Officium Princeps Praetorii

  • Unangemeldet und ohne jegliche Vorwarnung betrat Crassus das Büro von Balbus. Er stockte kurz, als er einen Miles in diesem Officium stehen sah, rechnete Crassus doch damit, dass Balbus wieder wie gewohnt allein hier sein würde.


    Warte vor der Türe, bis ich mit dem Princeps fertig bin, Soldat.


    befahl Crassus Maximianus. Noch ehe der Miles das Officium verlassen haben konnte, wandte sich Crassus an Balbus:


    Ich habe neue Befehle, bezüglich der Causa Hispania.

  • Kohorten 2, 5 und 6 sollen sich so schnell als möglich Abmarsch bereit machen, ich werde mit ihnen nach Spanien ziehen. Wer vom Stab mitkommt, muss noch bestimmt werden, werde ich dir dann mitteilen. Der Stab an sich hast du schon wie befohlen über die Lage informiert?

  • Ja... vier Turmae kommen mit. Gut, dann informiere den Iulier auch nocht darüber und berufe dann für morgen eine vollständige, außerordentliche Stabsbesprechung ein. Des weiteren Informiere die Centurios der ersten Kohorte, sowie aller betroffenen Kohorten über die Lage in Spanien.

  • Nachdem ich vor Schreck erbleicht war und sofort das Officium verlassen hatte als Crassus eingetreten kam hatte ich abgewartet bis der Praefectus Praetorio das Officium verlassen hatte und ich wieder eingerufen wurde.


    Ohne etwas zu sagen stellte ich mich wieder vor Balbus hin und wartete was er mir zu sagen hatte.....

  • Es ging also doch um jenes, was ich erwartet hatte:


    "Nun, um ehrlich zu sein, so gestalten sich die Ermittlungen alles andere als leicht. Die Zielperson zeigt sich recht wenig in der Öffentlichkeit, was das Ganze wesentlich erschwert. Trotzdem ist es mir gelungen einige Informationen zu sammeln, sowie ein paar Kontakte zu knüpfen, die mich weiterbringen werden. Dies heißt aber auch, das ich erst jetzt allmählich näher an die Zielperson heranrücken und die ganz wichtigen Informationen erhalten kann."

  • Mit eklatanter Verspätung trifft Sev beim Officium des Princeps Praetorii ein. Seine Laune ist entsprechend mies, da er solche Unzuverlässigkeit bei sich selbst eigentlich noch weniger toleriert als bei seinen Männern. Die Verfolgung eines interessanten aber leider ergebnislosen Falls hat ihn seine Pflichten in der Castra vernachlässigen lassen und sein teilweise eingesetzter Vertreter ist den Aufgaben wohl nicht ganz gewachsen gewesen. Dadurch hat ihn die Mitteilung erst viel zu spät erreicht.


    Verhalten zähneknirschend lässt er sich von den Wachen anmelden und wappnet sich schonmal gegen die zu erwartende Standpauke.

  • Sev tritt ein, nimmt eine stramme Haltung ein und salutiert ordnungsgemäß.


    "Salve, Princeps! Du hast mich rufen lassen. Ich entschuldige mich für die Verspätung und übernehme auch die volle Verantwortung dafür. Falls du die Notwendigkeit einer entsprechenden Disziplinarmaßnahme siehst, sehe ich das natürlich ein."

  • Balbus nahm den Salut entgegen und deutete auf einen der Stühle vor seinem Tisch.


    "Ich gehe davon aus, du wirst gute Gründe für diese Verspätung haben." sagte er und fügte hinzu: "Solange deine Arbeit darunter nicht leidet werde ich von solchen Massnahmen absehen."


    Damit war das Thema vorerst beendet und er wandte sich einem anderen zu.


    "Du erinnerst dich an die spezielle Aufgabe, die ich dir vor einiger Zeit übergeben habe?"

  • Der Bote der Classis war dem Soldaten gefolgt und stand nun vor der geschlossenen Tür eines Officiums. Er klopfte an und wartete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Der Bote der Classis war dem Soldaten gefolgt und stand nun vor der geschlossenen Tür eines Officiums. Er klopfte an und wartete.


    Der Princeps war gerade damit beschäftigt einige Befehle zu unterschreiben als es klopfte. Er blickte auf und rief: "Herein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!