Valetudinarium - Krankenhaus

• [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/140m5ic.jpg]
    Mamercus Cincius Serranus

"Perfekt." Mehr gabs da nicht zu sagen. Und an den Ohren schien der Bursche auch nichts zu haben. Wirklich sicher war der Optio Valetudinarii ohnehin nie, wie er das Gehör der Jungen testen sollte. Herumpfeifen? Schnippen? Nuscheln, und schauen, ob sie ihn trotzdem verstanden? Gute Idee. Im Grunde nuschelte er sowieso ständig. Also hatte der Helvetier somit bestanden.
    Serranus kratzte noch ein paar letzte Zeichen ins Wachs der Tabula, die er dem Probatus dann wieder überreichte.
    "Zurück ins Rekrutierungsbüro mit dir. Den Weg kennst du noch? Sehr schön. Die Tabula abliefern, den Rest erklärt man dir dann."

Tauglichkeitsprüfung von Quintus Helvetius Scaeva.

Vorerkrankungen: keine

Körperlicher Zustand: gut

Gehör: gut

Augen: gut

Sonstiges: -

• Perfekt? Das war ja besser gelaufen, als er es sich gedacht hatte, nur konnte er noch nicht ganz glauben, dass die Prozedur schon vorüber war. Dennoch erleichtert nahm er die Tabula an sich und nickte. "Ja, ich weiß wo das Büro ist." Scaeva strahlte über das ganze Gesicht, als er sich nun auf den Weg machte. [...]

• Ein Glück aber auch. Auch wenn ich so meine Probleme hatte mit dem Lateinischen so konnte ich zumindest lesen. Was nicht hieß dass einige der Worte stotterfrei über die Lippen kamen. Aber das war ja nebensächlich. Hauptsache man wusste wohin man musste und wo man ist.

Also.....da war eine Türe. Es dämmerte mir dass der Optio nicht so besonders positiv reagierte als ich in sein Officium schneite. Deswegen.....klopfte ich erstmal an.

KLOP KLOP

Nach einer Weile kam von innen die Aufforderung einzutreten.

"Salve. Mein Name ist Furius Cerretanus und Optio....der Optio vom Rekrutierungsbüro hat mich mit diesem Schreiben hier her geschickt. Vermutlich um zu untersuchen ob ich nicht Fußkrank sei und keine Mimose." Ich hielt dem Mann das Schreiben entgegen.

Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

• Mamercus Cincius Serranus

Optio Mamercus Cincius Serranus war heute in aufgeräumter Stimmung. Heute war einer der Tage, an dem die Probati an der Tür klopften. Das bedeutete, dass garantiert Lepta heute wieder im Conducendi Dienst hatte. Der legte auf sowas Wert und hatte damit auch äußerst recht, fand zumindest Serranus.

"Willkommen im Valetudinarium. Fußkrank oder Mimose, das ist hier tatsächlich die Frage. Dann gleich vorab: Bist du Fußkrank? Oder sonst wie körperlich oder geistig nicht im Vollbesitz der Kräfte, die man so gemeinhin zu haben hat? Vorerkrankungen wie Pocken? alte Brüche, Pest? Krankheiten über die man in gesitteten Kreisen eigentlich nicht zu sprechen hat?..."

Der Optio zählte gutgelaunt weiter mehr oder weniger schreckliche chronische oder akute Leiden auf, während er sich selbst eine neue Akte über den Furier anlegte

"... oder sowas in der Art? Warte, erzähls mir während du 20 Kniebeuge machst."

• EiEiEi....war der Mann neugierig. Ich konnte mir nicht mal alles merken was der Kerl da aufgezählt hatte. Natürlich musste ich nun überlegen. Pest, Pocken, Syphillis, Schwachsinn...ich trank keinen verbleiten Wein. Schwachsinn fiel schon mal aus. Wie auch Pest und Pocken.

"Also" begann ich " Diese ganzen Seuchenkrankheiten sind an mir vorübergegangen. Auch keine Gastritis, Menegitis oder sonstiges was mit -itis endet. Schnupfen hatte ich des öfteren. Auch hat mich schon ab und zu eine Mücke gestocken. Weißt du. In Noricum, direkt an der Donau, da schwirren gern mal solche Insekten herum Die reinste Brutstätte diese Auen. Aber nicht gefährlich."

"Den Finger hatte ich mir mal gebrochen. Aber der ist wunderbar verheilt. Schau" Ich streckte den kleinen Finger in die Höhe. "Gerade wie ein Lot."
    "Und sonst bin ich soweit gesund. Da ich keinen verbleiten Wein zu mir nehme bin ich sogar da oben recht fit" dabei tippte ich gegen meine Stirn.

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen mitzuzählen bei den Kniebeugen. Sapperlot.

"25"

"Also schön körperlich in Ordnung. Mathematik schwach. 25 ist 5 mehr als 20 und damit 5 zu viel. Dein Eifer ist bewundernswert. Aber vielleicht hast du ja was an den Ohren gesundheitlich? Oder hast du dich verzählt?"

