Officium Princeps Praetorii

  • Balbus hatte die letzten Stunden damit verbracht Berichte der verschiedenen Cohorten zu lesen und war alles in allem recht zufrieden, auch wenn einige der Centurien scheinbar auf einem moralischen Tiefpunkt waren. Doch das würde sich auch noch ausbügeln lassen.
    Gerade legte er einen Bericht über die Vorräte der Castra zur Seite, als es an der Tür klopfte. Er schaute auf und rief: "Herein!"


    Die Tür öffnete sich und zwei Milites traten ein, stellten sich vor den Tisch, standen stramm und salutierten.


    "Milites Lucius Digitius Bestia und Quintus Dillius Brutus melden sich wie befohlen." meldete einer der beiden.


    Balbus nickte. "Ich habe einen Auftrag für euch. Einen ganz besonderen Auftrag." sagte er und stand auf. Er schritt um den Tisch herum und stellte sich direkt vor die beiden. "Ihr werdet für die nächste Zeit abkommandiert. Ihr werdet mir als persönliche Eskorte dienen und mich und mein Haus beschützen. Das heisst für euch im Klartext. Wohin ich gehe, dahin geht ihr auch. Und wo ich wohne, da werdet ihr auch wohnen. Verstanden?"


    "Jawohl, Princeps!" "Jawohl, Princeps!" kam es wie aus einer Kehle aus den beiden Milites hervor.


    Balbus nickte. "Gut. Euer neuer Dienst beginnt jetzt. Holt eure Sachen, wir treffen uns in zehn Minuten am Tor. Wegtreten."


    Die beiden salutierten und machten sich dann auf den Weg in ihre Unterkunft.


    Balbus packte einige Sachen ein und nahm dann alles, was er mit nach Hause nehmen würde, und machte sich auch auf den Weg.

  • Der Decurio kam zum Officium des Princeps Praetorii, klopfte an und trat kurz darauf ein. Er salutierte und übergab dem Princeps eine versiegelte Schriftrolle.


    "Salve Princeps, ich habe hier eine Nachricht aus Hispania."



    Von
    Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio
    Tarraco, Hispania

    An
    Princeps Praetorii
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Hier folgt nun der zweite Bericht, welcher die noch offenen Punkte aus dem ersten Bericht beantworten wird.

    Ad 1: Die Cohors wurde ganz offenbar nicht durch einen Befehl des Proconsuls in Bewegung gesetzt. Nach Einsicht in die Dokumente und Besprechung mit dem Proconsul musste ich feststellen, dass der Proconsul die Cohors nur um ein Eingreifen bat. Eine Kompetenzüberschreitung des Proconsuls konnte folglich nicht festgestellt werden.
    Brief an die Cohors: siehe Anlagen.

    Ad 2: Die Verwaltung hat keinerlei Schritte gegen die „Elefanten“ unternommen, noch sind weitere Details über sie bekannt. Ich werde vorläufig die Ermittlungen weiterführen, um dann zu entscheiden, wie gefährlich sie sind.
    Meiner ersten Einschätzung nach sind die Elefanten keine reale Bedrohung für die res publica. Allerdings können sie in einer gefährdeten Provinz, wie es Spanien zur Zeit ist, das Zünglein an der Wage sein, um einen weiteren Aufstand auszulösen.
    Weiteres mehr, wenn die Ermittlungen abgeschlossen, beziehungsweise neue Ergebnisse vorliegen.


    Zwischenstand in Sache Corduba: Aus Corduba gibt es noch nichts neues, ebenso wenig von der Cohors II. Kundschafter wurden ausgeschickt um Kontakt aufzunehmen. Bis ihre Antwort und Einschätzung eingetroffen ist, werden die Cohorten weiter bei Tarraco lagern und sind somit auch dort weiter zu erreichen.

    Einschätzung zur Situation der Verwaltung:
    Die Verwaltung scheint mir völlig überfordert. Teile der Verwaltung mussten schon vorläufig unter Arrest gestellt werden; Ermittlungen laufen gegen fast jeden Teil der Verwaltung und auch der Proconsul selber scheint nicht immer die Situation unter Kontrolle zu haben. Doch das ist nur ein Eindruck, endgültiges werde ich dazu erst am Ende der Mission melden können.
    Vorläufig rate ich aber von jedem Schritt gegen die Verwaltung ab, bis die Ermittlungen Neues ergeben haben.


    Gezeichnet

    Gaius Caecilius Crassus







    ANLAGEN



    An den Praefectus Cohortis
    Emerita, Regio Lustitania

    Salve Praefectus,

    Der Comes der Regio Baetica Decimus Pompeius Strabo und der Magister Scrinorium Appius Helvetius Sulla wurden beide ihrer Ämter enthoben, sie haben sich gegen den Augustus verschworen, proben von der Stadt Corduba aus den Aufstand und haben sich vom Imperium losgesagt. Ich denke, ich muss dir nicht lange erklären, was zu tun ist, Corduba ist von den Aufständischen zurückzuerobern, die Bürger sollen beruhigt werden und die Rädelsführen müssen unter allen Umständen lebending gefasst werden, damit Ihnen in Rom der Prozess gemacht werden kann.

