Magister Domus Augusti - Officium

  • “Gut, dann darf ich dich zu deinem neuen Amt beglückwünschen.“, meinte der Magister Domus Augusti zufrieden.
    “Du wirst deinen Dienst als Magister Memoriae sofort antreten. Die Details deines Aufgabenbereichs besprichst du wie gewohnt mit dem Magister Officiorum.
    Ach ja, und du wirst ein neues Officium beziehen. Es ist das mit der Nummer XXVI.“

  • ....ließ sich auch nicht lange aufhalten und marschierte schnurstraks zum Officum des Magister Domus Augusti. Schließlich hatte er als Miles selbst lange genug Palastdienst versehen, als dass er nicht gewüsst hätte wor er welches Officium finden konnte.


    Er klopfte dezent an und wartete...

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gut, dann darf ich dich zu deinem neuen Amt beglückwünschen.“, meinte der Magister Domus Augusti zufrieden.
    “Du wirst deinen Dienst als Magister Memoriae sofort antreten. Die Details deines Aufgabenbereichs besprichst du wie gewohnt mit dem Magister Officiorum.
    Ach ja, und du wirst ein neues Officium beziehen. Es ist das mit der Nummer XXVI.“


    Ich danke Dir Magister Domus Augusti.


    Ui, ein neues Officium gab es auch... Man konnte ein leichtes Grinsen über Iuvenalis Mundwinkel huschen sehen.


    Gut, dann werd ich zuerst mein neues Arbeitszimmer beziehen und mich darauf gleich beim Magister Officiorum melden.


    Gibt es sonst noch etwas was Du mit mir besprechen möchtest oder was ich wissen sollte was nicht den Magister Officiorum betrifft?

  • Der Centurio klemmte sich seinen Helm unter den Arm und trat ein


    "Salve Magister Domus Augusti Aelius Quarto. Ich erbiete dir die Grüße des Gardepraefecten Caecilius Crassus und melde eine Centurie im Hof des Palatiums als Eskorte für den Imperator angetreten."


    Der Centurio hielt sich militärisch knapp

  • Zitat

    Ich danke Dir Magister Domus Augusti.


    “Du hast dir diesen Aufstieg durch treue Dienste redlich verdient.“


    Zitat

    (...)
    Gut, dann werd ich zuerst mein neues Arbeitszimmer beziehen und mich darauf gleich beim Magister Officiorum melden.


    Gibt es sonst noch etwas was Du mit mir besprechen möchtest oder was ich wissen sollte was nicht den Magister Officiorum betrifft?


    “Nein, momentan nichts. Alles was du wissen musst, wird der Magister Officiorum dir sagen können. Das wäre alles.“

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Der Centurio klemmte sich seinen Helm unter den Arm und trat ein


    "Salve Magister Domus Augusti Aelius Quarto. Ich erbiete dir die Grüße des Gardepraefecten Caecilius Crassus und melde eine Centurie im Hof des Palatiums als Eskorte für den Imperator angetreten."


    Der Centurio hielt sich militärisch knapp


    “Salve… ähm…“
    Der Magister Domus Augusti besah sich den Mann einen Augenblick lang etwas unschlüssig, dann erhellte sich sein Gesicht:
    “Ah, ihr seid die Männer aus Hispania, die der Imperator Caesar Augustus angefordert hat, richtig? Ich hoffe doch, ihr seid deshalb nicht um euren berechtigten Siegesruhm gebracht worden?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Du hast dir diesen Aufstieg durch treue Dienste redlich verdient.“


    “Nein, momentan nichts. Alles was du wissen musst, wird der Magister Officiorum dir sagen können. Das wäre alles.“


    Der Alte nickte noch einmal dankend.


    Gut, dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Arbeitstag. Vale Magister Domus Augusti.


    Verabschiedet sich der Alte und suchte sein neues Arbeitszimmer auf.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte nickte noch einmal dankend.


    Gut, dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Arbeitstag. Vale Magister Domus Augusti.


    Verabschiedet sich der Alte und suchte sein neues Arbeitszimmer auf.


    “Dir ebenso. Vale, Appius Tiberius Iuvenalis!“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Salve… ähm…“
    Der Magister Domus Augusti besah sich den Mann einen Augenblick lang etwas unschlüssig, dann erhellte sich sein Gesicht:
    “Ah, ihr seid die Männer aus Hispania, die der Imperator Caesar Augustus angefordert hat, richtig? Ich hoffe doch, ihr seid deshalb nicht um euren berechtigten Siegesruhm gebracht worden?“


    Der Centurio ließ die Blicke des Quarto ruhig über sich ergehen und antwortete dann:


    "Ja, wir sind die Männer die angefordert wurden. Ausgewählte Männer aus den drei Cohorten, welche Corduba für den Kaiser zurückerobert haben. Die Mannstärke beläuft sich auf eine Centurie."


    der Centurio räusperte sich kurz um erst dann auf den zweiten Teil der Frage zu antworten:


    "Nun Magister, um ehrlich zu sein sind diese Männer einen Tag nach der Schlacht aufgebrochen. Sie hatten weder ihre Siegesfeir, noch konnten sie der Bestattung ihrer Kameraden beiwohnen."


