Valetudinarium - Krankenhaus

  • Ich nickte und erwiderte nur:
    "Gut, danke."
    Ich war zwar nicht besonders müde, aber ich wollte dem Capsarius nicht widersprechen. So legte ich mich wieder hin, während ich um mich herum die woghl typischen Geräusche des Gebäudes hörte: Schreie, Gestöhne, Gejammere und kncksende Geräusche.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • ...und dem Eintreffen in der Castra, kam der Miles Lucius Terentius Tacitus sofort zum Valetudinarium um sich versorgen zu lassen. Er betrat das Gebäude und sah sich um, weiterhin hatte er das Messer in seiner Schulter stecken aber so langsam spürte er auch nicht mehr sehr viel, jedenfalls versuchte er es zu unterdrücken aber es schmerzte doch sehr.


    "Ich brauche hier mal einen Medicus!"


    Tacitus schrie nicht zu laut, da er annahm dass die Anwesenden ihn schon früh genug bemerken würden. Seinen Blick ließ er Miles schweifen auf der Suche nach dem Medicus, irgendeinen drittklassigen Capsarius wollte er auch eigentlich gar nicht erst an die Verletzung dranlassen. :D

  • Der Miles Terentius Tacitus verdrehte die Augen und tat wie ihm geheißen. Er ging durch die genannte Tür und setzte sich auf den Behandlungstisch, er verzog sein Gesicht da durch die leichte Erschütterung wieder neuer Schmerz aufkam. Kopfschüttelnd versuchte Tacitus das zu ignorieren und sah einfach geradeaus, mit der Hoffnung dass Lupus sich beeilen würde.

  • Lupus ging in den Raum in dem er Tacitus geschicht hatte, dort holte er aus eine Schrank Saubere Leinentücher, und einen Krugt in dem siche ein Kreutersud befand der vorwiegen Sablei enthielt mit dem sie für gewöhnlich Wunden Reinigten. Er stellte beides auf eine kleinen Tisch neben neben dem Bekandlungstisch stand. Dann sach er sich das Messer an das in Tacitus Schulter Stecke an.


    Wie ist den das passiert? Weist du wie lang das Messer in etwar ist?


    Sim-Off:

    bist du in Rustung oder nur in deiner Tunkika gekleident?

  • Tacitus sah dem Capsarius erst zu, und wünschte sich dass der Medicus kommen würde aber das war wohl wirklich nur ein Wunsch...


    "Ein Verrückter, den wir in eine Ecke gedrängt hatten, hat mir das Messer in die Schulter gerammt als ich nicht aufgepasst habe...ich konnte ihn aber noch bewusstlos schlagen und nein, ich weiß nicht wie lang es ist."


    Sim-Off:

    Rüstung, hatte noch keine Gelegenheit die abzulegen

  • Und er hat es doch glatt geschafft sein Messer genau zwischen die Eisenplatten zu stecken.


    Lupus holte ein kleines Messer hervor mit dem der Sie Lederschnüre auf schnitt eie sie einzelen Platten der Rustunfen zusammen hielte so da das Messer nun nicht mehr von den Eisenplatten umgeben war. Und auch die Rüstung würde sich so leicheter ausziehen lassen.


    Jetzt helf ich dir mit dem Auszeihen deines Brustpanzers, so das du dich gut auf den Tisch hinlegen kannst.

  • Der Miles nickte und hielt still so gut es ging, dabei musste er die Zähne zusammenbeißen und verzog leicht sein Gesicht, da jede kleines Bewegung der Schulter und jede kleinste Erschütterung schon wehtat.


    "Aber mach bitte schnell..."

  • Der Brustpanzer war schneller weg aus es Tacitus es bemerkte, Lupus halt ihm sich auf den Tisch nieder zu legen. Mit dem Messer zerschnitt er nun die Blutige Tunika um das Messer damit er sich die Wunder besser anscheun konnt. Es Bluteten nur mehr wenig, dennoch spülte er die die Schulter kurz um sie zu säubern. Die Kinge es Messers war in einem guten zustand. Er legte nun eines der sauberen Leinetüscher um die Klinge un dann seine Linke Hand so auf die Wunde zu legen das das Messer zwischen seinem Zeigenfinger und Daumen lagt.