    Gez.

    Publius Matinius Agrippa
    - Siegel

  • Balbus sah von seinen Berichten über den Lagerzustand auf und erwiderte den Salut des Boten kurz.


    Er nahm die Schriftrolle entgegen und brach das Siegel. Er rollte die Rolle aus und überflog den Inhalt. Während seine Augen noch auf den Worten klebten, fragte er: "Ging wieder eine Kopie direkt an den Palast? Und gibt es darüber hinaus noch ergänzende Informationen die der Praefect nicht niedergeschrieben sehen wollte?"

  • "Nein, eine Kopie wurde bisher noch nicht zum Palast gesandt. Und von ergänzenden Informationen über diesen Bericht hinaus ist mir nichts bekannt."

  • Balbus nickte. "Gut, dann kannst du wegtreten und dich von deiner Reise erholen. Du wirst vermutlich bereits morgen nach Tarraco zurückkehren können."


    Noch bevor der Decurio gehen konnte, vertiefte sich Balbus in den Bericht.

  • Der Speculator kam vom Tor in die Principia und eilte zum Officium des Princeps. Dort klopfte er und stürmte rein, ohne auf eine Reaktion zu warten.


    Drinnen nahm er Haltung an. "Ave Princeps Praetorii, verzeih mir bitte meinen Auftritt. Speculator Galba. Ich komme gerade von einer Patrouille auf dem Forum, mein Gruppenführer schickt mich um dir zu Berichten. Auf dem Forum ist ein wütender Mob aufgetaucht, der auf die Basilica Iulia zusteuert." während des kurzen Berichts überschlug sich der Speculator beinahe und an dessen Ende rang er um Luft.

  • Balbus wollte gerade den Eindringling anschreien, als dieser seinen kurzen Bericht abspulte. Statt ihn anzuschreien nickte er nun und fragte: "Ist die Lage noch ruhig oder droht sie bald zu eskalieren? Sind schon Milites der Cohortes Urbanae im Anmarsch?"

  • "Gut. Begib dich zurück auf das Forum und berichte deinem Gruppenführer, dass alles notwendige in die Wege geleitet wird." sagte Balbus, während er aufstand und nach seinem Gladius griff um diesen an seinem Gürtel zu befestigen.


    Dann nahm er noch seinen Helm, klemmte ihn sich unter dem Arm und ging zur Tür, wo er einem der Milites, die dort wachten, die Anweisung gab in die Unterkünfte zu gehen und einen Centurio zu informieren und mit dessen Centurie zum Tor zu holen. Dann machte er sich selbst auf den Weg dorthin.

  • Der Bote stampfte zum Officium des Princeps Praetorii, klopfte an und trat nach der Aufforderung ein. Er salutierte formvollendet und legte anschließend eine versiegelte Schriftrollentasche auf den Schreibtisch des Lagerkommandanten.


    "Salve, Princeps Praetorii. Diese Nachricht kommt direkt aus Hispania vom Praefectus."



    An
    Castra Praetoria
    Roma, Italia


    Salve Princeps Praetorii,

    ich habe nur wenig Zeit, also beschränke ich mich auf das nötigste:
    Morgen werden zwei Kohorten nach Corduba aufbrechen; zwei Tage später die letzte, unter meinem Kommando. Diese Aufteilung geschieht, um möglichst schnell in der Nähe von Corduba zu sein, gleichzeitig müssen aber noch einige Sachen in Tarraco erledigt werden. So ist beides gewährleistet.
    Ich kann den Aufbruch und diese Teilung guten Gewissens verantworten, da ich Bericht von meinen Kundschaftern aus Corduba erhielt (siehe Anlagen) und sie mir nur positives berichtet haben.
    Auch wenn es nicht in diesem Bericht steht, so möchte ich doch hinzufügen, dass sich die Vermutung, dass Strabo sich in der Gefangenschaft der Cohors II befinden könnte, zu bestätigen scheint. Nach meinem Eintreffen vor Ort dazu mehr.

    Die Ermittlungen gegen die Verwaltung habe ich einstellen lassen. Personen, bei denen sich der Verdacht bestätigt hatte, wurden gleich gerichtet. Die Speculatores in Tarraco wurden angewiesen, die Verwaltung weiter im Auge zu behalten, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Im Anhang befindet sich ein Brief für den Imperator zu seinem Geburtstag. Ich gehe davon aus, dass du ihm diesen Brief bei den Feierlichkeiten übergeben wirst.

    Selbstverständlich sind absofort sämtliche Antwortschreiben direkt nach Corduba zu senden.

