“Wie du sicher weißt, mein Kaiser, beschäftigt die Errichtung des Ulpianums den Senat bereits seit langer Zeit. Im letzten Jahr wurde nun ein Senatsausschuss eingesetzt, die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum, deren Vorsitz mir übertragen wurde.
Nach reiflichen Überlegungen hat sich der Ausschuss für das Areal zwischen Forum Traiani, Via Flaminia und Forum Iulium als Bauplatz für die Ehrenhalle ausgesprochen, weil es der mit Abstand bestmögliche Standort wäre. Das ist zumindest die, wie gesagt einstimmige, Auffassung der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum.
Im Gegensatz zu allen anderen denkbaren und bei weitem nicht so idealen Bauplätzen, wäre hier lediglich ein bereits vorhandenes Gebäude betroffen. Dieses ist nun aber gerade der besagte Tempel der Venus Genetrix.
Der Vorschlag des Ausschusses ist, ihn abzureißen und durch einen Neubau auf der anderen Seite des Forum Iulium zu ersetzen, wobei sicherlich denkbar wäre, Teile des alten Gebäudes erneut zu verwenden.
Das alles, mein Kaiser, sind wie gesagt die Vorschläge des dafür eingesetzten Senatsausschusses. Sie wurden inzwischen dem Senat unterbreitet und dabei kamen auch die Einwände der Societas Veneris und der Gens Iulia zur Sprache, letztere vertreten durch Iulius Imperiosus. Der Bericht und die Vorschläge werden im Senat zurzeit diskutiert. Eine Entscheidung steht bislang aber noch aus.“