Furianus konnte ein Lächeln nicht zurückhalten.
"Ich danke dir. Falls ein Advocatus benötigt wird, so lasse ich es dich wissen, Balbus."
triumphirend blickte er kurz zu Durus.
Furianus konnte ein Lächeln nicht zurückhalten.
"Ich danke dir. Falls ein Advocatus benötigt wird, so lasse ich es dich wissen, Balbus."
triumphirend blickte er kurz zu Durus.
"Gut." Er blickte den recht schweigsamen Tiberier an und danach wanderte sein Blick wieder zurück zu dem jungen Flavier.
"Gibt es sonst noch etwas, dass ich für euch tun kann?" fragte er.
"Falls nicht, würde ich dich, Furianus, noch kurz unter vier Augen sprechen, wenn es möglich ist."
Furianus verneinte seine erste Frage und wandte sich dann an Durus.
Durus verfolgte alles und fing den Blick des Soldaten auf.
"Nein, natürlich nicht! Schreib mir, wenn es Neuigkeiten gibt - ich habe ohnehin einen wichtigen Termin! Valete!"
Daraufhin nickte er den beiden zu und wandte sich zu gehen.
Furianus nickte Durus noch einmal zu.
"Vale, Tiberius."
Und blickte dann wieder zu Balbus, dessen rätselhaftes Anliegen doch seine Neugier geweckt hatte.
"Kommen wir direkt zur Sache. Ich habe in einigen Aufzeichnungen des Tabulariums gesehen, dass du eine Zeit lang bei den Vigiles dientest, das ist doch korrekt, oder?"
Furianus nickte.
"Ja, bis zum Dienstgrade des Optio."
"Hattest du dort mit einem Pompeius Strabo zu tun?" fragte er.
"Ja, hatte ich. Zu meiner Zeit war er Vigil."
Furianus fragte sich was das nun sollte.
Womöglich war etwas passiert. Interessiert betrachtete er Balbus Mimik.
"Was hälst du von ihm? Ist er dir irgendwie besonders aufgefallen? Positiv oder Negativ?"
Furianus musste ein wenig nachdenken, sagte dann aber frei heraus.
"Als Vigil hat er seine Arbeit gut gemacht, ausführlich. Privat kenne ich ihn ebenfalls und wüsste nun nichts Negatives aufzuzählen. Doch worum geht es, hat er was verbrochen?"
"Da bin ich mir nicht sicher..." sagte er nachdenklich.
"Du würdest ihn also rundum als einen guten Mann bezeichnen?"
Furianus zukcte ein wenig mit den Schultern.
"Ja, sofern ich etwas wissen müsste, dass du mir offenbar verheimlichst."
"Sagen wir einmal, es gab ein paar Beschwerden über ihn und ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen." sagte er.
Beschwerden, soso. Furianus ließ sich nichts anmerken, doch die Neugier stieg.
Sicherlich wäre aus ihm ein guter Spekulator geworden, doch so manche Politiker hatten die gleiche Eigenschaft, hörte man.
"Ich verstehe."
Sagte er leicht nickend und schaute sich ein wenig um, der peinlichen Stille zu entkommen.
"Nun gut, das war es dann auch schon. Du meldest dich, wenn du meine Dienste vor Gericht benötigst?" durchbrach er die Stille und stand auf.
"Ich lasse dir eine Nachricht zukommen, Balbus."
Sagte er lächelnd und nickte ihm zu.
"Benötigst du noch weitere Informationen oder kann ich nun gehen?"
"Du kannst gehen, Aedil." sagte er mit dem Anflug eines Lächelns.
"Vale, Balbus, du hörst von mir."
Sagte er ebenfalls lächelnd und trat hinaus...
Balbus ging zur Tür des Officiums und wandte sich an einen der Wachposten.
"Hol mir Decurio Valerius Severus her." waren seine Anweisungen bevor er wieder im Officium verschwand.
Die Wache sputete sich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!