Magister Domus Augusti - Officium

  • Callidus lächelte Quarto an.


    > Aber ja. Mit den Villen und damit verbundenen hochrangigen Besuchern der Stadt muss auch für ihr Wohl gesorgt sein. Durch die piscina mirabilis und ihre Zuleitung, den aquaeductus Serinonis, verfügt Misenum wohl über eine der besten Wasserversorgungen Italias. Es sollen daher Thermen gebaut werden, die zu Ehren des Caesar Augustus dessen Namen tragen und für folgende saecula den Glanz und die Würde seiner Regierung zeigen sollen. <


    Callidus gestikulierte wild mit den Armen, während er von den Bauvorhaben sprach.


    > Ich selbst werde schon bald als Duumvir der Stadt kandidieren, da der Comes die Wahlen auf ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (26.2.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (27.2.2006/103 n.Chr.) festgelegt hat. In dieser Funktion würde ich mich um sämtliche Logistik kümmern. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • “Nun…“, Quarto überlegte kurz: “Normalerweise würde ich den Kaiser nicht mit solchen Plänen behelligen, die eine der kleineren Städte Italias betreffen. Aber angesichts der Ideen für eine Therme, die seinen Namen tragen würde und der besonderen Bedeutung, die ein Aufschwung Misenums für ganz Campanien haben könnte…“, er lächtete: “…und weil ich als dein Pater Gentile eine gewisse Mitverantwortung für dein Vorhaben empfinde, kann ich wohl einmal eine Ausnahme machen.“
    Er erhob sich.
    Folge mir, wir gehen zu ihm.“


    Sim-Off:

    Nicht zu vergessen die technische Belange dieses Vorhabens.

  • Callidus nickte und lächelte zurück.


    > Nur wegen des staatlichen Baulandes und der Tatsache, dass die Thermen Andenken an den Caesar Augustus selbst wären, wollte ich seine Zeit beanspruchen. Ich danke dir. <


    Sim-Off:

    ...nur wegen der Technik eben! ;)


    Callidus stand auf und folgte Quarto.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus war Quarto zu dessen officium gefolgt und trat ebenfalls ein. Weniger förmlich und etwas gelöst konnte er jetzt sprechen, da die ihm doch anzumerkende Nervosität wieder ein wenig verflogen war.


    > Ich danke nochmals, Quarto. Ich bin sicher, dass dein Beisein und deine Unterstützung in dieser Angelegenheit meinen Worten in den Ohren des Kaisers ein stärkeres Gewicht verliehen. Der erste Schritt ist getan...und nun wird eine Menge Arbeit auf mich warten, auch deine liebenswerte Gemahlin werde ich wohl bemühen müssen. <


    Callidus lächelte bei seinen letzten Worten, wusste er doch, dass es eher eine Kleinigkeit war.

  • Callidus lachte.


    > Keine Sorge, deine Frau wird nicht zu sehr in Beschlag genommen. Doch die Bauvorhaben erfordern Architekten; nicht irgendwelche, sondern die besten. Adria wird über in ihren Akten sicher feststellen können, wer die entsprechenden Kurse mit Auszeichnung bestanden hat. Ich werde dann nach ihnen schicken lassen und versuchen, sie für Misenum zu gewinnen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ja, in der Tat. Ich werde dich stets mit den wichtigsten Informationen versorgen, so du das wünschst. Staatliche Mittel werden ja nicht benötigt, und auch, so das Projekt gelinge, die Thermen sollten sich durch die eingebrachten Gelder selbst finanzieren. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Gibt es sonst etwas, was du wissen musst oder willst? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus nickte.


    > Gut, ich werde dich über die Käufer....< in Gedanken fügte er an: so es denn welche gibt...... > des Baulandes in Kenntnis setzen und auch über den Fortgang der etwaigen Bautätigkeiten. Wenn alles soweit geklärt ist, würde ich mich jetzt auf den Weg zu Adria machen, damit ich sobald als möglich alles nötige in die Wege leiten kann. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus lächelte diabolisch


    > Die Liste der Interessierten wird vielleicht lang, doch werden die Käufer auserlesene Bürger sein! Hochrangige Senatoren und Konsulare! Jedoch werde ich deine Bitte berücksichtigen, Quarto. <


    Callidus erhob sich, um dem magister domus Augusti nicht länger die Zeit zu rauben.


    > Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Vale, Quarto! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Salve Quarto!


    Ich hätte zwei Dinge mit euch zu besprechen, zum Einen habt ihr einen Brief bekommen.


    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI LVCIO AELIO QUARTONI S.


    Ehrenwerter Consular Aelius Quarto, der du Rom
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)
    in höchsten Würden gedient hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus




    Zum Anderen sucht der Patrizier Manius Aurelius Eugenius eine Anstellung am kaiserlichen Hofe.

  • “Salve, Claudius Constantius.“


    Quarto nahm den Brief in Empfang – “Danke.“ – und las ihn. “Ah, sehr schön.“


    Dann wandte er sich ganz dem Magister Memoriae zu.
    “Aurelius Eugenius? Mmmh… kenne ich ihn? Mir kommt der Name bekannt vor. Hat er mit dir persönlich gesprochen?“

  • Nein ich habe ihn noch nie persönlich gesprochen. Ich sah ihn nur mehrmals auf der Rosta Reden halten. Er scheint ein ziemlich radikaler Christenhasser zu sein, sonst weiß ich nur das er bereits in recht gehobenen Alter ist und das er Patrizier ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!