Als der Tribun hereinkam stand ich auf und salutierte
Jawohl Tribun!
Dann machte ich mich auf in die Unterkünfte, um die Centurien zu holen
Als der Tribun hereinkam stand ich auf und salutierte
Jawohl Tribun!
Dann machte ich mich auf in die Unterkünfte, um die Centurien zu holen
Ein Miles gab dem Centurio kurz ein Schreiben von Sura:
Salve Centurio
Komm bitte so schnell wie möglich in das Krankenhaus, weiteres erfährst du dort!
gez. Sura
Ich nahm das Schreiben und war doch sehr verwundert, Was hatte das zu bedeuten? Ich nahm meinen Helm und mein Gladius und ging ins Krankenhaus
Wie oft habe ich nun schon hier angeklopft? Zu oft? Egal, auf jeden Fall noch mal.
Herein!
Ich trat in das Officium und salutierte militärisch.
"Salve Centurio!", sagte ich. "Ich bringe den Bericht über den Unfall."
Ich legte den Zettel auf den Tisch.
Unfallbericht von Princeps Prior Caius Octavius Sura vom
ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.)
Getöteter: Lucius Iulius Augustinus
Am ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.) bildete ich den Probatus Lucius Iulius Augustinus wie immer aus. Wir machten einige Aufwärmübungen (10 Runden laufen; 15 Stiche auf den Pfahl) er schlug sich wacker und machte nicht den Eindruck, müde oder ähnliches zu sein. Dann kam der typische Verteidigungszweikampf, den ich von PP Bibulus übernommen hatte. Auch dort zeigte er eine Stärke, und schließlich befahl ich ihm noch das Abschlussprogramm zu machen. Er rannte wunderbar, bis er dann scheints unglücklich viel und von uns schied. Ich denke inzwischen hat der Medicus herraus bekommen was es ist. Ich habe ihn dann in das Lazerett gerageen und.. .d.l g _;.- dann waren sie ja selbst dabei.
Einige undeutlichkeiten waren auf dem Blatt zu erkennen, da ich bis gestern noch ziterte, auch war mein Bericht unbemerkt vom förmlichen ins erzählerische übergegangen, aber heute war ja wieder alles in Ordnung.
Ja gut Princeps!
Ich nahm das Papyrus und überflog es kurz, dann wandte ich mich wieder an den Princeps
Wie geht es dir heute? Hast du den ersten Schock einigermaßen überstanden?
"Ja!", sagte ich knapp, naja, sogut wohl auch wieder nicht, aber doch gut genug.
In diesem Moment trat Dragonum ein mit einem Handwink gab er dem Princeps zu verstehen draußen zu warten ...
Als der Tribun eintrat nahm ich Haltung an und salutierte. Als er dem Princeps einen Handwink gab ging dieser aus dem Officium
Salve Tribun! Was kann ich für dich tun? fragte ich
"Es wäre sowieso nur noch Gelaber geworden", dachte ich mir und ging, nachdem ich natürlich ordnungsgemäß salutiert hatte.
"Du wartest draussen Princeps!"
Nachdem Sura gegangen war ...
"So Centurio und jetzt bitte nur mit Ja und nein antworten!
Ist heute ein Miles beim Training mit Princeps Sura gestorben?"
Ich schaute den Tribun an, nickte und antwortete
Ja!
Dragonum nickte ebenfalls ...
"Trägt der Princeps die Schuld an diesem Unfall?"
Nein laut Bericht des Princeps und seiner emotionalen Verfassung schließe ich auf einen unglücklichen Unfall, Tribun!
ich überreichte dem Tribun den Bericht
Unfallbericht von Princeps Prior Caius Octavius Sura vom
ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.)
Getöteter: Lucius Iulius Augustinus
Am ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.) bildete ich den Probatus Lucius Iulius Augustinus wie immer aus. Wir machten einige Aufwärmübungen (10 Runden laufen; 15 Stiche auf den Pfahl) er schlug sich wacker und machte nicht den Eindruck, müde oder ähnliches zu sein. Dann kam der typische Verteidigungszweikampf, den ich von PP Bibulus übernommen hatte. Auch dort zeigte er eine Stärke, und schließlich befahl ich ihm noch das Abschlussprogramm zu machen. Er rannte wunderbar, bis er dann scheints unglücklich viel und von uns schied. Ich denke inzwischen hat der Medicus herraus bekommen was es ist. Ich habe ihn dann in das Lazerett gerageen und.. .d.l g _;.- dann waren sie ja selbst dabei.
Dragonum warf den Bericht mit einer verächtlichen Bewegung in die Ecke ...
"Das interessiert mich nicht! Ich will wissen ob es deiner Meinung nach die Schuld des Princeps ist ... JA oder NEIN?"
Hui war er heute wieder guter Laune!
Nein! Er hat die Ausbildung Sachgemäß durchgeführt! Er trägt keine Schuld an dem Unfall!
Dragonum nickte zufrieden ...
"Gut ... sehr gut! Was gedenkst du in dieser Sache zu unternehmen?"
Nun ich denke, dass seine Familie ein Recht darauf hat zu erfahren was passiert ist! Ansonsten ist die Sache geklärt! Es war ein tragischer Unfall!
"Aha und was ist mit Sura? Wie willst du ihn bestrafen?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!