Officium Princeps Praetorii

  • Valerian nickte. "Das werde ich, Patron", versicherte er, während er sich wünschte, daß seine Ohren aufhören mochten zu glühen. Die Via Flaminia. Ja, er wußte, wo die war, das war kein Problem. Er fragte ich nur, ob dies eine Art Einladung war oder ob er einen Auftrag erhalten würde. Nun, wie auch immer, es würde ihm eine Ehre sein.


    "Ich setze mich sofort daran", bestätigte Valerian nochmals, während er salutierte. Damit fühlte er sich entlassen und verließ daher das officium mit einem "Vale."


  • Decius überlegte einen Augenblick, dann antwortete er:


    "Nun, höchstens die Erkenntnis dass der Betroffene sich auch innerhalb des Palastes einigem Misstrauen zu stellen hat, so scheint der derzeitige Procurator a libellis ihm gegenüber nicht nur psoitiv eingestellt zu sein. natürlich werde ich, s es gewünscht ist, die gesamte Angelegenheit weiter verfolgen."

  • Valerian war gerade dabei, seine getragenen Tuniken zu waschen, als ein Kamerad zu ihm eilte und ihm mitteilte, daß er erwartet wurde. Gerade noch rechtzeitig verbiß sich Valerian einen Fluch. Schnell wrang er die bereits fertigen Wäschestücke aus und eilte zur Unterkunft, wo er sie unter dem Vordach ablegte, - richtig aufhängen konnte er sie später. Dann beeilte er sich, sein Aussehen zu korrigieren, um anschließend gleich zum officium des Princeps Praetorii zu laufen.


    Bevor er anklopfte unterzog er sich einer weiteren kurzen Untersuchung, befand sich aber als vorzeigbar. Und klopfte.

  • Der Ton klang ja gar nicht gut. Sofort überlegte Valerian, ob er irgendetwas angestellt hatte, doch es fiel ihm auf Anhieb nichts ein. Natürlich trat er gleich nach der Aufforderung ein. Er nahm Haltung an und salutierte. "Salve Princeps Praetorii Prudentius. Miles Quintilius meldet sich wie befohlen."

  • Balbus blickte auf. "Sehr gut Miles." sagte er.


    "Es gibt eine neue Aufgabe für dich." begann er dann. "Ich möchte, dass du einen Mann überprüfst." Er schaute auf einige Papiere auf seinem Tisch. "Lucius Artorius Avitus. Überprüfe ihn selbst und auch seine Familie. Und das ganze so schnell wie möglich. Fragen?"

  • Lucius Artorius Avitus. Der neue Tribun, so ging jedenfalls das Gerücht unter den Männern um. Frisch ernannt. Doch hier aufgetaucht war er noch nicht. Bestimmt war er schon auf dem Weg hierher.


    "Ist schon irgend etwas über den Mann bekannt? Wo er wohnhaft ist zum Beispiel? Ich habe gehört, er kommt von der Prima. Ist das Gerücht wahr?" Das würde die Angelegenheit deutlich verkürzen und wenn Eile geboten war, konnte ihm jeder Hinweis nützlich sein. War nicht Tiberius Vitamalacus Legat der Prima? Dann gab es da wohl Zusammenhänge mit den letzten Ermittlungen?



    Sim-Off:

    Ich nehme mal an, daß die Ernennungen bekannt sind, falls nicht, bitte ich um kurzen Hinweis, dann editiere ich selbstverständlich.

  • Sim-Off:

    *nick*


    "Ja, er war zuvor bei der Prima. Seine Familie hat hier in Rom ein grosses Stadthaus, und es gibt wohl ein ganzes Rudel von Artoriern die irgendwo im Reich rumstreunen. Informiere dich am besten zuerst im Tabularium, die Archivare dort können dir sicherlich helfen."

  • "Mein Centurio bei der Legio II war ein Artorier. Servius Artorius Raetinus. Er ist ein guter Mann. Streng und hart - doch auch gerecht..."