• "Wenn ich mal in Fahrt bin..." antwortete ich rasch und lächelte knapp "bin ich fast nicht zu halten. Mehr ist mmer gut"

Nun stieg die Spannung in Erwartung der nächsten Aufgabe. Vllt ein Bäumchen Zeichnen oder etwas vorlesen? Oder gar um die Castra laufen? Ich würde es sicher gleich erfahren.

Mehr war immer gut? Der Junge war ja witzig. Er sollte sich vorsehen. Wenn Cerretanus so einen Spruch bei einem Offizier bringen würde, wäre die Folge 3 Meilen extra Gepäckmarsch. Um zu zeigen, wie "gut" mehr war.

"Das wirst du dann sehen, wie gut "mehr ist. Aber vorher zeig mir, ob du überhaupt gut genug siehst. Ließ mir... das hier vor."

XI IV VIIII
    V XVII
    [SIZE=7]VI L X[/SIZE]

• Kurz räusperte ich mich, hatte ich den warnenden Unterton vernommen und wusste dass es manchmal eben besser ist den Mund zu halten. Naja... Is ja auch nicht schlimm die Stimmbänder zu schonen.

Dann deutete er auf eine Tafel welche einige Schritte entfernt an der Wand hing. Ahhh ein Sehtest.

11, 4, 9
    5, 17
    5, 50, 10

las ich von der Tafel ab. Die letzte Zeile war schon ziemlich klein....

"Gut gut. Das wäre erledigt. Deine Augen scheinen zu funktionieren. Bevor ich das hier alles eintrage: Denk nochmal scharf nach. Gibt es noch irgendwas körperlich oder geistig, was ich hier auf diesem Formular vermerken sollte? Wenn du was verheimlichst und das rauskommt, könnts Ärger geben."

Serranus ging von der äußeren Ansicht des Probatus zwar nicht davon aus, aber es kam durchaus vor, dass Rekruten vermeintlich unwichtige Beeinträchtigungnen vergaßen. Gern kam das bei geistigen Problemen vor. Chronischer Schwermut war da ein Klassiker. Ein paar von der Sorte waren dann nach ein paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen.

• Mit verblüffter Miene starrte ich den Optionen an und war sprachlos noch dazu. Würde ich gerade gefragt ob ich alle Tassen im Schrank habe?

Ein Schnaubte war die erste Reaktion die der Optio zu hören bekam und dann

" Optio. Die Gens Furia ist gesund. In allen Bereichen. Körperlich und Geistig. Es gibt keine Krüppel oder Idioten."

" Mein Onkel meinte zwar des öfteren ich wäre nicht ganz dicht aber wie es eben so ist unter Verwandten... Manchmal erkennt man den Sinn einer Handlung nicht. Und er war ja für mich verantwortlich. Lange Rede, Kurzer Sinn. Ich bin geistig gesund. Es gab in meiner Familie auch niemanden der Anzeichen einer geistigen Schwäche zeigte"

So.... Das war ja nun geklärt. Zähneknirschend wartete ich dass die Untersuchung ihr Ende fand.

"Nun gut. Wenn du wüsstest, was manchmal für Leute hier auftauchen. Du wärst noch schockierter... Wie auch immer. Dann scheint ja alles gut zu sein. Ich füll das hier schnell fertig aus und dann bringst du das zusammen zurück zum Conducendi. Dort wird man dir alles Weitere erläutern. Abmarsch."

Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.

Vorerkrankungen: Keine

Körperlicher Zustand: Gut

Gehör: Gut

Augen: Gut

• Glücklicherweise hatte der Optio, den Canus am Tor der Castra gesprochen hatte, ihm den gröbsten Überblick verschafft und so konnte er ohne größere Probleme das Valetudinarium finden. Durch die ein oder andere Nachfrage seinerseits wurde er dort auch zum richtigen Raum geschickt, wo er seine Tauglichkeitsprüfung ablegen sollte - ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie diese aussehen würde. Er klopfte und wartete ab, immerhin war dies nicht nur eine Frage der Erziehung, sondern bei den Cohortes auch mehr als nur erwünscht. Als er hereingebeten wurde, trat er ein und nahm eine seiner Ansicht nach vernünftige und respektvolle Haltung ein.

"Salve, mein Name ist Titus Quintilius Canus, ich soll hier meine Tauglichkeit prüfen lassen."

Vermutlich war dies ohnehin klar, dennoch war es in seinen Augen freundlich sein Anliegen vernünftig vorzutragen. Dabei reichte er seinem Gegenüber schließlich die Tabula, die ihm im Officium Conducendi zuvor mitgegeben worden war.

