Naja, zur Zeit haben wir durch den Besuch der Augusta einiges an Aufkommen, aber davor war es durchaus ruhiger. So kam es mir zumindest vor.
[Sim-Off] Frust ablassen
-
-
Augusta macht gar nicht mal so viel aus. Die Ausbildungsthreads bei der Legio IX sind ganz schön umfangreich (zahlenmäßig).
-
Ja, Legio IX... Legio....
Und Zivil? CD? Einfach leben?
1 %?
Das ist es ja, was mich so frustet. Legio und Classis schön und gut, aber hier ist zu wenig Leben. Ich meine, wie viele aktive Zivilisten gibt es in Mogontiacum? Wie viele aktive in der gesamten Provinz? Vergleicht das mal mit den anderen Provinzen.
Und dann: wie viel Zivilleben wird von den Legionären gesimt?
Die Legio IX. zieht ihren eigenen Kram durch. Nicht ein bisschen davon findet in der CCAA statt. Das muss die II. nicht auch so machen. Es gibt Tavernen, Thermen, Theater, Märkte. Aber nein, kein Mensch daraus bewegt mal seine vier Buchtsaben in sowas. Da könnte man fast meinen, Legionäre wären stinkende, niemals Trinkende Kulturbanausen ;). Meine Güte, zur Not machen wir auch noch nen Lupanar als Thread auf und ich poste da ein paar Frauen hin. Aber bissel mehr ziviles Leben sollte auch hier gesimt werden. Oder schaut Euch Conflu an. Seit der Magistratus da nimmer postet, macht da nichts mehr auf zivil. Auch die Ala nicht. Und CCAA ist das selbe. Die Legio IX kommt gar nicht in die Stadt, die Leute der Classis nur geringfügig (gut, das sind auch nur wenige) und die, die in der Stadt leben, sieht man auch nur selten. -
Eben. Manchmal habe ich das Gefühl dass nur wir Duccia in Mogontiacum nen bissel was auf zivil machen. Ich finde es sehr traurig. Ich traue mich nicht einmal einfach durch die Stadt spazieren zu gehen, weil ich da 100 pro weiß, dass ebend nichts passiert und man kann nicht immer ein Haus abfackeln lassen oder einstürzen um mal nen bissel die Leute in die Stadt zu ziehen. Denn sonst hätten wir keine Häuser mehr. Die Stadt ist wie ausgestorben und wie Valentin schon sagte in den anderen Städten ist es ebend auch nicht besser. Schade, schade....
-
Ich würde mich davon nicht frusten lassen - es ist nun mal so. Ja, die Duccia ist quasi die einzige Gens in Germania Superior, die Zivilleben macht. Hey, seid einfach stolz drauf! Als ich vor zwei Jahren im IR angefangen habe, war insgesamt nicht mehr los als heute in Germania. Und Germania ist nun mal Militärprovinz, da sind die Soldaten eben eindeutig in der Überzahl.
Confluentes ist zivil tot, seit der Magistratus weg ist. Warum ist er gegangen? Weil er sich nicht in der Lage sah, alleine eine Stadt zu spielen. Jetzt spielt gar keiner... bringt das mehr? Nein.
Ich gehe davon aus, dass wir alle hier sind, weil wir aktiv spielen wollen und nicht nur passiv RPG konsumieren. Entweder spielen wir aktiv mit anderen und für andere, oder wir spielen halt für uns - das braucht uns den Spass doch nicht verderben!
-
Nun Frust ist es nicht direkt. Eher, bin ich etwas traurig, dass wir theoretisch so viele Leute sind, die Mogontiacum am Leben halten können und kaum einer tut es. Mogontiacum steht hier auch als Beispiel für die anderen Städte. Wie Valentin schon sagte. Wir haben hier auch die ganzen Militäreinheiten und wenige davon nutzen ja die Möglichkeiten mal die Taverne aufzusuchen. Aber ansonsten...?
Was ist mit den Thermen, was ist mit dem Theater? Gut jetzt könnte die Aussage kommen, wir haben Winter, was sollen wir da im Theater spielen. Ja, in Ordnung ist auch berechtigt, aber wir hatten ja einen neuen Platz wo gespielt wurde. Und entschudigt, ich habe keine Lust, die einzige zu sein, die sich die Stücke anschaut, also sim-on. So war es in der letzten Zeit.