    Wie läuft es eingentlich der Kleinen mit der ich dich Neulich in der Nähe der Castra gesehen haben

  • So langsam linderte das kühle Wasser den Schmerz des Miles, aber dennoch tat es immernoch höllisch weh und als Tacitus die Frage vom Capsarius hörte, runzelte der die Stirn, welche Kleine? Die Festgenommene vom Sklavenmarkt konnte er kaum meinen also blieb nur Drusilla aber in der Nähe der Castra? Der Miles dachte sich, dass er wahrscheinlich zu sehr auf sie fixiert war um zu merken wo er war und irgendwie passierte das nicht sehr selten...


    "Eigentlich ganz gut, nur habe ich leider zu wenig Zeit für sie und der Gedanke, dass ich sie wohl vielleicht erst in 20 Jahren heiraten kann wenn ich alt und aufgebraucht bin, betrübt mich aber was soll's...hauptsache wir haben uns."


    Bei dem Gedanken an Drusilla vergas er seine Schmerzen für einen kurzen Moment und musste Lächeln bevor er wieder die Behandlung, die er vom Capsarius kriegte, spürte.

  • Das Klappte doch immer wieder, Lupus hörte dem Miles gar nicht richtig zu, sonnder, griff mir der Anderen Hand an den Griff des Messers und als Tacitus daruf konzentriert war zu antworten zog er das Messer mit eine Kräftigen Ruck Raus und Drückte dann Das Leinen Tuch gegen die Wunde.


    Wenn du nicht acht gibst dann dauert das weniger als zwanzig Jahre ...


    Er fürte das Messer das er dem Miles rausgezogen hat an die Nase und roch daran, er könnt zum Glück nix riechen was auf ein Gift schliesen lassen konnte.


    Hast noch mal Glück gehabt, die Klinge ist nicht vergiftet gewesen.


    Er legte das Messer auf dem Kleine Tisch und nahm dann ein Neues Leinentuch das er sofort auf die Wunde drückte als er das Andere entfernte. Die Wunde blutete jetzt wieder mehr, und das war auch gut so, aber sie würde bald wieder weniger Bluten.


    Du hast also tatsächlich eine Freundin


    sagte er grinsen wären er in das noch etwas verzerrte gesicht von Tacitus sah.

  • Als der Miles auf einmal das Messer rausgezogen bekam, schrie er auf und war wegen der Überraschung nicht wirklich glücklich aber es ging wenigstens schnell.


    "Klasse...sie ist zwar nicht vergiftet, aber wer weiß wie lange ich nun meinen Dienst nicht verrichten kann..."


    Grummelnd nickte Tacitus auf die Frage des Capsarius hin und versuchte den Schmerz so gut es ging zu unterdrücken, was aber nicht gelang.


    "Ja, die habe ich. Und darüber bin ich auch froh...jetzt muss ich nur noch Offizier werden und dann kann ich sie auch heiraten."


    Ein Schmunzeln huschte über die Lippen des Terentiers, er sah auch kurz belustigt aus aber dann holte ihn wieder der Schmerz ein.

  • Lupus nahm die Leinentücher die er auf die Wunder drüchte vorsichtig weg, sie Blutete jetzt nicht mehr so stark, so das er sie jetzt noch eineml mit dem Kreutersud vorsichtig säubern konnte. Danach legte die tetzten Sauberen Leinetücher die er hergerichtet Hatte auf die Wunde und Drückte sie leicht unf kurz darauf. Dann ging er zu schrank und holte Zwei Leinebinden raus mit denen er dann dann das Tuch auf die Wunde band, so das Tacitus nicht im Valetudinarium bleiben musste.