    In diesem Moment fiel ihm noch etwas ein und man konnte Valerian ansehen, daß er blaß wurde. "Severus... Cnaeus Artorius Severus. Er war der Sohn von Lucius Artorius Avitus. Ich erinnere mich jetzt. Severus hat zwar nie wirklich von seinem Vater gesprochen, doch nach ... später hörte ich seinen Namen... Da war Artorius Avitus noch in Parthien. Severus war Probatus bei der Legio II und gehörte zu meinem Contubernium. Er wurde eines Tages in der Stadt von betrunkenen Randalierern angegriffen, als er privat und allein unterwegs war. Er..." Valerian schluckte, als er sich an jene dramatischen Ereignisse erinnerte. "Ich hatte Wache an der Porta Praetoria als sie ihn brachten. Er war blutüberströmt von unzählingen Messerstichen. Wir brachten ihn gleich ins Valetudinarium... doch sie konnten ihm nicht mehr helfen. Seine Verletzungen waren zu schwer. Das war für den Centurio ein großer Schock. - Und für mich auch. Severus war ein guter Kamerad." Seine Stimme klang ein wenig belegt. Doch als er es merkte, räusperte er sich schnell und straffte seine Haltung.


    "Ich werde das Tabularium sogleich aufsuchen und dann auch weitere Ermittlungen durchführen. Sobald ich etwas herausgefunden habe, erstatte ich Bericht."

  • Noch am gleichen Tag ging Valerian wieder zum officium des Princeps, um Bericht zu erstatten. Immerhin hatte er einiges herausgefunden, auch wenn Valerian überzeugt davon war, daß das meiste bereits bekannt war. Trotzdem, gab es vielleicht einige Dinge, die neu und wichtig waren. Dieses mal hatte er den schriftlichen Bericht schon vorher verfaßt und brachte die Wachstafel gleich mit.


    Bevor er anklopfte, kontrollierte er noch einmal sein Erscheinungsbild, dann endlich klopfte er.

  • Nur einen kurzen, mitleidigen Blick warf Valerian dem Kameraden hinterher. Das war kein gutes Zeichen. Vermutlich war die Laune des Princeps auf einem Tiefpunkt, doch was half es. Es sei eilig, hatte es geheißen. Valerian trat also ein und salutierte zackig. "Salve, Princeps Praetorii Prudentius", grüßte er förmlich. Immerhin waren sie hier im Dienst. "Ich habe einiges über Tribun Artorius herausgefunden. Seine Familie ist nicht mehr sehr groß, außer ihm waren nur noch drei Artorier zu ermitteln. In der Villa hier in der Stadt lebt nur er mit der Dienerschaft. Ich habe seinen Werdegang ermittelt, seine Auszeichnungen und seine Weiterbildungen. Außerdem habe ich herausgefunden, wer sein Patron ist, Marcus Decimus Livianus. Ich habe bereits einen schriftlichen Bericht verfaßt."


    Er überreichte die Wachstafel mit den ermittelten Informationen und hoffte, daß er nichts wesentliches übersehen hatte. Doch für einen Tag hatte er eine Menge herausgefunden, fand er.



    Lucius Artorius Avitus
    Status: Ritter
    Ordo: Ordo Equester
    Stand: Plebeisch
    Patria Potestas: ist Pater Familias
    Gensmitglied: Gens Artoria
    Wohnort: Cohortes Praetoriae / Roma / Italia / Provincia Italia
    Aufenthaltsort: Provincia Italia


    Vater: Secundus Artorius Octavian (verstorben)
    Mutter: Artoria Marcella (verstorben)


    Seine Ehefrau hat sich von ihm getrennt, Name*- Es ist zu vermuten, dass ihre Familie in Germanien lebt, da auch der Sohn in Germanien gelebt hat.