Gerade im Winter, wo jeder Römer ebend mal schnell gern friert, wären doch die Thermen ein geeingneter Ort um sich zu wärmen und etwa zu spielen.
Desweiteren wissen wir ja alle, dass auch eine Militärprovinz nur mit ziviler Bevölkerung leben kann. Hier sei wiederum der Handel als Beispiel genannt.
Sicher, wir sind stolz, dass wir als Gens so viel posten können, aber irgendwie frustet(enttäuscht) es schon. Man kann sich nicht austauschen und mal ebend "einen Schwatz mit dem Nachbarn über den Gartenzaun" halten. Wie wir sehen, lassen wir uns ja davon nicht abhalten, aber warum kann man sich nicht auch einfach mal auf offener Straße mit ienem Legionär unterhalten. Ich bezweifle, dass die früher so eingeigelt in ihren Castellen gehockt haben. Sie werden sicher jede Chance genutzt haben, da mal heraus zu kommen. Ein kleiner Anfang wurde gerade in der Taverne gemacht. Man kann das doch als Beispiel nehmen und weitere solcher Treffen spielen.
Den Spaß lassen wir uns siche rnicht verderben, auch sind wir wirklich hier um aktiv RPG zu betreiben. Aber warum eigentlich nur wir. Was ist mit den anderen. Es würde so viel mehr Leben hier geben, wenn wir alle an einem Strick ziehen würden und Optimismus kann man auch nciht unbegrenzt aufrecht erhalten. Irgendwann schlägt Enttäsuschung wirklich ein mal in Frust um egal mit viel Optimismus man daran geht.
edit: Kopf wie Sieb - hatte noch was vergessen.
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Es würde so viel mehr Leben hier geben, wenn wir alle an einem Strick ziehen würden und Optimismus kann man auch nciht unbegrenzt aufrecht erhalten. Irgendwann schlägt Enttäsuschung wirklich ein mal in Frust um egal mit viel Optimismus man daran geht.
Ohne irgendwen bremsen zu wollen - vielleicht ist zu großer Optimusmus und Idealismus auch ein Grund für Frust. Nur wer viel erwartet, kann viel enttäuscht werden.In Germania Superior sind zur Zeit 43 IDs gemeldet. Davon fallen ein paar Stück als Gruppen-IDs weg. Dann gibt es einige definitiv Inaktive, die irgendwann die Lectio aufsammeln wird. Dann gibt es ein paar Tochter-IDs, die von ihrem Besitzer wohl recht zweckgebunden eingesetzt werden. Grob geschützt sind wir dann nur noch bei 33. Darunter sind wiederum einige (ich weiss es, ihr könnt es euch denken), die als Tochter-IDs beim Militär sind, wo der Besitzer für ziviles RPG andere IDs nutzt.
Teilt man die verbleibenden dann in aktive, durchschnittliche und passive Spieler auf, bleiben für jede der drei Gruppen nicht mal 10 Leute. Auf die passiven können wir nicht zählen und die durchschnittlichen machen nur was, wenn die Aktiven sie mit der Nase drauf stoßen.
Das klingt alles nicht viel, aber es ist gar nicht mal schlecht. Dem IR ging es schon mal schlechter und wenn ich mir andere MNs ansehe, dann wären manche froh, überhaupt mal so viele zu haben.Fazit: Klar könnte immer alles besser gehen, aber zum traurig sein gibt's auch keinen Grund.
-
Naja, ich könnt auch ein paar MNs nennen, wo es mit weniger auch mehr ist
Aber ja, vielleicht erwarten wir zu viel
Aber die Frage ist, ob man das nicht darf? -
Nein, darf man!
-
Ich habe sicher nicht zu viel Optimismus, aber ich habe eine Menge und diesen Optimismus setze ich in jedes RPG.
Und wie Valentin schon sagte, es gibt solch MN und ich mache dort auch mit und bin ebend auch was anderes gewohnt.
Mein Fazit: Wir können die Welt nicht ändern und werden weiter mit den kleinen Erfolgen leben müssen, da wir große als kleine Handvoll, die wir sind, nicht erreichen werden außer es geschieht ein Wunder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!