Magister Domus Augusti - Officium

  • "Titus Germanicus Pilatus", antwortete er, dem schlagartig die Unhöflichkeit auffiel, die er sich geleistet mhatte, in dem er seinen Namen nicht nannte. Ein Senator konnte sich halt nicht die Namen jedes Civis merken...


    "Habt ihr eine Verwendung für mich?"

  • Quarto lächelte, als der Mann sein Versäumnis sofort bemerkte. Aufmunternd nickte er ihm zu und bedeutete ihm, sich zu setzen.


    “Senator Germanicus Avarus erzählte mir, dass du Rom gerne auf dem Palatium dienen würdest. Er sagte allerdings auch, dass du noch über keinerlei Erfahrungen im Verwaltungsdienst verfügst. Das würde natürlich die Möglichkeiten stark einschränken, wie du sicherlich verstehen wirst.“

  • “Hmmmm… Cubicularius… das wäre natürlich eine Möglichkeit“ – der Magister Domus Augusti strich sich durch den Bart – “ Was würdest du von einer Anstellung als Kammerdiener im Domus Augustana halten? Es gibt nicht viel Geld, aber in kaum einem anderen Amt kommt man dem Kaiser näher als in diesem.“

  • Ich trat in die Vorstube des Officium Magister Domus Augusti ein und übergab den Brief an einen Scriba mit den Worten:


    "Der ist für den Magister Domus Augusti. Er wurde heute an der Porta von einem Sklaven abgegeben. Vale."


    Und so eilte ich bereits wieder zurück.....


    Magister Domus Augusti Aelius Quarto


    Salve ehrenwerter Senator,


    ich entsende dir diese Nachricht in der Hoffnung um eine möglichst zeitnahe Bearbeitung.
    Ich würde gerne so bald als möglich bei unserem geliebten Imperator und Pontifex vorsprechen um mit diesem über meine Zukunft im Rahmen des Cultus Deorum zu sprechen.


    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du möglichst bald für mich eine Audienz in den Kalender des Kaisers einplanen könntest und mich über diesen Termin informieren könntest.


    Ich danke dir bereits im Vorraus und erwarte hoffnungsvoll eine Nachricht.


    Vale



    Edit1+2:/ Formatierung

  • “Gut, dann soll es so sein.“, sagte Quarto daraufhin und lächelte.


    “Ich werde dir ein Zimmer in den Gesindeunterkünften der Domus Augustana herrichten lassen. Du wirst den Cubicularii des Kaisers zugeteilt. Wer weiß, wenn du dich gut machst wirst du ihm vielleicht schon bald selbst begegnen.


    Der Kaiser beabsichtigt in Kürze nach Misenum zu reisen und du wirst zu seinem Gefolge gehören. Melde dich beim Magister Officiorum, der wird im Rahmen der Reisevorbereitungen sicherlich gleich Arbeit für dich haben.


    Hast du ansonsten noch Fragen?“

  • Als das Gespräch mit dem neuen Cubicularius vorüber war, rief der Magister Domus Augusti einen Scriba zu sich und diktierte ihm folgenden Brief:


    An
    Tiberia Claudia
    Villa Tiberia, Latium


    Salve Tiberia Claudia!


    Mit Freuden las ich Deine Zeilen und darf meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Du mit Hilfe der Götter Deine Krankheit besiegen konntest.


    Selbstverständlich wird sich für Dich eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus einrichten lassen und ein baldiger Termin erscheint mir angezeigt, da er Kürze zu verreisen gedenkt.
    Komme deshalb mit diesem Schreiben innerhalb der nächsten Tage zum Palatium Augusti. Werde bitte bei der Palastwache vorstellig und zeige diesen Brief vor.
    Ein Miles der Praetorianer wird Dich dann ohne Umwege direkt in die Aula Regia geleiten und man wird den Imperator Caesar Augustus von Deinem Kommen unterrichten.


    ANWEISUNG AN DIE WACHEN DES PALATIUM AUGUSTI:
    Hiermit ordne ich an, dass die ehemalige Flaminca Minervae Tiberia Claudia, unter den üblichen Auflagen, für eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus der Zugang zur Aula Regia zu gewähren ist.



    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (21.9.856/103 n.Chr.)



    Anschließend siegelte und unterzeichnete Quarto das Schreiben und trug dem Scriba auf, es sofort an die Equites Singulares weiter zu leiten.

  • Direkt nach seiner Audienz beim Kaiser suchte Gracchus das Officium des Magister Domus Augusti auf, um sich von jenem seinen weiteren Weg zeigen zu lassen, wie der Kaiser dies angeordnet hatte. Er klopfte und wartete auf ein Zeichen des Einlasses.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Gracchus trat ein und ein feines Lächeln zeichnete sich auf seinen Gesichtszügen ab.
    "Salve, Aelius."
    Ein kurzer Blick huschte durch den Raum und erfasste die enormen Dimensionen des dunklen Holztisches. Ein wahres Schmuckstück.
    "Ich komme geradewegs von einer Audienz beim Imperator. Er schickt mich zu dir, dass du mir das Officium des Quaestor Principis und die dort möglicherweise nicht erledigten Arbeiten zeigst."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Quarto stutzte und überlegte einen Moment lang. Kannte er diesen Mann? Dann, doch gar nicht so dumm, zog er aus dessen Worten seine Schlüsse und sagte:
    “Salve! Du bist also der neue Quaestor Principis Flavius Gracchus? Wenn auch spät, so darf ich dir doch meinen herzlichen Glückwunsch zur Wahl aussprechen.“
    Noch einmal zögerte er, weil ihm noch etwas einfiel:
    “…und zur Hochzeit, zur Hochzeit ja auch! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu!
    Leider war es mir selbst nicht möglich selbst zu kommen. Aber ich danke sehr für die Einladung.
    Meine eigene Frau ist hochschwanger und es ist momentan nicht mehr ratsam, dass sie den Palatin verlässt. Sie muss sich ein wenig schonen und ich weiche, wann immer es geht, nur ungern von ihrer Seite.“


    Er legte die Schreibtafel weg, mit der er gerade beschäftigt gewesen war und stand auf.
    “Nun ja, also, dass Officium des Quaestors befindet sich im gegenüberliegenden Flügel, auf der anderen Seite des Perystils.“
    Aus einer kleinen, mit Eisen beschlagenen und vergleichsweise schlichten Schatulle kramte er einen Schlüssel hervor.
    Gehen wir hinüber, ich zeige es dir.“

  • Die Wache hatte ihn bis hierher geführt und er nickte ihr nur dankbar zu. "Ich danke Dir, Miles! Alleine hätte ich mich wahrscheinlich letztlich verlaufen. Musst Du da nun mit rein, oder kann ich mich alleine darum kümmern?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!