    Einziges Kind: Cnaeus Artorius Severus (verstorben), zum Zeitpunkt des Todes Probatus der Legio II, Mogontiacum, Germania


    Weitere noch lebende Angehörige der Gens Artoria:


    Servius Artorius Raetinus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio II, Mogontiacum, Germania


    Tiberius Artorius Imperiosus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio I, Mantua, Italia


    Marcus Artorius Didianus Nero (Adoptivsohn des Tiberius Artorius Imperiosus), Magistratus Taracco - Aufenthaltsort: Taracco, Hispania
    Es heißt, er sei auch der leibliche Sohn des Tiberius Artorius Imperiosus, der erst nach dem Tod der Mutter von seiner Existenz erfuhr und ihn dann adoptierte.


    Der Familienwohnsitz in Rom wird ausschließlich von Lucius Artorius Avitus und den Bediensteten der Familie bewohnt.


    Es ist bekannt, dass sich Artorius Avitus von ganz unten nach oben hochgearbeitet hat. Er begann als Probatus bei den Cohortes Urbanae. Später diente er in der Legio IX Hispana, wo er zum Optio befördert wurde und für seine Verdienste mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Danach wechselte er zur Legio I Traiana, wo er nach einiger Zeit zum Centurio befördert wurde. Kurz nachdem er in den Ritterstand erhoben wurde, ist er zum Primus Pilus der Legio I ernannt worden. Er erhielt einen Torques (Bronze) für die Verteidigung der Feldzeichen in der Schlacht von Edessa. Nur kurze Zeit danach wurde er zum Praefectus Castrorum ernannt. Er erhielt einen Torques (Silber) für die Eroberung von Circesium


    Fortbildungen:
    Candidatus Cursu Iuris - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    Probatus rerum sacrarum I - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu de arte dicendi - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    Student (Examen Tertium) - Academia Militaris Ulpia Divina


    Er ist Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana und Sodalis der Factio Purpurea.


    Sein Patron ist Marcus Decimus Livianus.



    Gez. Lucius Quintilius Valerian




    Sim-Off:

    *Nicht erwähnter NPC, sollte aber normal im Tabularium ermittelbar gewesen sein

  • Balbus erwiderte den Salut mit einem kurzen Nicken und hörte sich dann die kurzen Ausführungen des Miles an. Er nahm die Tabula entgegen und überflog die darauf niedergeschriebenen Informationen auf der Suche nach interessanten Dingen.


    "Statt dem Signifer die Arbeit abzunehmen hätte er mal besser auf seinen Legatus Legionis und seinen Imperator aufpassen sollen." kommentierte er murmelnd als er vom Verhalten des Artoriers bei Edessa hörte.


    Er blickte zu Valerian. "Gibt es noch etwas hinzuzufügen?"

  • Valerian schüttelte den Kopf. "Zumindest nichts wirklich wichtiges. Er leidet wohl sehr unter dem Tod seines Sohnes, doch Kontakt hatte er schon lange keinen mehr zu ihm. Es gab weder Briefwechsel noch Besuche. Insgesamt geht er kaum aus, bekommt auch keinen Besuch und scheint nur für den Dienst zu leben. Briefwechsel hat er wohl mit seinem Vetter in Germanien, relativ regelmäßig sogar, und ich nehme an, daß er auch mit seinem Vetter bei der Legio I den Kontakt hält. Die Bediensteten haben davon zwar nicht gesprochen, aber da sie in der gleichen Legion dienten, kann man wohl davon ausgehen. Er behandelt seine Bediensteten gut. - Also soweit der Dienstbotentratsch." Er fand das alles nicht so furchtbar wichtig, doch manchmal waren es die Kleinigkeiten, die sich im Nachhinein als wertvoll erwiesen. Er wußte ja nicht, warauf Balbus hinaus wollte, ob vielleicht etwas bestimmtes herausgefunden werden sollte.

  • Das Lob tat schon richtig gut. Valerian straffte seine Gestalt und salutierte. "Nein, weiter gibt es nichts. Vale, Priceps", sagte er und verließ dann das officium. Er hatte ja noch etwas zu erledigen. Die beiden Tuniken mußte er wohl nochmal waschen und dann richtig aufhängen, damit sie ordentlich trockneten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!