Die Latrinen der CU

  • Er kratzt sich kurz am Kopf und grinst schief. Hatte er doch glatt die erste Person singularis vergessen. "Princeps Prior," meint er nur, als Bestätigung, dass er den Tadel durchaus verstanden hatte. "Ich sah nicht ein, das Minor wegen einer Nasenlänge sich in den Latrinen abrackern sollte und wenn doch, dann nicht alleine. Ich hab einfach nur den Vorteil, dass ich in Achaia an einen guten Lehrmeister geraten bin und im Laufen viel Erfahrung hab. Das hätte auch andersrum sein können, dann wäre ich vielleicht jetzt an der Stelle, wo er ist." Was ihm ja beim Pilumwurf definitiv noch passieren konnte. "Ausserdem denke ich, dass sich ein Kamerad auf den anderen verlassen muss. Und wenn man sich schon nicht in der Castra aufeinander stützen kann, wie soll man das dann auf den Straßen?"

  • "Vollkommen richtig, Probatus, dem habe ich wenig hinzuzufügen! Kamerad Metellus Minor," Nepos macht eine weite Bewegung, die Metellus mit einschließt, "hat heute sein bestes und menschenmögliches getan. Er hat keine Bestrafung verdient. Ihr als einfache Mannschafter habt wenige Mittel gegen diese Strafe anzugehen, ihr hättet mich keinesfalls überreden können, die Strafe zurückzunehmen. Aber ihr konntet die Last auf die mehrerer Schultern verteilen, was du mitgetragen hast, Sollianus.
    Ich habe gesagt, der Ausbildungsabschnitt heute sei der bisher wichtigste gewesen. Ihr beide habt ihn tadellos bestanden, Probati!" erklärt Nepos anerkennend.

  • Nun ist er doch ein wenig erstaunt, aber nachdem er das erste Erstaunen hinter sich gebracht hat, feixt er innerlich. Er ist wahrlich ein Aas. Aber er war sich ziemlich sicher, langsam einiges zu verstehen, besonders den PP, was ihm fast Angst machte. So nickte er aber nur knapp, ohne eine Regung zu zeigen, und gab damit zu verstehen, dass er verstanden hatte und sah zu Minor hinüber.

  • "Es reicht eine oberflächliche Reinigung, Probatus!" ergänzt Nepos.
    So dauert der Dienst auch gar nicht lange, schon nach fünf Minuten eifrigen Schrubbens, fährt der Princeps Prior dazwischen: "Das genügt. Ihr könnt jetzt Dienstschluss machen. Noch Fragen oder Anmerkungen zum vergangenen Tag?"

  • Auch er hatte keine Fragen, musste sich aber einen Kommentar zum Kind und darauf, dass er den PP mal ohne Steine rausfordern wollte verkneifen. Musste irgendwie an den Dämpfen hier liegen. So schüttelte er nur ansatzweise den Kopf und wartet auf den Weggetreten Befehl.

  • Die beiden Probati machen sich auf den Weg zu den Unterkünften. - "Danke", grinst Minor seinen Kameraden an, "würde ja vorschlagen, wir gehen noch was trinken, aber weiter als bis zur Unterkunft schaffe ich es heute nicht mehr..."

  • Als Minor die Latrinen erreichte, ging ihm nochmal der gestrige Tag durch den Kopf... na ja, als Probatus war tiefgründiges Nachdenken wohl manchmal fehl am Platze. Nachdem er sich Erleichterung verschafft hatte, begab er sich zum Exe.

  • Er hatte mittlerweile den Exe und diversen andere Orte in der Castra abgesucht. Ein paar Mal hatte er Sedi aus der Ferne im Vorrübergehen gesehen, der allerdings auch ohne Erfolg zu sein schien.


    Schließlich kam Minor die Idee einen Abstecher zu den Latrinen zu machen - nur so für alle Fälle.


    Wie das Schicksal es wollte, verliess Pullus die Latrinen in dem Moment, als er um die Ecke bog.


    "Pullus, alter Freund, gut dich wieder zu sehen" begann Minor.



  • Auch Sedulus traf nun bei den Latrinen ein und siehe da, waren dort nicht auch Minor und Pullus...


    Bei Mars! Hier treibst Du dich also rum Pullus. Da kann ich dich ja lange in der halben Castra suchen.


    Darf man hier nicht mal mehr seine Notdurft ungestört verrichten? Was wollt ihr zwei eigentlich schon wieder von mir? Ihr wißt eh, ich hab noch was gut bei euch!


    Meinte Pullus zu Minor und Sedi.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Darf man hier nicht mal mehr seine Notdurft ungestört verrichten? Was wollt ihr zwei eigentlich schon wieder von mir? Ihr wißt eh, ich hab noch was gut bei euch!


    "Haben wir nicht vergessen, Pullus, sobald die Ausgangssperre aufgehoben ist, machen wir einen netten kleinen Ausflug!"


    Minor grinste ihm vielsagend zu und hoffte bloß, daß Pullus ihnen nicht eine ganz Taberne leeren würde. ;)


    "Sag mal, hättest du Lust auf einen kleinen Vorschuss an Wein und gleichzeitig die Möglichkeit noch ein bißchen mehr bei uns gut zu haben?!


  • Pullus sah die beiden vor sich neugierig an.


    Warum kommt ihr eigentlich immer zu mir? An was liegt das? Doch nicht etwa weil ihr mir immer gern nen Schlauch Wein spendieren wollt oder? Da steckt doch was anderes dahinter. Los raus mit der Sprache!

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Pullus sah die beiden vor sich neugierig an.


    Warum kommt ihr eigentlich immer zu mir? An was liegt das? Doch nicht etwa weil ihr mir immer gern nen Schlauch Wein spendieren wollt oder? Da steckt doch was anderes dahinter. Los raus mit der Sprache!


    "Na ja, das hat doch das letzte Mal so gut geklappt, darum dachten wir du seist der richtige Mann. Oder hättest du etwas gegen einen kleinen Ausflug zu einer netten Ecke in der Nähe des Mercatus? Mit Ausstattung natürlich..."


    Minor hoffte einfach mal auf Pullus Durst und dem Wunsch mal wieder aus der Castra rauszukommen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Na ja, das hat doch das letzte Mal so gut geklappt, darum dachten wir du seist der richtige Mann. Oder hättest du etwas gegen einen kleinen Ausflug zu einer netten Ecke in der Nähe des Mercatus? Mit Ausstattung natürlich..."


    Minor hoffte einfach mal auf Pullus Durst und dem Wunsch mal wieder aus der Castra rauszukommen.


    So so, weil es so schön geklappt hat also, wer`s glaubt.


    Sedulus hielt sich zurück, sollter Minor mal machen... :D


    Also sagt an, was genau soll ich machen?


    Ah dieser verfluchte Wein, er wird noch mal mein Untergang sein... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!