"Eine weise Entscheidung", bestätigte ihm der Aedituus seine Wahl noch einmal und machte sich in Gedanken schon aus, wie schön diese Oferung sein würde. "Ich würde dir selbstverständlich zu den einzelnen Gottheiten noch die passenden Anrufungsformeln zukommen lassen." Beim Gebet musst man das schon richtig machen und den meisten Bürgern waren die richtigen Formen für die jeweilige Gottheit überhaupt nicht bekannt, ganz besonders nicht von den eher wenigen populären Göttern, aber das musste für eine erfolgreiche Opferung schon alles seine Richtigkeit haben und dafür gab es ja auch die guten Auskünfte der Tempeldiener und zur Not auch der Pontifices. "Hier in der Nähe?" Da musste der Aedituus dann noch recht lange nachdenken. "Der Esquilin ist leider nicht gerade dafür bekannt, dass man hier besonders gut Vieh kaufen kann. Wenn du aber eine wirklich erstklassige Kuh haben willst, dann würde ich mich auf dem Forum Boarium umsehen. Dort gibt es einen Händler, der im Besitz eines Germanicus ist und wo man wirklich gute Opfertiere erstehen kann. Ich habe ja schon die wildesten Sachen von Händlern gehört, die krankes Vieh verkauft haben, welches dann nach ein paar Tagen einfach verstorben ist. Ein ungeschultes Auge kann da schon einmal einen Fehlkauf leisten, aber mit diesem Händler gab es bisher nie Probleme." Die Erfahrung hatte der Aedituus selbst jedenfalls noch nicht gemacht. "Das Forum Boarium ist zwar etwas weit weg, aber ein Mann wie du hat ja sicherlich Leute, die das für einen erledigen können." Achja, den Termin hatte er ja auch noch zu klären. Nach einem kleinen Blick auf die Aufzeichnungen, konnte er Macer auch ein nettes Datum nennen. "Was hältst du von ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXII A.U.C.? Das wäre in nicht mehr ganz einer Woche"*
*Schreiben kannst du natürlich wann du willst.