Mir einer neuen Aufgabe betraut, machte er sich dran die Verlust und Rekrutierungszahlen der II.Legion seit der großen Schlacht gegen die Germanen herauszufinden. So wie es aussah würde es nichtmal eine unbedingt schwere Aufgabe werden sondern eine ziemlich zeitaufwendige. Er machte sich ans Werk...
[Scriptorium] Die Schreibstube
-
-
Appius hatte sich durch die Stapel von Papier gewühlt und hatte gefunden, was er gesucht hatte, nun ging es ans sortieren
-
Nach dem sortieren, etwas was ihn Zeit und recht viel Nerven gekostete hatte, machte er sich dran den Bericht für den Legaten abzufassen
-
Der Bericht war fertig und nun ging es mal wieder zum Legaten
-
Nachdem Raeticus beim Primus Pilus gewesen war, nützte er die Gelegenheit aus und stattete dem Optio Cyprianus einen Besuch ab.
Er klopfte auch hier kurz an und wartete...
-
Appius saß gerade über langweiligen Berichten als es Klopfte:"Herein!"
-
Raeticus betrat die Schreibstube, nahm Haltung an und salutierte.
"Ave Optio Cyprianus. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit dem Bericht gut vorankomm und ich hätte da noch eine Frage an dich."
-
"Ja bitte stelle sie."
-
"Drei Soldaten sind bei der wöchentlichen Untersuchung nicht erschienen, es handelt sich dabei um die Probati Remus und Canio und um den Legionarius Optatus, kannst Du mir über den Verbleib dieser drei Soldaten etwas sagen? Ich war schon beim Primus Pilus, doch der konnte mir nicht helfen."
-
"Ich wußte gar nicht das es sowas gibt, vielleicht sollte ich da auch mal hin :)" Er schaute kurz bei seinen Unterlagen nach:"Nun also der Remus ist schon seit zwei Monaten nicht mehr irgendwo gesehen wurden, zumindestens nicht bei den Theorien und was die beiden anderen angeht, sind anscheinend auch diese beiden verschollen. Nun das ist natürlich nicht werde ich wohl bei meiner nächsten Stärkemeldung dem Legaten melden."
Er notierte sich was:" Nun gut wie sieht es mit den Sachen aus um die ich gebeten hatte?"
Sim-Off: der Remus wurde heute bei den lectiones auf desiratus oder wie das heißt gesetzt fällt mir gerade so ein
-
"Danke für die Auskunft Optio. Ja pro Woche kommt immer eine kleine Zahl von Soldaten, die sich untersuchen lässt."
Sim-Off: Canio und Optatus auch
"Nun es handelt sich dabei um XXX Soldaten, Probati bis Optii..." Raeticus dachte kurz nach..."Nein keiner von denen ist Centurio. Ich erstell gerade eine Zusammenfassung ihrer Beschwerden und werde sie Dir dann vortragen."
-
"Und läßt sich schon sagen ob einige davon wieder ihren Dienst versehen können oder werden alle 30 wahrscheinlich ausscheiden?"
-
"Ich glaub die meisten werden wieder ihren Dienst aufnehmen können, in einigen Tagen kann ich Dir mehr verraten."
-
"Umso mehr umso besser Medicus, wir sind wie du weißt unterbesetzt, also brauchen wir jeden der einsatzbereit ist. Nungut ich bin auf deinen Bericht gespannt. Gibt es sonst noch etwas?"
-
Raeticus dachte kurz nach.
"Nein, ich hab alles gesagt. Ich werde nun kurz beim Primus Pilus vorbeischauen und dann wieder an die Arbeit gehen. Vale bene Optio."
-
"Vale!" Dann machte er sich wieder an die Arbeit
-
Raeticus nahm Haltung an, salutierte und verließ die Schreibstube.
-
Er hasste Papyrus und der Papyrus hasste ihn, allerdings anscheinend nicht nur der sondern die Tontafeln und auch die Griffel. Mit anderen Worten sein Arbeitsgsgerät hasste ihn und er sein Arbeitgerät Er entscloss sich einen Probati oder einen Legionär zu schnappen und ihn diese Arbeit machen zu lassen. Er war Soldat, er war sogar gerne Soldat aber diese Schreibarbeit war etwas was er hasste und er verstand die Legaten dieser Welt immer mehr, warum sie sich ganze Heere schreibern hielten... Er seufzte und beschloss für heute Schluß zu machen
-
Raeticus ging zur nahegelegenen Principia und suchte das Officium des Optio Tabellarii Cyprianus auf, als er dort ankam klopfte er einige Male und wartete auf Einlass.
-
Herrein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!