allgemeiner Conventus des Cultus Deorum

  • Tertia hatte kurz zu Verina geschaut, die aber etwas abseits saß, so dass sie nicht mir ihr sprechen konnte. Danach hatte sie ihre Aufmerksamkeit dem Geschehen weiter vorne gewidmet. Nach den Worten der Flaminica trat Stille ein, niemand schien etwas sagen zu wollen.

  • Claduai registrierte die teils fragenden Blicke und fuhr fort:


    "Als Konsequenz dieser vorliegenden Missstände, wird die Auseinandersetzung mit dem Codex Religiosus mit sofortiger Wirkung zu einem wichtigen Bestadteil der Ausbildung erklärt. Alle Prüfungen werden von nun an mindestens eine Frage enthalten, die sich auf den Codex bezieht. Wir gehen davon aus, dass diese Massnahme zu einer größen Akzeptanz und Einhaltung des Codex führen wird. Falls dem nicht so sein wird, werden wir weitere Massnahmen in Betracht ziehen."


    Sie schaute sich um.


    "Gibt es Fragen dazu?"

  • Die Ausbildung der Priester würde also eine weitere Bürokratenlaufbahn werden. Als wären die Götter nicht schon nebensächlich genug, nun wird es auch noch offiziell vorangetrieben. Als wäre es nicht dringender, die Grundausbildung zu verbessern und zu verheinheitlichen. Doch dies würde für das Collegium Arbeit bedeuten, auf dem Codex dagegen können sie sich ausruhen. Je mehr er darüber nachdenkt, desto klarer werden Vic die Maßnahmen, welche er in Betracht ziehen würde.


    Er braucht ein paar Sekunden, dann steht er langsam auf und erhebt seine Stimme. "Wird der Punkt der Ausbildung im Allgemeinen im weiteren Verlauf noch gesondert angsprochen oder ist nun bereits der Zeitpunkt, darüber zu reden?"

  • Den Codex stärker als Bestandteil der Ausbildung sah ich absolut ein, aber den Einwand von Victor verstand ich nicht. Gabs an der Form der Ausbildung, wie es zur Zeit praktiziert wurde etwas auszusetzten?
    Geduldig wartete ich, wie sich die Diskussion entwickeln würde.

  • Auch Imperiosus erhob sich.


    "Ihr könnt doch wirklich nicht, als Beispiel genommen, von einem Priester des Mercurius verlangen, dass jener sich die Lex Fabia Secunda und de Vestalibus einprägt. Ich frage mich was dies an dem Dienst der Götter zu tun hat, da er mit diesen Sachen direkt wohl niemals zu tun haben wird. Gut, über die Vestalinnen könnte man einige Sätze sagen, doch die Lex Fabia Secunda wird ihm doch wohl nie begegnen. Für das Decretum Christianorum kann man auch einige Sätze aufwenden, doch wohl nicht so gründlich behandeln wie die Religionsfibel. Über die Kultvereine und den Aufbau des Cultus Deorum, da gebe ich euch Recht, müsste man gründlicher sprechen."


    Langsam fragte er sich ob die Flaminca wohl jemals Discipuli hatte um den immensen Zeitaufwand für diese neue Regelung einschätzen zu können.

  • "Iulier, die Flaminca sprach vorhin noch davon, daß Anweisungen nicht befolgt wurden, daß Mitglieder des Cultus Deorum nicht den gebotenen Respekt vor dem Collegium Pontificum gezeigt haben.
    Weshalb nimmst du nun an, daß Anhänge des Codex Religiosus geprüft werden sollten? Erkläre es mir bitte, ich für meinen Teil kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen."

  • Imperiosus wandte sich nun dem Pontifex Maximus zu.


    "Mein Pontifex Maximus, die Flaminca selbst sagte, dass der Codex Religiosus nun Bestandteil des Unterrichtes sein wird. Gehören nicht diese Anhänge zum Codex Religiosus? Man hat keine Einschränkungen gemacht, mein Pontifex."

  • Der Kaiser konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.


