Wieder einmal trat Decius zur Tür des Officiums und klopfte dort an.
Poch Poch
Wieder einmal trat Decius zur Tür des Officiums und klopfte dort an.
Poch Poch
"JA?" war aus dem Inneren zu hören.
Decius öffnete die Tür, trat in das Officium und salutierte ordnungsgemäß.
"Ave, Princeps. Mich erreichte soeben eine Nachricht, sie ist für den Princeps Senatus bestimmt."
Er legte einen Umschlag auf den Schreibtisch.
"Den Princeps Senatus? Was ist das für eine Nachricht, dass du sie dann zu mir bringst?" fragte Balbus irritiert als er auf den Umschlag blickte.
Decius deutete auf den Umschlag.
"Nun, lest selbst, Princeps."
Balbus nahm den Brief in die Hand und las ihn aufmerksam. Er stand auf.
"Gute Arbeit, Miles. Wollen wir den Brief mal an seinen Zielort bringen. Komm mit." sagte er und verliess hurtigen Schrittes das Officium um zu dem des Praefecten und Princeps Senatus zu eilen.
Decius folgte dem Princeps...
Und wieder einmal stand Decius vor der Tür des Büros, klopfte an und wartete geduldig.
Und wieder einmal erklang aus dem Inneren die sanfte Stimme die da vernehmen liess: "Ja bitte?"
Und wieder einmal öffnete Decius die Türe, trat in das Officium, salutierte und begann zu sprechen:
"Ave, Princeps. Ich habe eine Sondermeldung zu erstatten, und zwar sprach der nunmehrige Civis Decimus Pompeius Strabo während eines Curses an der Schola über Kaiser Nero als Vergöttlichten."
Er machte eien Pause, dann holte er seine Notizrolle hervor, überflog sie und fuhr fort:
"Ansonsten gibt es keine weiteren Vorkommnisse. Wie lauten eure Anweisungen?"
Balbus schaute irritiert.
"Um was für einen Cursus handelt es sich in dessen Rahmen er diese Aussage machte?" fragte er.
"Über den von ihm abgehaltenen Cursus "De vita Neronis", Princeps."
Jetzt stutzte Balbus erst recht.
"Moment, verstehe ich das richtig? An der Schola wird ein Cursus über diesen Mann angeboten und in diesem wird er als Vergöttlichter dargestellt?"
"Jawohl." antwortete Decius kurz.
Balbus stand auf.
"Komm mit." befahl er Decius, während er seinen Waffengurt umlegte und sich seinen Helm schnappte.
Während er den Raum verliess, befahl er einer der Wache zwei Speculatores zum Tor kommen zu lassen.
Und schon spurtete er mit Decius im Schlepptau zum Tor.
"Jawohl!" brachte Decius heraus, setzte sich seinen bisher unter dem Arm geklemmten Helm auf den Kopf und folgte dem Princeps schnell.
Der Scriba und sein künsterischer Begleiter kamen vor dem Officium des Princeps an und warteten. Dann klopfte der Scriba Ulpianus Germanicus sicherheitshalber einmal an. Wieder warteten die beiden.
Der Maler betrachtete fasziniert den Gang und es schien ihn in den Fingern zu jucken, diesen abzuzeichnen...
"Ja bitte?" kam die missgelaunte Antwort aus dem Inneren.
Der Scriba spazierte herein, während der andere vor der Tür stehenblieb und stattdessen lieber die Wände betrachtete.
"Salve, ich bin Ulpianus Germanicus und möchte gern die Leiche, die bei euch liegt, portraitieren lassen, damit wir nach Verwandten suchen können. Immerhin könnte das Hinweise auf seine Identität bieten!"
"In wessen Auftrag kommst du?" fragte Balbus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!