Magister Domus Augusti - Officium

• Zwar hatte der Diener in seinem knappen Satz nicht das Wort 'sofort' eingeflochten, doch die Knappheit der Auskunft implizierte eben dies und so antwortete der Magister Domus Augusti – “Ähm… ja, ich komme.“ – und machte sich umgehend auf den Weg.

• Auf die Bitte hin trat er ein und lächelte gewohnt milde.

"Salve, Senator Aelius, Magister Domus Augusti."

Vielleicht hatte der vielbeschäftigte Senator vergessen wie er hieß, er merkte es besser an, bevor noch eine peinliche Situation auftreten konnte.

"Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Pontifex. Ich bin gekommen, wie mir unser werter Imperator Caesar Augustus gewiesen - meine Aufgabe habe ich erfüllt und muss nun dem Imperator, sowie dem Collegium Pontificium, Bericht erstatten."

• ”Salve, Pontifex Claudius Imperiosus Iulianus!”
    Der Magister Domus Augusti schien sich zu erinnern. Nun war die letzte Audienz des Pontifex beim Kaiser allerdings auch recht bemerkenswert gewesen.
    “Ich freue mich, dich wieder zu sehen. Der Imperator Caesar Augustus wird deinen Bericht sicherlich sofort hören wollen. Ich hoffe, es ist dir recht, wenn wir sogleich zu ihm gehen. Darum lass uns gleich zur Aula Regia aufbrechen.“

• Ich trat in das geräumige Officium des Magister Domus Augusti ein und fand Quarto hinter seinem Schreibtisch sitzend vor.

Du hast nach mir rufen lassen, Magister?, began ich und ging zu dem Stuhl vor dem Schreibtisch.

• “Ja, Decimus Maior, bitte, setz dich doch.“, sagte Quarto und wies auf den Stuhl, dem sich der Magister Officiorum ohnehin schon genähert hatte.

“Der Imperator Caesar Augustus wünscht zu verreisen und dafür müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.
    Ziel der Reise wird Misenum sein, wo er der Flotte einen Besuch abstatten will und den neuen Praefectus Classis Annaeus Florus feierlich in sein Amt einführen wird. Zudem stehen dort einige Bürgerrechtsverleihungen an.

Die Reise soll auf dem Landweg erfolgen und der Kaiser wünscht, dass ihn der neue Praefectus Classis begleitet. Zu seinem Gefolge soll außerdem der dakische Prinz Acuma Saldas Lingas Mezena pes rezas Decebalus gehören.

Eine Reiseroute muss erarbeitet werden, außerdem brauchen wir Übernachtungsquartiere für den Imperator Caesar Augustus und sein Gefolge.
    Annaeus Florus muss informiert werden und natürlich Caecilius Crassus, der Praefectus Praetorio. Das übliche Kontingent begleitender Garde sollte bei dieser kurzen Reise innerhalb Italias genügen.

Die Stadt Misenum muss von dem bevorstehenden Besuch unterrichtet werden, damit dort die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können und natürlich muss man auch die Classis Misenensis in Kenntnis setzen.

Mit mehr als zwei Übernachtungen muss man dort allerdings nicht rechnen.“

Quarto überlegte, ob er noch etwas Wichtiges vergessen hatte…

• Ich sezte mich erstmal auf den mir angebotenen Stuhl und hörte mir an, was Quarto zu sagen hatte. Danach huschte mir ein Lächeln über das Gesicht und ich dachte mir: 'Endlich wieder Abwechslung im manchmal sehr tristen Officiumalltag!'
    Eine Reise für den Kaiser, auch wenn es keine große werden würde zu organisieren wäre mit Sicherheit ein anspruchsvollere Arbeit, als sich ständig um die Audienzen und Buchführung zu kümmern.
    Ich zückte meine Wachstafel und notierte mir gleich das Wichtigste mit, um später nicht allzuviel nachfragen zu müssen.

Zu den Personen, die den Kaiser auf der Reise begleiten werden, gibt es ja dann nicht mehr viel zu sagen, ich werde alles nötige einleiten, damit sie rechtzeitig informiert werden.
    Nur eine Sache...der dakische Prinz...soll er im Vorherein brieflich informiert werden und wenn ja, wo kann man ihn dann erreichen?

Um eine geeignete Unterkunft kümmere ich mich, ich werde dazu schon früh in Kontakt mit der misenischen Stadtverwaltung treten.

Dem Praefectus Praetorio werde ich vorschlagen, die Leitung der Mission einem seiner Männer zu überlassen. Er herißt Flavus Valerius Severus. Er hat diese Aufgabe bereits bei der von mir organisierten Reise der Augusta nach Spanien und Germanien übernommen. Ein fähiger Mann.

Hat der Augustus erwähnt, bis wann er spätestens in Misenum gewesen sein möchte?

• “Er nannte keinen genauen Termin, aber ich nehme an, dass er gerne so bald als möglich aufzubrechen wünscht, sobald es seine Verpflichtungen hier in Rom zulassen. Allerdings sagte er ausdrücklich, dass auf Annaeus Florus Rücksicht genommen werden soll. Du solltest also klären, wann dieser zum Aufbruch bereit sein wird.“

• Sicheren Schrittes betrat Pilatus das Officum des Magister Domus Augusti:

"Salve Senator Aelius Quarto", grüßte Pilatus mit aufgesetzter Ehrfurcht.

"Es ist mir eine Ehre dir einmal persönlich gegenüberzustehen. "

Nach einer kurzen Pause fuhr Pilatus fort:

"Mein Verwandter, Germanicus Avarus sprach mit dir wegen einer Anstellung. Nun sollte ich hier persönlich vorsprechen..."

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Er nannte keinen genauen Termin, aber ich nehme an, dass er gerne so bald als möglich aufzubrechen wünscht, sobald es seine Verpflichtungen hier in Rom zulassen. Allerdings sagte er ausdrücklich, dass auf Annaeus Florus Rücksicht genommen werden soll. Du solltest also klären, wann dieser zum Aufbruch bereit sein wird.“

Ich notierte mir die weiteren Informationen, die ich von Quarto erhielt auf meine Wachstafel und fragte anschließend:

Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte? Ansonsten würde ich mich gleich an die Reiseplanungen machen.

• “Ach ja, ich erinnere mich, wir sprachen über dich, tatsächlich... ja, dass taten wir. Leider fürchte ich, dass mir dein Name wieder entfallen ist.“
    Der Magister Domus Augusti sah seinen Gegenüber prüfend an.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Ich notierte mir die weiteren Informationen, die ich von Quarto erhielt auf meine Wachstafel und fragte anschließend:

Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte? Ansonsten würde ich mich gleich an die Reiseplanungen machen.

“Nein, ich denke, dass wäre für den Moment alles. Es ist schließlich auch nicht wenig.“
    Quarto nickte dem Magister Officiorum aufmunternd zu.
    “Ich wünsche gutes Gelingen.“

• Ich erhob mich, nachdem der Magister fertig gesprochen hatte.

Dann wäre alles geklärt, Quarto.

Ich werde dich, wenn die Planungen abgeschlossen sind über alles informieren und ir einen genauen Plan zukommen lassen.

Vale bene!, verabschiedete ich mich und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!