Officium Princeps Praetorii

  • Auf dieses Kommando hin trat der Bote ein, schloss die Tür hinter sich und nahm dann militärisch Haltung an.


    Als er sicher war, dass der Princeps seine Anwesenheit bemerkt hatte und gerade zu ihm sah, salutierte er, bemüht, dies so korrekt als möglich zu tun.


    Salve Princeps Praetorii. Ich bringe dringende Nachricht von meinem Praefectus, Lucius Annaeus Florus, von der Flotte in Misenum!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Nachricht hier.


    Der Bote nahm die versiegelte Wachstafel, welche ihm der Praefectus anvertraut hatte aus seiner Ledertasche und legte sie mit dem Siegel nach oben dem Princeps hin, damit dieser sehen konnte, dass das Siegel noch unversehrt war.


    Salve Princeps Praetorii,
    Hier wie versprochen die Details für die von dir gewünschte Mission "Hispania".


    Einschiffung in Misenum, im Militärhafen


    Anlandung in Tarraco


    Zwischenhalt in Iulii


    Termin sobald die von dir vorgesehenen Truppen in Misenum angekommen sind. Sicher wird bis ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.) alles bereit sein.


    Ich hoffe diese Pläne finden deine Zustimmung. Die Reise wird nicht luxuriös sein, es kommen vorallem modifizierte Kampfschiffe zum Einsatz, doch so werden deine Truppen schnell und sicher reisen können.


    Der Bote kennt keine Details der Mission, er kann dir also keine Fragen klären, doch hoffe ich auch, dass es keine gibt. Gib ihm bitte eine Antwort mit.


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus

  • Balbus nahm die Tafel auf, überprüfte das Siegel und machte sich dann daran sie zu lesen.


    Dann nahm er seinerseits eine Wachstafel und schrieb einige Worte darauf.


    Salve Praefectus Classis Misenensis,


    ich danke dir für die schnelle Bearbeitung und Antwort.


    Ich werde den Plan dem Praefectus Praetorio vorlegen und gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen Truppen die Urbs Aeterna in Richtung Misenum verlassen werden.



    Er versiegelte die Tafel und übergab sie dem Boten. "Bringe dies deinem Praefecten und richte ihm meinen Dank aus." sagte er.

  • Der Bote hatte während dessen still gestanden und nichts an Haltung verloren.


    Jawohl Princeps!


    Dann nahm er die Tafel, steckte sie vorsichtig in die Ledertasche und salutierte erneut.


    Dann drehte er auf dem Absatz und verliess das Officium wieder.

  • "Nun ja, ich muss gestehen, dass die neu gewonnenen Erkenntnisse über die Zielperson sich arg in grenzen halten. Meine Frage wäre nun, ob der Auftrag mit Hoffnung auf bessere Ergebnisse weitergeführt oder abgebrochen werden soll."


    Irgendwie hatte Decius das Gefühl, dass der Princeps noch nicht ganz bei der Sache war ;)

  • Jetzt erinnerte er sich wieder und nickte. "Ja, der Auftrag muss noch weiter geführt werden, aber du wirst ja jetzt erst einmal in Hispania eingesetzt. Sobald du zurückkehrst, werden wir sehen, ob du den Auftrag noch fortführen wirst."

  • Durch viele Gänge waren sie gegangen und oft abgebogen. Es war fast unmöglich sich hier zurecht zu finden. Die beiden Männer deuteten ihr hier vor der Tür stehen zu bleiben. Sicher würde dahinter er sitzen und ihr ihre Aufgaben mitteilen. Sie war bereit diese entgegen zu nehmen. Sie musste nur noch heineinkommen. Sie war jedoch sicher, dass die beiden sich darum kümmern würden.

  • Einer der beiden klopfte an die Tür und trat kurz darauf ein. Aus dem Inneren waren mehrere Sätze zu hören und kurz darauf kam der Miles zurück. Er deutete auf die offene Tür und gab Celeste zu verstehen, dass sie hineingehen solle.



    Im Inneren sass Balbus an seinem Tisch und hielt eine Wachstafel in der Hand.

  • So tat sie wie ihr geheißen und trat ein. Die Tür schloß sich hinter ihr und ein wenig ängstlich sah sie sich um. Danach ging ihr Blick kurz im Raum umher ehe sie dann wieder zu Balbus sah und ein paar Schritte näher trat.
    "Da wäre ich,"
    sagte sie ziemlich sinnfrei und und sah ihn unsicher an. Sie wollte dies eigentlich nicht, aber zu viel hing von ihr ab, von der Erfüllung der Aufgabe. Einer Aufgabe, von der sie noch nicht einmal wusste, wie diese aussah...

  • "Bitte setz dich." sagte er mit einem leichten Lächeln und deutete auf einen freien Stuhl vor seinem Tisch.


    "Es freut mich, dass du wirklich bereit bist zu helfen." sagte er und legte die Wachstafel ab.


    "Aber kommen wir zu deinem Auftrag, ich will dich ja nicht langweilen."


    Er schob die Wachstafel rüber.


    "Das ist die Adresse der Casa der Gens Terentia. Dort sollst du rein. Irgendwo da drin befindet sich ein Arbeitszimmer. Ich will, dass du alle Papiere darin, die innerhalb der letzten zwölf Monate erstellt wurden oder die einen Hinweis auf kriminelle Machenschaften in Zusammenhang mit Matinius Agrippa liefern, hierher bringst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!