    Roma victor

    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio




    - Anhang -



    Tribunus Cohortis Praetorio Marius Verus an den Praefectus Praetorio G Caecilius Crassus.
    Salve Praefectus,

    hiermit übersende ich dir den Bericht über die Erkenntnisse der Erkundungsmission nach Corduba.
    Die Reise nach Corduba verlief ohne Zwischenfälle, sämtliche von uns passierten Städte konnten uns wenig Auskunft über die Rebellen erteilen noch wurden sie von welchen gehalten oder bedroht. Der Aufstand scheint sich also tatsächlich auf die Region um Corduba zu beschränken.

    Corduba selbst ist von der Cohors II Balearum vollständig eingeschlossen, leistet allerdings weiterhin Widerstand. Die Cohors scheinen vor Ort zwar alles unter Kontrolle zu haben, jedoch scheint es angebracht, dass die Verbände der Cohortes Praetoriae ebenfalls an der Belagerung teilnehmen. Der Kommandeur der Cohors II wurde von mir über die Ankunft der Cohortes Praetoriae in Tarraco unterrichtet und erwartet ihre Ankunft vor Corduba innerhalb der nächsten zwei Wochen.

    Nach Aussagen des Praefectus Cohortis leisteten die in Corduba eingeschleusten Speculatores gute Arbeit mit der Übermittlung der Versorgungslage der eingeschlossenen Stadt. Während der Belagerung rät er vom Einsat von Belagerungswaffen ab, da dadruch mehr Schaden angerichtet würde als notwendig wäre.

    Soweit der Bericht aus Corduba, wir erwarten nun deine und die Ankunft unserer Kameraden und werden weiterhin Augen und Ohren offenhalten, Praefectus.

    Gezeichnet,
    Marius Verus



    An
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis, Censor et Pater Patriae
    Roma, Italia

    Von
    Praefectus Praetorio
    Gaius Caecilius Crassus


    Heil, mein Kaiser!

    Dieser Brief wird dich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig zu deinem Geburtstag erreichen, doch trotzdem möchte ich dir auf diesem Wege zu diesem Anlass meine Glückwünsche übersenden.
    Mögen Gesundheit, Freude und der Segen der Götter dir ein weiteres erfolgreiches Lebensjahr ermöglichen und Rom unter dir noch weiter erblühen lassen!
    Auch die drei Kohorten, die zu diesem deinem Tag leider nicht in Rom sein können, möchten dir auf diesem Wege aus Spanien gratulieren und dir ihre Treue und Untergebenheit versichern.

    Es wünscht dir einen schönen und erholsamen Tag dein treuer Gefolgsmann und Kamerad

    Gaius

  • Balbus sass an seinem Tisch und las einen Bericht der Speculatores, als ein Miles von der Torwache an die Tür klopfte und eintrat. Er übergab Balbus den Brief, den der Junge am Tor abgegeben hatte und zog sich dann, nach Anweisung des Princeps wieder zurück.


    Balbus las den Brief und verliess kurz darauf sein Officium und wenig später die Castra.

  • Während die einfachen Milites sich um die Pferde und um ihre vom Kampf recht lädierte Ausrüstung kümmerten begab sich der befehlshabende Centurio der Eskorte zum Princeps Praetorii.


    Er klopfte an und wartete das man ihn einließ....

  • Es war Balbus letzter Tag hier und er war eigentlich nur hier um seine privaten Sachen zu holen und das Officium an seinen vorübergehenden Nachfolger, einen Centurio der ihm schon seit längerem zur Seite stand, zu übergeben. Als es klopfte, gab Balbus diesem gerade einige Instruktionen bezüglich der Materiallisten. Er blickte auf und rief: "Herein!" Vermutlich auch zum letzten Mal.

  • Der Centurio trat ein und schaute etwas verdutzt ob der Tatsache das Balbus seine Sachen packte. Trotzdem salutierte er und sagte:


    "Salve Princeps, Centurio. Ich melde eine gemischte Truppe der drei Cohorten aus Hispania in Centurienstärke zurück. Diese Männer wurden als Eskorte für den Imperator erbeten. Ich möchte sie ihre Ausrüstun auffrischen lassen und dann mit ihnen zum Palatin marschieren."

  • Balbus nahm den Salut entgegen und hörte sich den kurzen Bericht an.


    "Gut Centurio. Führe deine Männer zum Magazin und lasst euch dort die benötigte Aurüstung aushändigen. Ausserdem kannst du deine Männer zum Provinatlager führen. Dort füllt ihr eure Vorräte auf und erhaltet eine Zusatzration."


    Er nahm eine Tabula vom Schreibtisch und notierte die entsprechenden Anweisungen für das Magazin und das Proviantlager. Dann händigte er die Tabula dem Centurio aus.


    "Du kannst wegtreten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!