Tauglichkeitsprüfung von Titus Quintilius Canus

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

Optio Serranus hatte gerade einen Trottel, der besoffen vom Dach der Principia gefallen war notdürftig zusammengeflickt. Als ob die Mannschaft der Urbaner nicht schon dünn genug wäre, würde Miles Classicus Minor noch ein paar Wochen mit gebrochener Visage hier herum liegen. Und dann würde ihn der Optio hoffentlich ein paar schöne Runden um die Kampfbahn jagen um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

Mit einem etwas fiesen Grinsen wischte sich Serranus das Blut von den Fingern und nahm die Wachstafel des Quintiliers entgegen.

"Soso Quintilius Canus. Ich bin Optio Serranus und werd dich jetzt medizinisch examinieren. Fangen wir also direkt an: Irgendwelche Krankheiten oder Seuchen? Knochenbrüche? Stimmen im Kopf? Immer heraus damit."

• Der Anblick des Blutes an den Fingern des Optio, ließ Canus recht unberührt, wenngleich es seine Neugier weckte. Doch dies war weder der richtige Ort... gut, schon der richtige Ort, aber nicht die richtige Zeit für solche Dinge. Er ließ sich die Tabula vom Optio annehmen, stellte sich wieder vernünftig hin und blickte den Soldaten an.

"Bisher habe ich es erfolgreich vermieden, mir in irgendeinem Lupanar irgendetwas wegzuholen. Nein... aktuell keine Krankheiten, Beschwerden oder seelische Gebrechen."

Canus' Antwort kam ehrlich und direkt, wobei er sich die Anekdote zu beginn einfach nicht verkneifen konnte - es gehörte einfach zu seiner gewöhnungsbedürftigen Art. Ihm war durchaus bewusst, dass er sich - gerade im militärischen Bereich - früher oder später dafür etwas würde anhören dürfen. Ob heute dieser Tag war?

Im Alter von 27 Jahren noch nichts größeres abbekommen zu haben, fand Serranus durchaus eine Leistung. Aber vielleicht war sein Blick auch wegen der ganzen Krankheit um ihn herum verzerrt. Dienst bei den Urbanern ging ans Material.

"Dann sie zu, dass as so bleibt. Na schön pass auf: Ich brauche von dir jetzt zwanzig Kniebeuge und zwanzig Liegestütze. Damit ich weiß, ob du auch keine Mimose bist. Danach ließt du mir diese Zahlen hier vor. Mal sehen, ob deine Augen auch ordentlich sehen."

XI IV VIIII
    V XVII
    VI L
    [SIZE=7]X[/SIZE]

• Auf die Weisungen des Optio hin nickte Canus stumm und führte diese aus. Zunächst hob er seine Arme und machte 20 Kniebeugen. Diese führte er vernünftig und etwas langsamer aus, schnell war weniger anstrengend, meist schlecht ausgeführt und das konnte jeder. Schließlich nahm er seine Arme wieder herunter und begab sich auf den Boden, in die Liegestützausgangsposition. Auch diese führte er 20 Mal in einem vernünftigen Tempo aus, ehe er sich wieder erhob. Ein klein wenig spürte er dabei wie sein Herzschlag sich etwas beschleunigt hatte, doch dies blendete er automatisch auch wieder aus, als er sich schließlich auf die Zahlen konzentrierte.

"Elf, vier, neun," begann er, machte dann jedoch mit der zweiten Reihe weiter: "Fünf, siebzehn, sechs, fünfzig." Ein wenig verengte er seine Augen, als es zur letzten Reihe ging, er wollte nur auf Nummer sicher gehen: "Zehn." Und schließlich blickte er wieder zum Optio.

Unwillkürlich nickte er Optio immer mit, wenn der Rekrut eine Zahl richtig hatte. Das lief ja. Lesen konnte er wohl und bescheuert war er wohl auch nicht.
    Die Liegestütze waren besser in der Ausführung, als er es schon bei so manchem verwöhnten Kerlchen gesehen hatte. Nicht schlecht, nicht schlecht.

Gehör schien auch soweit in Schuss zu sein. Für den Exerierplatz würde es vorerst reichen. Aussortieren konnte man immer noch.

"Gut. Horch nochmal genau in dich hinein, ob es nicht doch irgendein Problem geben könnte. Chronisch Kaputte werden hier aussortiert. Sollte dem aber nicht so sein, kannst du wieder zurück zum Conducendi marschieren. Der Diensthabende wird den Rest mt dir besprechen."

Tauglichkeitsprüfung von Titus Quintilius Canus

Vorerkrankungen: Keine

Körperlicher Zustand: Gut

Gehör: Gut

Augen: Gut

• Anscheinend hatte Canus die Tests zur Zufriedenheit des Optio überstanden und bekam noch einmal mahnende Worte mit auf den Weg. Doch Canus schüttelte mit dem Kopf.

"So verstanden, Optio. So sicher war ich mir aber lange bei keiner Sache mehr. Vale."

Mit diesen Worten verabschiedete er sich, nachdem er die Tabula wieder entgegen genommen hatte und verließ das Valetudinarium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!