Nun habe ich doch mal eine Frage. Ich habe die Liste eben überflogen, die für Sklaven und Peregrini, hab auch oben drüber das gelesen, aber meines Wissens nach hatten zum Beispiel die germanischen Sklaven, die ja auch Mangelware waren im Reich, öfter auch ihre eigenen Namen behalten. Allerdings konnte ich dbzgl. keinen Namen entdecken (wobei, wie gesagt, nur überflogen).
Bei Peregrini weiss ich, dass sie eigentlich immer lateinisiert wurden, nur eben das mit den Sklaven irrirtiert mich etwas
Namensliste (aus: Anmeldung)
-
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Was die Liste für die Bürger angeht, so stellt sich natürlich die Frage, warum denn eine ID nicht einen Cognomen haben kann, welcher z.B. eher im Jahr 100 v.Chr. oder aber erst im Jaht 200 n.chr üblich war. Ich vermute mal, das anders als im Deutschland, in Rom nicht die Standesämter über die Namenswahl wachten. Nein, es wird eben eher so sein wie Furianus es sagte, das man einen Namen wählte, der gesellschaftlich anerkannt war, was, wenn man ehrlich ist, zumindest manche Promis tun sollten.Was allerdings im 1.Jhr. gängig war, was üblich war, was verpönnt war, das wissen wir nicht. Daher stört sich in der Sim kaum jemand an einem unpassendem, unüblichen Namen und damit fehlen einfach die sozialen Konsequenzen, die ein solcher Name oftmals in der Realität hat.
Dies wird mit dieser Liste nun auch einiges deutlicher dargestellt. In dunkelrot sind die Namen dargestellt, welche ohne jede Bedenken gewählt werden können, selbst von den adligsten Familien, weil es sich dabei um wirklich urrömische Namen handelt.Damit kann sich auch jeder Spieler, wenn er eine neue ID kennenlernt gleich mal in der Liste umschauen, ob er diese ID auslachen, ignorieren oder akzeptieren soll innerhalb der Sim. Es existiert nun also mit dieser Liste auch eine Art Leitfaden für das Verhalten gegenüber unorthodoxen Namen
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Nun habe ich doch mal eine Frage. Ich habe die Liste eben überflogen, die für Sklaven und Peregrini, hab auch oben drüber das gelesen, aber meines Wissens nach hatten zum Beispiel die germanischen Sklaven, die ja auch Mangelware waren im Reich, öfter auch ihre eigenen Namen behalten. Allerdings konnte ich dbzgl. keinen Namen entdecken (wobei, wie gesagt, nur überflogen).
Bei Peregrini weiss ich, dass sie eigentlich immer lateinisiert wurden, nur eben das mit den Sklaven irrirtiert mich etwas
Wie du sagtest, hast du alles gelese was da steht, also hast du gesehen, dass ich nur Namen in die Liste aufgenommen habe, welche in Verbindung mit einer Jahreszahl überliefert waren. Es fehlen also sicher viele Namen.Die Spielregeln halten fest, dass ein Sklave oder ein Peregrinus seinen Namen frei wählen kann, solange er nicht ein römisches Cognomen dazunimmt. Somit kann, wenn jemand einen germanischen Sklaven anmeldet, er einen Namen wählen, der nicht in der Liste steht, das ist kein Problem
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Damit kann sich auch jeder Spieler, wenn er eine neue ID kennenlernt gleich mal in der Liste umschauen, ob er diese ID auslachen, ignorieren oder akzeptieren soll innerhalb der Sim. Es existiert nun also mit dieser Liste auch eine Art Leitfaden für das Verhalten gegenüber unorthodoxen NamenDas würde bedeuten, dass diese Liste rückwirkende Bedeutung hat, ist das so gewollt?
-
Zitat
Original von Sextus Pompeius Antipater
Das würde bedeuten, dass diese Liste rückwirkende Bedutung hat, ist das so gewollt?
