunius: Kann sein, der Name taucht sonst ja nicht so oft auf.
Vibius: Hmm, hab ich wohl übersehen.
-
Wo genau steht diese Liste??
Warum wurde mir der Name, den ich gewählt habe, nicht untersagt?
Gabor ist doch wohl kein historischer Name... Ich wusste bloß noch nichts von dieser Liste, als ich mich hier anmeldete. -
-
Da ist der Stadtwache ein Fehler unterlaufen. Passiert selten, aber kann schon mal vorkommen. Wenn du deinen Namen ändern willst (der cognomen war ja nichts Fixes, er konnte sich durchaus im Leben eines Bürgers ändern), sag Bescheid.
-
Frage ist auch, ob Clodius als Gentilname zugelassen werden darf. Soweit ich weiß ist er doch erst als solcher entstanden, als Claudius Pulcher sich der Plebs zuwendete und sich ,um sich von den Claudiern zu unterscheiden Clodius nannte. Er war aber trotzdem immernoch ein Mitglied der Gens Claudia, oder?
-
Wie ein Name entsteht, ist relativ einerlei
Wichtig ist wohl nur, ob er weiter existierte. Das ist bei Clodius der Fall, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Clodius -
Frage ist aber doch, ob es eine Gens Clodia gab, denn für nichts anderes ist der Gentilnamegedacht, oder?
-
Es gab definitiv eine Gens Clodia und das bis weit ins 3. Jahrhundert, wo es noch einen berühmten Vertreter dieser Gens gab.
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Aristides
Es gab definitiv eine Gens Clodia und das bis weit ins 3. Jahrhundert, wo es noch einen berühmten Vertreter dieser Gens gab.Das ist richtig, jedoch handelte es sich dabei vielmehr um einen Plejbischen Zweig der Gens Claudia, die eben jene Familienmitglieder so versuchte besser vom eigenen, alten Zweig abzugrenzen.
-
Ja aber in diesem Fall wurde ein neuer Gentilname erschaffen und nur das war ja die Frage. Wie und warum dürfte ja dann nur zweitrangig sein.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Da ist der Stadtwache ein Fehler unterlaufen. Passiert selten, aber kann schon mal vorkommen. Wenn du deinen Namen ändern willst (der cognomen war ja nichts Fixes, er konnte sich durchaus im Leben eines Bürgers ändern), sag Bescheid.Wenn ich ihn nicht ändern muss, lasse ich es.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Ja aber in diesem Fall wurde ein neuer Gentilname erschaffen und nur das war ja die Frage. Wie und warum dürfte ja dann nur zweitrangig sein.Genau so ist es. Als Claudius Pulcher sich von der Gens Claudia abwandte und den Plebejern zuwandte, sagte er seinen Zweig der Gens los von der Gens Claudia. Es entstand mit der Zeit ein eigener Zweig, welcher mit den patrizischen Claudiern nichts mehr zu tun hatte. Damit wurde eindeutig ein neues nomen gentile geschaffen, und darum steht es in der Liste.
-
-
Ich zitiere den letzten Satz auf der Seite welche du angegeben hast:
ZitatDie primären Quellen für Praenomen, Nomen und Cognomen waren die Namen von Consuln, welche in der römischen Republik zwischen 300 v. Chr. und 28 v. Chr. gedient haben. Weitere Quellen waren ebenfalls römische Authoren und Staatsmänner.
Dann zitiere ich ebenfalls mich selbst:
ZitatAls "Verschulder" der momentanen Liste möchte ich auch noch etwas dazu sagen:
Ich habe mir mal wochenlang die Mühe gemacht, Listen zu sichten auf Namen Ende 1., Anfangs 2. Jahrhundert, wo das IR ja bekanntlich spielt.
Daraus entstand diese Liste. Keine Garantie auf Genauigkeit wurde jemals abgegeben. Wenn also nun wirklich jemand Belege für einen Namen aus der relevanten Zeit hat, dann her damit. Sonst bleibt die Liste wie sie ist, weil die Namen in unserer Zeit nicht so häufig vorkamen, dass sie uns überliefert wären.
Daraus erkennt hoffentlich jeder und jede, dass es sich hier um 2 total verschiedene Zeitebenen handelt. Zwischen 28v.Chr. und dem 2. Jahrhundert n.Chr. haben sich die Namenskonventionen so stark geändert, dass eine Übernahme der Liste aus der frühen Zeit absolut keinen Sinn macht.
Herzlichen Dank trotzdem für die Info, auch wenn ich selbst die Seiten von Nova Roma auswendig kenne, da ich dort seit beinahe 10 Jahren Mitglied bin.
-
Ich finde, dass ein wenig zu streng an der Namenliste festgehalten wird, vor allem, da sie so unvollständig ist.
Ich möchte fragen, ob die Tochter meiner ID Artoria Aurora heißen darf, denn sie ist ja halbe Griechin... bzw wird sein.
Vorschläge, damit sie in die Namensliste aufgenommen werden:
Cleopatra, Avita, Mammea, Eudoxia, Eudocia, Decidiana, Fulvia, Acte, Rufina, Pulchra,
Octavia, Concordia, Maesa, Locusta, Paulina, Marcina, Mariniana, Achaica, Urgulanilla, Pomponia, Graecina, Polla.Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, kann ja von anderen fortgesetzt werden.
edit: streicht octavia.
-
Tja, ich fürchte, dass das mit der Namensliste ein alter Hut ist. Ich wollte damals gern Corvus heißen, aber da war nichts zu machen. Leider werden die Namen immer weniger. Besonders, wenn man eine Frau spielen will, hat man es nicht gerade leicht, sich einen schönen Namen auzusuchen. Ich würde auch gern mehr Namen sehen.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Leider werden die Namen immer weniger.
Also, das ist so nicht ganz richtig. Gestrichen haben wir von der Liste schon länger nichts mehr. Es kann lediglich passieren, dass die Auswahl technisch bedingt geringer wird, weil ein bestimmter Name in einer bestimmten Gens schon vorhanden ist und das Forum leider nicht zwei Leute mit dem selben Namen erlaubt.Was die Aufnahme neuer Namen angeht: die Vorschläge oben werden geprüft und ggf. hinzu gefügt.
-
Mir wars grad fad und deswegen hab ich die zwei Threads zusammengefügt. In Zukunft seids bitte so nett und schauts gleich, ob es schon ein Thread zu dem Thema gibt, ok?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!