"Ich denke schon, die Erfahrung kommt vor der Zeit und ich könnte ihm die erste Zeit zur Seite stehen und ein wenig im Hintergrund wirken."
Magister Domus Augusti - Officium
- Lucius Aelius Quarto
- Geschlossen
-
-
“In dieser Frage muss ich mich ganz auf dein Fachwissen verlassen und das will ich auch gerne tun. Wenn du also der Meinung bist, er wäre der richtige Mann, dann habe ich keine Einwende und werde ihn ernennen.“
-
"Dann muss nur noch der Princeps sein Placet geben."
-
“Ähmm… nein. Wie ich bereits sagte, obliegt mir nun das Personalwesen im kaiserlichen Palast. Nur bei Abteilungsleitern werde ich vorab Rücksprache mit dem Imperator Caesar Augustus halten. Das Amt des Advocatus Imperialis kann ich ohne weiteres sofort besetzen. Wir müssen nicht auf die Rückkehr des Princeps warten.“
-
"Oh ja, stimmt, verzeih bitte, es dauert wohl einen Moment, bis sich diese Neuerung bei mir festgesetzt hat."
-
Quarto schmunzelte: “Das geht wohl nicht nur dir so.
Aber, wenn wir uns somit einig sind, dann werde ich die Ernennung von Tiberius Durus zum Advocatus Imperialis vornehmen und Sergius Sulla absagen.
Einverstanden?“ -
"Dann sei es so."
-
“Gut. Gibt es sonst noch etwas?“
-
Mattiacus überlegte einen Moment.
"Mhm, nein, im Moment nicht, was das Administrative angeht. Wie geht es eurer Gemahlin?"
-
“Oh… ähm… gut. Sie hat sich zurzeit etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und schont sich, auch auf meine Bitte hin. Denn die Götter haben unser Flehen endlich erhört und sie ist in anderen Umständen.“, antwortete Quarto zunächst etwas zögerlich, bevor dann doch der Stolz des werdenden Vaters aus ihm sprach.
-
"Dann kann man euch ja nur beglückwünschen. Richte ihr bitte meine Grüße aus und ich wünsche euch ein gesundes Kind."
-
”Ich danke dir, Marcus Decimus Mattiacus und werde deine Grüße gerne weiterleiten. Wir beten zu den Göttern, dass sie uns weiterhin gewogen bleiben und uns ein gesundes Kind schenken. Aber, unter uns gesagt, ich bete zudem noch dafür das es ein Junge wird.“
-
"Welcher werdende Vater tut dies nicht. Wie dem auch sei, ich verabschiede mich." sagte Mattiacus und ging hinaus.
-
”Vale, Decimus Mattiacus.“, verabschiedete Quarto den Quaestor Sacri Palatii. Dann rief er nach einem Scriba, um ihm einen Brief zu diktieren.
-
Ich klopfte
-
…und Quarto sagte: “Herein.“
-
Worauf ich entrat.
Salve Senator. Habt ihr ein wenig Zeit für mich?
-
Quarto, der gerade einem Scriba etwas diktiert hatte, machte ein nicht gerade freundliches Gesicht, als er sah, wer da zur Tür herein kam. Dennoch antwortete er:
“Salve Sergius Sulla! Natürlich.“
Mit einer Geste bot er Sulla an platz zu nehmen, während er zu dem Scriba meinte: “Wir machen später weiter. Ich lasse dich dann rufen.“
Der Schreiber raffte seine Utensilien zusammen und entschwand, wobei er die Tür hinter sich schloss.
Quarto wandte sich seinem Gast zu: “Ich hatte ohnehin beabsichtigt dir zu schreiben. Dein Besuch erspart mir diese Mühe.“
-
Mit den Worten ...wahrscheinlich in ähnlicher Angelegenheit in der ich auch hier bin. nahm ich Platz
Gibt ein weiteres Bemühen um eine Anstellung am kaiserlichen Hof noch einen Sinn? Oder ist die Besetzung von ritterlichen Ämtern mit Patriziern jetzt generell Usus geworden? Durus theoretische Kenntnisse kann ich nicht beurteilen, aber Arbiters Aktivität schon. Ich wäre in beiden Fällen qualifizierter gewesen. Sagt mir woran ich bin.
-
“Deine Bescheidenheit zeichnete dich schon immer besonders aus.“, sagte Quarto lächelnd.
“Die Berufung von Tiberius Durus zum Advocatus Imperialis ist dir also bereits zugetragen worden. Was deine eigenen Bemühungen betrifft, einen Posten am Kaiserhof zu erhalten...“
Er machte eine kurze Pause, in der er seinem Gegenüber mit kaltem Blick in die Augen sah: “Du willst eine klare Antwort? Sie lautet: Eine Anstellung kommt nicht in Frage!“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!