Valetudinarium - Krankenhaus

  • Tage vergingen. Die Sklavin und ihre Mutter waren noch in der ersten Nacht wieder fortgeschickt worden – sie konnten ohnehin nichts tun, und sie wussten auch nichts, was den Brand betraf. Trotzdem hatten die Urbaner sich versichert, wo sie denn zu finden wären, falls noch einmal jemand mit ihnen sprechen wollte.


    Der Verletzte unterdessen fieberte weiter vor sich hin, schwebte tagelang in jener Welt zwischen Leben und Tod, und wenn er denn aufwachte, war er zu schwach, zu verwirrt von Fieberträumen, zu gefangen in Schmerzen, als dass er vernünftig auf Fragen hätte antworten können. Der Stumpf, der einmal sein Arm gewesen war, glühte stetig vor sich hin. Jedoch, auch wenn die Entzündung nicht zurückging – es gelang immerhin, sie zumindest im Zaum zu halten, so dass sie sich nicht ausbreitete. Noch nicht, hieß das... denn als der Verletzte endlich weit genug aufwachte, dass er wenigstens halbwegs klar erschien, konnte immer noch nicht behauptet werden, dass er über den Berg war.

  • Wie Mutter Esther glaubte auch ihre Tochter Tilla, dass sie irgendwann entlassen werden würden. Erst dann wenn der unbekannte Verletzte wach und ansprechbar sein würde. Wenn klar wurde, wer für den Brand des Kornspeichers verantwortlich war. Zu ihrer beider Überraschung durften sie schließlich gehen. Schweigend gingen sie dem Miles hinterher, welcher die Aufgabe hatte sie bis zum äußersten Tor hinauszuführen. Beide verloren kein Wort darüber, dass sie unerlaubt Eigentum der Cohortes Urbanae mitnahmen, nämlich die Laken, um ihre zerrissenen und teils feuchten Tuniken notdürftig zu bedecken. Ein letzter Blick zum Miles noch, dann tauchten sie in den Schatten der dunklen Straße ein. Untereinander eingehakt schlugen sie den kürzesten Weg zur Villa Aurelia ein.

  • "Wenn das so ist dann lies mal die Zahlen da vor!"


    Lupus Ziegte auf eine Marmortafel auf der anderen sete des Raumes



    V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV


    Er wartete aund schreib inzwischen etwas auf die Tabula



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    -normal-


    Augen



    Sonstiges



    hiermit erkläre ich den Lucius Domitius Ahenobarbus für



    Sim-Off:

    Was Lupus tut entscheide immer noch ich

  • Lupus schreib wieder etwas auf die tabula



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    -normal-


    Augen
    -normal-


    Sonstiges



    hiermit erkläre ich den Lucius Domitius Ahenobarbus für



    "Hast du Fieber, Husten oder sonst welche beschwerden in letzter zeit?"


    Fragte er den zukünftigen Probatius.

  • "Gut" dann schreib Lupus wieder etwas auf die tabula



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus


    Krankheiten
    -keine-


    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    -normal-


    Augen
    -normal-


    Sonstiges
    -nichts-


    hiermit erkläre ich den Lucius Domitius Ahenobarbus für geeignet
    OPTIO VALETUDINARII - Titus Sergius Lupus



    Dann Reichte er dem neuen die Tabula und sagte "Wegtreten"

  • Marcellus wurde der Weg zu "Tauglichkeitsprüfung" beschrieben zu welcher er auch sofort unterwegs war. Am Valetudinarium angekommen, meldetet er sich bei der ersten Person die ihm überden weg lief.


    "Salve, mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus, ich soll mich hier zur tauglichkeitsprüfung melden, denn ich beabsichtige micht der Cohortes Urbanae anzuschließen. Bin ich hier richtig?!"


    fragend schaute er sein Gegenüber an!

  • Marcellus erkannte das vor hm ein Optio stand. Mit den eizelnen Rängen kannte er sich für einen "zivilisten" recht gut aus.
    "Salve Optio. Mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus. Ich würde gern die Tauglichkeitsprüfung ablegen, da ich beabsichtige mich der CU anzuschließen!"

  • Der Optio lugte von seinem Tisch empor, wie war noch gleich dein Name ??


    Lucius Aemilius Marcellus ??! hatte der was mit dem Optio Classicus zu tun?


    Hier nimm die Tafel und geh damit zum Arzt! Der wird dich auf Tauglichkeit untersuchen. Danach kommst Du wieder hierher!


    Damit überreichte der Optio die Tafel.




    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Aemilius Marcellus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand


    Gehör



    Augen



    Sonstiges



  • Der Optio beäugte den Probanden und notierte dann auf der Tafel verschiedenes



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Aemilius Marcellus


    Krankheiten
    keine


    Körperlicher Zustand
    gut


    Gehör
    gut


    Augen
    sehr gut


    Sonstiges
    tauglich für den Dienst bei den Cohortes



    Dann reichte er die Tafekl an Marcellus. So damit zurück zum Rekrutierungsbüro

  • Marcellus warf kurz einen Blick auf die tafel und stellte fest das dass Ergebins ganz gut für ihn ausfiel. dann schaute er etwas verwudert.


    "Verzeih Optio, aber wo genau finde ich das Rekutierungsbüro? Ich wurde vom Tor direkt hierher geschickt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!