Der Ianitor zog verwirrt die Augenbrauen hoch. "Ich habe noch keinen Dominus Factionis kennen gelernt, der ganztägig im Domus der Factio anwesend war", versicherte er. Wobei mit "ganztägig" freilich die Zeit am Tage gemeint war, in der ein vornehmer Römer überhaupt einer Tätigkeit nachging. "Die meisten Verantwortlichen in den Factiones haben ja Berufe. Meist sind es Ritter oder Senatoren, die nur für die Mitgliederversammlungen oder für besondere Besprechungen und Vorbereitungen hierher kommen. Nur das Rennpersonal ist regelmäßig in den Ställen und auf den Übungsstrecken beschäftigt." Der Ianitor unterließ es, den Consul darauf hinzuweisen, dass man selbst als Consul nicht überall ohne Termin einen Ansprechpartner erwarten durfte. Insbesondere nicht im Rennbetrieb. Und der Consul saß ja auch nicht den ganzen Tag auf seinem Stuhl im Senat, sondern verrichtete sein Tagewerk im Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden.
Hatte der Consul noch etwas gefragt? Achja, der Stellvertreter. "Fortuna ist mit dir, ehrenwerter Consul. Der Vicarius Domini Factionis ist gerade zugegen. Er inspiziert zusammen mit einem unserer Handwerksleute die Wägen. Ich werde ihn rufen lassen. Darf ich dir solange einen Platz und eine Erfrischung im Domus anbieten?"