Namensliste (aus: Anmeldung)

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    In der Liste meiner "Ahnen" ;) fand ich Fabier deren Praenomina Paullus und Africanus waren. Beide waren Konsuln im Jahre 11 v. Chr. so wie 10 v. Chr. Ein weiterer Paullus war Konsul im Jahre 34.


    Wiki


    Ja, die 2 kenne ich, doch betone ich nochmals, dass in der Liste nur Namen erscheinen, welche für den Beginn des 2. Jahrhunderts n.Chr. nachweisbar sind.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Naja, aber wenn es sie vorher schon gegeben hat, dann sind sie doch auch historisch überliefert. Es auf den Beginn des 2. Jhd. zu reduzieren (die Liste) ist doch unzureichend. Schließlich sind ja immer nur bestimmte Schriften oder Fragemente der Geschichte vorhanden aus bestimmten Zeiten. Es gibt ja heute auch noch Leute, die Wilhelm oder Walter heißen. Genauso wie im Mittelalter...

  • Beitrag akzeptiert, doch wollen wir mit der Liste erreichen, dass typische römische Namen entstehen. Wenn ein Name früher erwähnt ist, und danach nicht mehr, oder nur in gewissen Kreisen, dann zeugt das doch davon, dass er eben in gewissen anderen Kreisen nicht mehr verwendet wurde.


    Und bedenkt bitte immer auch, dass mir eine Nennung aus der Zeit reicht, ich brauche keinen Nachweis, dass er häufig war, sondern nur der, dass es ihn als römischen Namen überhaupt noch gab.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Typisch römisch" sind doch Namen, die es geschichtlich überliefert gibt. Ob sie dann und in welcher Häufigkeit vorkamen, können wir alle nur vermuten und drüber rätseln. Die Namen, die Du da gesammelt hast, sind doch vermutlich von höherstehenden Berühmtheiten. Die sind doch auch nur ein Ausschnitt der Namensvielfalt und kein repräsentatives Bild für eine gesamte Bevölkerung. Einen Nachweis zu verlangen, dass er 103 n. Chr. gerade im Gebrauch war, ist doch utopisch. Wenn in den 50 Jahren drum herum es keinen Konsul dieses Namens gegeben hat, dann gab es ihn nicht?

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Hilfreich dafür sind zweifelsohne die römischen Münzmeister der Republik. Ihre Namen sind allesamt überliefert und es gibt manch spannenden Namen.


    Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, denn in der Republik, welche ja bekanntlich v.Chr. schon endete galten andere Namenskonventionen als im 2. Jahrhundert n.Chr.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    "Typisch römisch" sind doch Namen, die es geschichtlich überliefert gibt. Ob sie dann und in welcher Häufigkeit vorkamen, können wir alle nur vermuten und drüber rätseln. Die Namen, die Du da gesammelt hast, sind doch vermutlich von höherstehenden Berühmtheiten. Die sind doch auch nur ein Ausschnitt der Namensvielfalt und kein repräsentatives Bild für eine gesamte Bevölkerung. Einen Nachweis zu verlangen, dass er 103 n. Chr. gerade im Gebrauch war, ist doch utopisch. Wenn in den 50 Jahren drum herum es keinen Konsul dieses Namens gegeben hat, dann gab es ihn nicht?


    Entschuldige bitte, dass ich keine Liste aller Werke hier reinhänge, die ich gewälzt habe um die Namensliste zu erstellen. Ich habe mich keineswegs nur auf Berühmtheiten gestürzt, sondern im Gegenteil JEDEN Namen genommen, der mir aus der ungefähren Zeit um den Beginn des 2. Jahrhunderts herum begegnet ist. Viele Namen von Berühmtheiten tauchen sogar überhaupt nicht auf, weil sie nicht den gängigen Konventionen jener Zeit entsprechen sondern durch Ehrennamen und Anderes verändert und verfälscht wurden.


    Die Tatsache, dass bisher nur sehr wenige Namen hier auftauchten, welche den nötigen und von der SL auch genehmigten Bedingungen entsprechen, sollte eigentlich für die Genauigkeit meiner Recherche sprechen und gegen die Annahme, ich würde nur die Berühmten für würdig halten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Geht es hier darum, dass Du deine Recherchen verteidigen willst oder darum, wie es für das Spiel förderlich ist?


    Dass Deine Listen unvollständig sind, haben wir doch immer wieder festgestellt. Aber es wird so getan als ob es die einzig verwendbaren Namen sind. Aber das bezweifel ich doch gerade. Warum die Namen aus vorherigen Jahrhunderten ausschließen, weil sie bei deinen Recherchen nicht aufgetaucht sind? Ich finde das einfach unpassend und nicht sonderlich römisch. Es ist doch gar nicht abwegig, dass manche Eltern ihren Kindern lieber altmodische Namen geben oder nach einen Ahnen benennen!