??????
Rückwirkende Bedeutung? Niemand wird gezwungen seinen Namen zu ändern, damit ist die Regelung auch nicht rückwirkend. Namen wie Kassander waren für Römer noch nie auf der Liste, nicht mal auf der allerersten. Doch wenn jemand seinen Namen ändern will, dann weiss er ja, dass er die SL nur darum bitten muss.
Und wenn eine ID sich mal so verhält wie es einem Römer angemessen ist, dann ist das doch nur gut, egal ob sie das gestern auch gemacht hätte oder nicht. Sowas nennt sich doch "immer besser werden" oder nicht?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
??????
Du sagtest die Namen würden nach der Liste bewertet. Man kann also aus der Liste ableiten welche Namen "doof" sind und welche nicht. Was ist aber mit IDs die bereits Namen haben über die man jetzt Lachen würde? Das wäre doch eine echte Rückwirkung und ein Nachteil für die, die bisher regelkonforme Namen hatten, oder?
-
Aber das ist doch bereits heute so? Wer sich die Mühe machte und im I-Net die Namen abklärte, sich über die Namensgebung im Wiki informierte und so weiter, der hatte schon heute die Möglichkeit mit seiner ID römisch korrekt auf unrömische Namen zu reagieren.
Jetzt steht dafür einfach ein weiteres Mittel zur Verfügung.
Es gibt dazu weder eine Spielregel, noch werden Spieler welche das nicht tun, irgendwie anders behandelt als solche die das tun.
-
Also wenn mir mal jemand begegnen sollte, der Antipater heißt, dann werd ich ihn sicher fragen, wo seine Antimater ist.
-
Zitat
Original von Ioshua Hraluch
Also wenn mir mal jemand begegnen sollte, der Antipater heißt, dann werd ich ihn sicher fragen, wo seine Antimater ist.
Nicht-Bürger sind offensichtlich leicht zu erheitern. Meinen Glückwunsch! -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Die Spielregeln halten fest, dass ein Sklave oder ein Peregrinus seinen Namen frei wählen kann, solange er nicht ein römisches Cognomen dazunimmt. Somit kann, wenn jemand einen germanischen Sklaven anmeldet, er einen Namen wählen, der nicht in der Liste steht, das ist kein ProblemOder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Nein, ich denke, Du hast sie richtig verstanden
MIch wunderte eben nur das da die nicht drin vorkamen. Mag aber auch daran liegen, dass ich mitlerweile so viele germanische Namen gewohnt bin -
Also ich möchte mich jetzt mal positiv zu dieser Sache äußern, auch wenn weder mein Name, noch der meiner Neben-ID noch dabei sind
Ich find es schön, dass Florus sich diese Höllenarbeit aufgehalst hat, denn ich denke das war mit massig Arbeit verbunden. Und die Liste ist ja nun wirklich erweitert worden. Die paar Namen die gestrichen wurden finde ich nicht so dramatisch. Wenn mein Charakter nicht schon so alt eingesessen und schon so oft Helena geheißen ward, würd ich meinen Namen sogar noch anpassen
Auch dass Peregrini nun so eine Vielfalt an Möglichkeiten haben (das Problem der Namensgebung hatte ich früher häufig) find ich super.
Ich erkenne wirklich keine Verschlechterung. Gut viele schöne Namen sind weg, aber viele neue auch dazugekommen die schön und auch authentisch sind. Warum nicht?
-
Kurz und bündig: Danke.
-
So, etwas mehr als 1 Monat hat hierzu niemand mehr etwas sagen wollen. Jetzt sind die letzten kleinen Änderungen vorgenommen worden, die Liste der peregrinen Namen wurde ins Wiki ausgelagert, um Unsicherheiten über die Spielregeln zu verhindern, denn wo eine Liste ist, meinen viele Leute immer, es dürfen nur Namen darauf genommen werden.
