• Sicher (oder: hoffentlich) fällt das IR-Forum jetzt nicht ins Beuteschema solcher Angreifer, und vielleicht haben die Cracks hier das ja auch schon selber mitbekommen, aber ich fand's einfach ganz interessant und poste es hier mal in Form von zwei Links:


    http://www.heise.de/open/meldu…ieder-Online-1927074.html



    noch etwas ausführlicher:


    http://www.pro-linux.de/news/1…h-wieder-hergestellt.html



    Ich selbst bin da zwar nicht angemeldet und betroffen, finde aber positiv den offenen Umgang der dortigen Admins mit dem Einbruch. Leider habe ich es nach einem Einbruch bei einer anderen Organisation, wo ich mit echtem Namen, Postadresse und allem Pipapo angemeldet bin, schon einmal ganz anders erlebt: Da wurden uns - zahlenden - Nutzern überhaupt keine Fragen beantwortet, so dass man wohl vom Worst Case (= Großteil der Daten unverschlüsselt gespeichert) ausgehen muss.

  • Ich krieg immer mal wieder, wenn ich ins Forum rein will, so eine nette Fehlermeldung anstatt der Seite angezeigt... -.^
    Hier mal der Text, der mir angezeigt wird:



    Zu viele Leute auf der Seite? Irgendein anderes Problem? Ich Genie hab leider keinen Dunst von dem Zeug...

  • Problem ist bekannt, von der Uhrzeit unabhängig und hat ausnahmsweise mal nichts mit Bots oder der NSA zu tun. :D


    Außer der Universallösung "Mehr Geld für dickere Server ausgeben" schauen wir gerade nach alternativen Lösungsmöglichkeiten. Der ursächliche Kobold für die Überlastung wohnt sehr wahrscheinlich in der WiSim. Falls ihr da mal klickt und sich nichts tut (also einfach nichts, auch keine Fehlermeldung), besser nicht ganz oft noch einmal klicken, sondern warten. Das könnte ihn zumindest ein wenig im Zaum halten.

  • Wohnt der Datenbank-Kobold zufällig im Verbraucher-Assistenten? Der funktioniert nämlich nicht mehr. Obwohl ich noch genug Brot mit Käse für eine kleine Legion im Warenlager habe und das auch brav auf "O" gestellt ist, bin ich unter den von mir angegebenen Wert gefallen.

  • Das ist seltsam. Das der Assistent für einzelne Nutzer bei einzelnen Balken ausfällt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Müssen wir mal beobachten, ob das häufiger passsiert.

  • Och ja... Wäre es eigentlich möglich, sagen wir mal wenn ein Patron stirbt, dass seine Klienten automatisch ausgetragen werden? Weil es gibt so einige im Tabularium die weiterhin "Tote" als Patron haben. Wie auch, wenn der Ehepartner stirbt. Und auch sollte eine Ehefrau den Ordo Senatorius nur durch ihren Mann erhalten haben, verliert sie diesen doch nach seinem Tod oder nicht?

  • Ja, bisher passiert die allfällige Aktualisierung noch manuell und manchmal eben gar nicht, wenn man nicht dran denkt. Bei den Klienten ist das aber recht unkritisch, denn es sollte ja im Interesse der jeweiligen Klienten, sein sich einen neuen lebenden Patron zu suchen, wenn ihr bisheriger verstirbt. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann auch mal eine entsprechende Automatik ergänze.

  • Da ich mir nach meiner Rückkehr ein neues Passwort zugelegt habe, gibt es nun leider ein Problem beim einloggen ins Privatforum. Wenn ich auf "Passwort vergessen" drücke, bekomme ich zwar per email einen Link zugeschickt, der allerdings nicht funktioniert. :(


    Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Das Problem mit der Passwort-Funktion ist bekannt, aber leider habe ich noch keine Lösung. Ich arbeite dran.


    Nach gefühlten fünfzig Versuchen, habe ich heute ganz unerwarteterweise ein
    Ersatz-PW erhalten. =)


    Vielen Dank an die Tüftler, die das möglich gemacht haben! :)

  • Salvete!


    Ist in Board Nummer 184 (zu finden hier) irgendetwas streng Vertrauliches, das niemand ohne Passwort lesen darf? :D
    Falls nicht - denn so ein Passwort fördert natürlich ungemein die eigene Neugier - wäre es echt cool, wenn jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten ebendiese dazu nutzen würde, um das Forum zum freien Lesen zu öffnen. Bitte! (Selbst der Senat hat ja nicht mehr diese Stufe der Geheimhaltung...) Wie gesagt, erwarte ich kaum ein anderes Bild, als man es bei den übrigen Legionscastella vorfindet, doch die liebe Neugier, die liebe, gute Neugier... ^^


    Vale bene und ich sag einfach schonmal DANKE im Voraus,
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!