    Außerdem würde mich mal interessieren, was Deine Quelle bezüglich dem ist, dass die Namensgebung sich zwischen der Republik und der Kaiserzeit so massiv geändert hat?

  • Naja, aber 34 n. Chr. ist ja nun nicht grade Republik ne... ;)
    Warum soll es also Paullus als Praenomen um 103 nach nicht auch noch gegeben haben?
    Wenn ich jetzt mal in die heutige Zeit sehe, da heißt doch glatt eine Moderatorin Griseldis... Den Namen hätte ich persönlich auch eher ins Mittelalter oder von mir aus in die späte Antike zu den Germanen gepackt... Nur jetzt mal als Beispiel... ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Geht es hier darum, dass Du deine Recherchen verteidigen willst oder darum, wie es für das Spiel förderlich ist?


    Dass Deine Listen unvollständig sind, haben wir doch immer wieder festgestellt. Aber es wird so getan als ob es die einzig verwendbaren Namen sind. Aber das bezweifel ich doch gerade. Warum die Namen aus vorherigen Jahrhunderten ausschließen, weil sie bei deinen Recherchen nicht aufgetaucht sind? Ich finde das einfach unpassend und nicht sonderlich römisch. Es ist doch gar nicht abwegig, dass manche Eltern ihren Kindern lieber altmodische Namen geben oder nach einen Ahnen benennen!


    Außerdem würde mich mal interessieren, was Deine Quelle bezüglich dem ist, dass die Namensgebung sich zwischen der Republik und der Kaiserzeit so massiv geändert hat?


    Wir hatten lange vor deiner Zeit die unrealistischsten Namen in der Liste, es gab etliche Diskussionen, weil Nomen Gentile als Cognomen verwendet werden durften, und Florus hat sich in tagelanger Kleinarbeit die Mühe gemacht, etliche Bücher zu wälzen, um diese Listen zu überarbeiten. Er hat uns einen Grundstock zur Verfügung gestellt, der jederzeit durch nachweisbar reguläre Namen erweitert werden konnte und viele waren ihm dafür dankbar!!


    Sehr merkwürdige Diskussion hier.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    . Florus hat sich in tagelanger Kleinarbeit die Mühe gemacht, etliche Bücher zu wälzen, um diese Listen zu überarbeiten. Er hat uns einen Grundstock zur Verfügung gestellt, der jederzeit durch nachweisbar reguläre Namen erweitert werden konnte und viele waren ihm dafür dankbar!!


    Sehr merkwürdige Diskussion hier.


    Stimmt. Und viele sind ihm noch dafür dankbar. Vielleicht sollten wir alle etwas freundlicher miteinander umgehen und Kontroversen entweder sachlicher oder gelassener und mit etwas weniger Verbissenheit austragen. Wenn nicht dem Guten Ton, so sind wir es der Intelligenz schuldig, ihr Flitzpiepen :D

  • Das war ne sachliche Diskussion hier...warum wird das gleich auf die persönliche Schiene gezogen -.^


    Tagelange Kleinarbeit haben sich hier viele Leute schon gemacht, aber Errare Humanum Est ist doch mal so. Aber ich begreife einfach nicht, warum so viele Sachen rigoros abgeschmettert werden von den Namen her, wo es mir nicht einsichtig ist, warum? Man wird das doch wohl in Frage stellen dürfen, oder? :)

  • "nomen est omen", Namen entstehen durch Kreativität,Tradition, als Ableitungen von Bedeutungen. Zu streng sollte man da mMn nicht sein. So ein schöner Name wie "Ferrius" wäre doch nach diesen Regeln nie zustande gekommen und dabei klingt er doch so toll. 8) :P

  • hmmm... es ist vielleicht so, dass man den Ton des Anderen schnell missinterpretiert. Man hat da nur nen knappen Post, der sich dann auch noch ans Hochdeutsche anlehnt - das klingt häufig etwas ''kahl'', oder besser ''harsch''. Könnte n Grund sein, vielleicht ... hmmmm

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Geht es hier darum, dass Du deine Recherchen verteidigen willst oder darum, wie es für das Spiel förderlich ist?


    Eine längere Namensliste ist förderlich für das Spiel? Da ich mich selber nicht für einen eingefleischten Rollenspieler halte, meine ich diese Frage durchaus ernst. Schränkt eine Namensliste die Spielmöglichkeiten ein?


    Nur mal aus Neugier habe ich nachgerechnet: aus den Vorschlägen auf der Liste lassen sich alleine 1.135.134 bürgerliche männliche Namen basteln...

  • Aber nur wenn auch alle Gentes gespielt werden würden oder? ;) Und ein paar "Vornamen" mehr täten dem Spiel bestimmt keinen abbruch. Wenn ich mir die Namen so anschau die so online sind... Quintus, Decimus, Marcus, Lucius ohne Ende ohne die Anderen zu nennen. Zumindest würde es das "Namensbild" ein wenig farbiger gestalten... Aber gut, is Euer Ding...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!