    "Das ist spitzfindig, Iulier. Wir sind hier aber nicht auf der Rostra, wir wollen auch nicht unsere rhetorischen Fähigkeiten schleifen.
    Sei unbesorgt, keinem Schüler werden Fragen gestellt, welche als nutzlos erachtet werden könnten. Wie ich bereits erwähnte wurde bereits angeschnitten, welches Themengebiet von Interesse ist."

  • Aemilia seufzt leise und setzt sich auf ihrem Platz etwas gemütlicher zurecht. Sie hat den Eindruck, der Conventus würde schon ewig dauern und noch immer haben sie den ersten Punkt nicht zu Ende abgehandelt. Auf der einen Seite interessiert sie zwar die Antwort auf Victors Frage, auf der anderen Seite glaubt sie momentan jedoch nicht, dass hier und heute noch etwas sinnvolles dabei rauskommen wird. Sie lässt also ihre Gedanken ein wenig schweifen und grübelt über die Ereignisse der vergangenen Tage nach.

  • Nach einer längeren Zeit der Stille sah der Pontifex Maximus die Flaminca Minervae auffordernd an, als wolle er sagen, daß sie fortfahren soll.

  • Claudia nickte kurz.


    "Sacerdos Valerius Victor, wir werden, so denn der Wunsch danach besteht in einigen Minuten über diesen Punkt reden können."


    Sie schaute auf ihre Notizen.


    "Es gibt noch ein paar Worte, die ich zuvor sagen möchte. Viel mehr sind es Ankündigungen.
    Es wird, da wie bereits erwähnt einige Fälle von Missachtungen der Anweisungen des Collegiums gemeldet wurden, in nächster Zeit verstärkt darauf geachtet werden, dass die Anweisungen des Collegiums eingehalten werden. Falls weitere Fälle von Nichteinhaltungen bekannt werden, so werden diese Konsequenzen nach sich ziehen.


    Des weiteren wird in den nächsten Wochen, sobald die von der Sacerdos Decima Aemilia und ihren Discipulae aufgearbeiteten Berichte vorliegen, unter Umständen zu näheren Inspektionen einiger Tempel kommen werden. Bereitet euch also auf etwas derartiges vor."


    Sie schaute wieder auf die Notizen.


    "Das wäre es meinerseits zum ersten Punkt. Fragen? Falls nicht, könnten wir nun den von Sacerdos Valerius Victor angesprochenen Punkt besprechen."

  • "Ich habe noch eine Frage. Sie hat nicht direkt etwas mit der Missachtung des Codex religiosus zu tun. Doch brennt mir schon seit längerem die Tatsache auf dem Herzen, dass die Fragen, die an die Discipulii und auch an die Comentarri und Popae sehr wenige sind. Da nun noch weitere Fragen gestellt werden, die sich mit anderem als dem Kult an sich befassen, bin ich der Meinung, dass der Umfang der Cursii auch steigen sollten. Der Meinung war ich schon bevor dieser Entschluss gefasst wurde, nun allerdings mehr denn je."

  • Sim-Off:

    Meine Adrogation geschah nach dem Conventus. Bitte redet mich weiterhin ruhig mit Imperiosus an, sonst gibt es Verwechslungen mit dem Kaiser. :D


    Imperiosus saß ruhig und gelassen da, hörte sich die Vorschläge und Meinungen an. Nickte an treffender Stelle.

  • Fast zu spät, doch gerade noch rechtzeitig war Gracchus zum Conventus des Cultus Deorum erschienen. Er saß nun in den hinteren Reihen, als Discipulus würde er ohnehin nichts zu sagen haben, und folgte aufmerksam der Diskussion.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich hörte weiter aufmerksam zu, wusste aber nichts hinzuzufügen. Helenas Einwand, dass die Anzahl der Prüfungsfragen erhöht werden sollte fand meine höchste Billigung und ich nickte.

  • Imperiosus saß gelangweilt da und wollte schon gähnen, verkniff es sich aber. Dies war weder der Zeitpunkt, noch der Ort für solche Manieren.
    Und da er auch einige Fragen zur weiteren Ausbildung hatte, geduldete er sich, bis man Helenas Argumente behandelt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!