Das trifft für Bürger zu, für Peregrini nicht, daher gehörte dieser Teil der Liste nicht in die Regeln.
Somit ist nun alles beendet und die Namensregel-Reform-mitsamt-Namensliste ist abgeschlossen!
-
Verzeihung, dass ich diesen Thread hochhole, aber das mit den Namen hat mich schon fasziniert.
Nun ist es aber so, dass es bei Frauen nicht so entsetzlich viele Namen gibt. Florus hat aber nichtsdestotrotz eine tolle Liste zusammengetragen!
Nun habe ich aber vor Kurzem zwei Damen im British Museum in London kennen gelernt - Büsten aus dem römischen Reich.
Eine davon war Publia Maximina. Schaut hierher. Zitat: "The Trentham Lady, so-called because it stood for much of the 19th century overlooking the gardens at Trentham Hall in Shropshire, owned by the Duke of Sutherland. It may have been made in Greece originally, in the 2nd or 1st centuries BC, but was later re-used as a funerary statue for one Publia Maximina in the 1st century AD." Maximina lebte also im ersten Jahrhundert nach Christus, in etwa um unsere Zeit.
Die andere war Claudia Olympias. Schaut hierher. Sie lebte unter der Kaiserherrschaft von Trajan und Hadrian, also auch um unsere Zeit.
Ich denke, das etabliert ein ziemlich gutes Argument dafür, dass Olympias und Maximina zu den auswählbaren Frauennamen hinzugefügt werden sollten.
-
Spät, aber nicht vergessen: Sind jetzt beide eingetragen.
-
Was mich schon seit einiger Zeit interessiert: In unserer Namensliste wird unter Punkt "d) absolut verboten" der Name Rex geführt. Der Grund, weshalb das so gemacht wurde, mag in anbetracht der Bedeutung erst einmal offensichtlich sein, doch rein historisch war es sicherlich nicht verboten den Namen Rex zu tragen, oder?
Zumindest existieren mehrere Quintus Marcius Rex, von denen der erste den Namen wohl angenommen haben soll, nachdem dieser das Amt des Rex Sacrorum bekleidete. Des Weiteren findet sich auch noch ein gewisser Rupilius Rex, der zur Zeit des Augustus gelebt haben soll, also dann im Gegensatz zu den Marciern sogar noch in die Kaiserzeit fällt. Allein diese Beispiele zeigen womöglich, dass es nicht unbedingt die große Scheu oder Empörung gegenüber dem Namen Rex gegeben hat. Immerhin schafften es die Marcier, die den Namen Rex trugen, auch Consul zu werden.
Die Frage wäre jetzt: Ist es berechtigt, dass wir den Namen Rex als absolut verboten führen? Wäre in Anbetracht der Beispiele nicht vielleicht sogar eine Aufnahme in die normale Namensliste angebracht?
Für Aufklärung in diesem Fall wäre ich wie immer sehr dankbar.
-
Das ist eigentlich ziemlich einfach: Der Name steht dort als absolut verboten, weil zum Zeitpunkt der Aufstellung der Namensliste alle daran beteiligt davon ausgingen, dass es tatsächlich historisch unmöglich war, diesen Namen einfach so zu tragen. Sprich, die von dir genannten Beispiele waren niemandem geläufig.
Hast du konkrete Quellen für diese Namen?
-
Zu den entsprechenden Personen finden sich Einträge im Pauly. Ich habe gerade die Literatur nicht zur Hand, somit verweise ich einfach mal ganz unseriös auf Wikipedia mit der Auflistung der Marcier. Dort findet sich der Stamm der Marcii Reges. Die beiden sind natürlich auch Teil der Liste der Konsuln. Rupilius Rex steht ebenso im Pauly. Online finde ich nur diese Quelle, wo er unter Punkt d) als Zeitgenosse des Horaz und geächtet durch Augustus aufgeführt wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!