    Wieder eine kurze Pause:


    "Um ehrlich zu sein hätte ich mir für diese Männer eine Pause gewünscht, doch sind sie die besten die die Garde derzeit zu bieten hat. Aber sie sind bereit ihre Pflicht gegenüber dem Kaiser zu erfüllen, ohne wenn und aber."

  • “Ich verstehe. Das ist bedauerlich.
    Aber es wird eure Herzen fröhlich stimmen, dass ihr Gelegenheit erhalten werdet, weiteren Ruhm zu erwerben.
    Ich nehme an, deine Männer gehören zu den Treuesten der Treuen und jeder von ihnen ist bereit, sein Leben für das des Imperators Caesar Augustus hinzugeben?“


    Das war eine retorische Frage, denn ohne eine Antwort abzuwarten fuhr der Magister Domus Augusti fort:
    “Nun, ich nehme an, die Nachricht wird auch bereits zu euch nach Hispania gedrungen sein: Der Kaiser wird in Kürze an der Spitze eines Heeres gen Osten aufbrechen. Die frechen Parther haben sich erdreistet das Imperium Romanum herauszufordern und er wird sie in ihre Schranken verweisen. Ihr werdet mit dem Kaiser ziehen und seine persönliche Leibwache bilden.


    Haltet euch also bereit und erwartet den Befehl zum Aufbruch. Der Kaiser wird euch Bescheid geben lassen, wenn es soweit ist.“

  • Der Centurio reagierte beinahe empört:


    "Natürlich wären diese Männer bereit für den Kaiser in den Tod zu gehen, genauso wie alle anderen Gardisten. Und ja, dies sind die besten Männer die derzeit zur Verfügung stehen. Wann ist mit einem Abmarsch gen Osten zu rechnen? Wenn etwas Zeit bleibt möchte ich meine Männer neu ausrüsten lassen."


    Er machte eine kurze Pause und fuhr dann fort:


    "Zudem soll ich dir vom Gardepraefecten Caecilius ausrichten, dass er demnächst ebenfalls mit zwei Cohorten nach Italia zurückkehrt. Eine Cohorte bleibt in Hispania und hilft beim Wiederaufbau."

  • Aelius Quarto bemühte sich, ein Lächeln zu unterdrücken. Die Prätorianer waren stolze Männer, die – was ihre Treue zum Kaiser und ihren Mut betraf – keinen Spaß verstanden und jeden noch so wage geäußerten Zweifel daran mit größter Empörung quittierten. Quarto wusste das, lebte er doch schon lange genug auf dem Palatin, und doch musste ihn dieser Centurio erst wieder daran erinnern.


    “Es ist gut, den Praefectus Praetorio bald zurück in der Stadt zu wissen.


    Dir und deinen Männern bleibt noch ein wenig Zeit. Ich kann momentan nicht mit Bestimmtheit sagen, wann der Kaiser aufzubrechen gedenkt. Aber einige Tage werden gewiss noch verstreichen.“

  • "Gut, dann werde ich den Männern noch genügend Zeit geben ihre Angelegenheiten zu regeln bevor es für sie wieder in den Krieg geht. Wurde irgend ein Befehl erlassen, wo ich diese Männer inzwischen unterbringen soll? Zurück in die Castra oder doch hier auf dem Palatin zur Verfügung bleiben."


    Irgendwie fehlte es durch den Wegfall des Princeps Praetorii ein wenig an klaren Befehlen. Die Garde konnte nur hoffen, dass der Praefect bald wieder eintreffen würde

  • Der Magister Domus Augusti überlegte kurz. Wo sollte er 80 zusätzliche Gardisten auf dem Palatin unterbringen? Etwa in der Domus Tiberiana, mit ihren wunderschönen Innenhöfen? Oder im kleinen Garten hinter dem Templum Apollinis Palatini, die gerade erst neu hergerichtet worden waren? Nein, nein, dass kam gar nicht in Frage und deshalb antwortete er schließlich auch:
    “Von speziellen Befehlen dieser Art weiß ich nichts. Ich würde deshalb vorschlagen, dass ihr euch ganz normal in der Castra Praetoria einquartiert.“

  • Etwas angefressen seufzte der Centurio ummerklich auf und meinte schlussendlich:


    "Gut, dann werde ich meine Männer wieder zurück in die Castra führen. Sie werden rund um die Uhr bereitstehen, ein einziger Befehl reicht und sie stehen an der Seite des Imperators."


    Einen Moment wartete der Centurio noch.....

  • Der Centurio nickte noch zustimmend bevor er einen militärischen Salut andeutete, auf der Stelle kehrt machte und mit den Worten:


    "Magister, ich grüße dich."


    das Officium wieder verließ und zu seinen männern zurückkehrte

  • Iuvanlis war auf dem Weg zum Magister Domus Augusti um ihn um Urlaub zu bitten um das er nach dem Rechten in seiner Villa in Misenum sehen kann. Vor der Officiumstüre allerdings hing ein Schild von wegen abwesend. So würde er sich wohl an den Magister Officiorum Aelius Callidus wenden müssen... So machte er kehrt und suchte dessen Officium auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!