Diesen wenig dezenten Hinweis hatte er wieder nötig gehabt. Doch der Fabier ließ sich nicht anmerken, dass ihn dieser Medicus, oder vielmehr seine Art, langsam nervte. Wie ihm geheißen begann er mit den Übungen. Zuerst waren die Kniebeugen an der Reihe, also stellte er sich gerade hin, streckte die Arme nach vorne und fing an. 1..2..3..4..5.. Während dessen gab er dem Mann die gewünschten Antworten. Gleich in der Ersten schwang, als Reaktion auf die unfreundliche Art seines Gegenübers, ein wenig Stolz, vielleicht auch Hochmut mit "Ich wurde von einem Privatlehrer in Grammatik, Rhetorik und Ethik unterrichtet, kann also lesen und schreiben." ..11..12..13.. "Arithmetik und Geometrie standen ebenfalls auf dem Stundenplan, also kann ich auch rechnen, wenn das deine Fragen ausreichend beantwortet." Das es sich bei diesem Privatlehrer um einen Sklaven handelte, der Scato nur ein gewisses Grundwissen in all diesen Fächern vermittelt hatte, ließ er bewusst aus, schließlich ging das diesen Medicus nichts an. Und für den Dienst als Soldat würde dieses Grundwissen bei weitem ausreichen, da war sich der Faber sicher.
Nachdem er mit den Kniebeugen fertig war, ging er hinunter auf den Boden und stützte sich mit den Händen auf. "Und im kommenden Winter feiere ich meinen zwanzigsten Geburtstag." fügte er noch an, ehe er damit begann seinen Körper gleichmäßig nach oben zu stemmen. Auch diese Übung hatte er schnell hinter sich gebracht. Er war zwar keine Sportskanone, auch wenn er schlank und drahtig wirkte, doch eine wirkliche Herausforderung waren diese Übungen bisher nicht gewesen. Im Anschluss begann er noch auf der Stelle zu laufen und sah dabei etwas trotzig in Richtung des Medicus.