    Nun, es ist weniger schlimm als es aus sieht. Für heute gibst etwas acht legt dich erst mal für ein paar stunden hin, und in den nexten ein Zwei Tagen wirst du wohl vorwiegen leichter Aufgaben in der Castra zugeteilt werden, auf alle falle sollte du sie Schulter nicht belasten, schreiben kannst do ohne weiters. Sollte der Centuro was schriftliche benötigen, dann kommst du heute noch mal vorbei nachdem du bei ihm Meldung gemacht hast, oder wenn es nicht eilt dann morgen wenn du zum Verbandwechseln kommst, dann geht das im einen. Sollte sich der Verband aus irgend einem mit Blut vollsaugen, dann kommst du soford.


    Lupus machte eine Pause und nahm die Schussel zur hand um die verbrauchen dingen hineinzugeben, damit er sie dann zum waschen bringen konnte.


    Solltes du noch schwindlig sein dann bleib noch etwas liegen.

  • "Gut...vielleicht habe ich ja Glück und werde erstmal vom Dienst überhaupt befreit, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist und ich bezweifle es aber mal sehen...natürlich, falls irgendetwas ist bin ich sofort da."


    Wieder nickte Tacitus und atmete erstmal durch bevor er seine Hände faltete und zum Capsarius sah.


    "Mir ist zwar nicht schwindlig, aber ich bleibe trotzdem etwas liegen...wenn das in Ordnung ist."

  • Wenn du nur eine kleine moment Liegen willst dann geht das in Ordnung, wenn du allerding ein Schläfchen halten willst, dann bitte ich dich das im Krankenzimmer zu machen.


    Lupus hoffte das der Miles verstehen was er meine wenn er etwas liegen beiben wollte um sie ertwas zu erholen und kräfte zu sammeln dann war das kein Problem. Das Behandlungszimmer war aber nicht gedacht um sich auszuschlafen. Inzwischen räumte er den Rüstungsplatten und den Brustpanzer es Miles zusammen, so das dieser sie mit den gesunden Arm tragen konnte. Er verlies den Raum mit der Schüssel wo er die gebrauchen Materialen hineingelegt hatte und dem Krug, und kam als er sich die Hände gewaschen hatte mit einer schüssel Wasser und begann den Kleine Tisch zu reinigen Wo er zuvor die Materialien abgelegt hatte.

  • Den Satz des Capsarius hörte Tacitus noch bevor er kurz wegtrat, aber nur für ein paar Sekunden. Dann riss er wieder seine Augen auf und versuchte langsam sich aufzusetzen bevor er auch schon Lupus wieder reinkommen sah.


    "So...kann ich noch etwas für Dich tun und vorallem...wo soll ich mich nun melden?"


    Dies wusste der Terentier nicht, er war aber auch nie zuvor verletzt oder musste einen Aufenthalt im Valetudinarium 'genießen'.

  • Sofern dein Vorgesetzter noch nichts weist wirst du ihm über deine Verletztung bescheitgeben müssen. Nun für mich tun?


    Lupus musste grinsen


    Schau zu das du deine Schulter schons, das förder zum einen deine Heilung und zu anderen Macht es mir weniger Arbeit wenn du nicht alle paar Stunden kommen musst, wei der Verband gewechselt werden muss.

  • Tacitus stand vorsichtig von der Liege auf und streckte seinen Arm mit der gesunden Schulter etwas.


    "Gut, ich danke Dir Capsarius Lupus...aber das nächste mal: Warne mich bitte. Und keine Sorge, ich passe auf."


    Kurz musste der Miles etwas grinsen.


    "Vale..."


    Dann verließ der Terentier das Valetudinarium.

  • Nach seinem Gespräch mit dem Chef begab sich der neue Centurio der Cohortes Urbanae zum valetudinarium und da dieses Lager ja anscheinend nicht viel anders gebaut war als eine castra der Legion fand er es auch ziemlich schnell. Er klopfte nicht an, sondern betrat es und sah sich um, denn einer musste ja hier das Sagen haben.


    "Salve, ist hier jemand?" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!