Diese kleine Störung gab wenigstens mir die Chance, mich einmal um meinen Teller zu kümmern. Daher machte sie mir absolut gar nichts aus.
Zwangloses Abendessen
- Hergen Hagenson
- Geschlossen
-
-
Er erinnerte sich selber wieder daran, wo sie stehen geblieben waren, nachdem die anderen Herrschaften wohl ein wneig abwesend waren (:P). Die junge Frau began wieder zu spielen und er meinte. "Gab es da nicht einmal einen Fall bei den Römern? Irgendein Dacier oder so? Spartacus oder ähnlich?"
-
Ich blickte von meinem Teller wieder hoch.
Spartacus? Ja, da war mal etwas, irgend ein Sklavenaufstand oder so. Wenn ich mich richtig erinnere machte der den Armeen doch gehörig zu schaffen. Doch ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann.
-
"Aber war es da nicht auch der Freiheitsdrang, der dazu führte? Ist es nicht so, dass letzlich solche Bestrebungen zu mehr führen werden als der pure Wille nach Land oder Macht?" Er trank einen Schluck. "Wie ging die Geschichte um diesen Spartacus eigentlich aus? Weiss das wer?"
-
Ja, ich denke schon, dass es der Freiheitswille war und das ist halt einfach eine sehr starke Kraft. Wenn ich mich nicht täusche wurde er am Ende hintergangen und verraten und viele wurden gekreuzigt.
Aber da bin ich nicht sicher. Vielleicht mag sich jemand anders besser an die Geschichten erinnern als ich?
-
Ich konnte mich auch nicht genau an die Geschichte erinnern aber... "Ich denke, so kenn ich die Geschichte auch, doch hab ich sie schon lange nicht mehr gehöt....."
-
"Meine Herren, Ihr enttäuscht mich," lachte er leicht. "Sollte ich am Ende die römische Geschichte besser kennen als Ihr?"
-
Das kann schon sein Doch worauf genau spielt ihr denn an?
-
"Allgemeines," grinste er. "Heh, immerhin bin ich nur ein simpler Barbar," zwinkerte er und grinste breit. "Wobei ich gestehen muss, dass ich mich eher nur mit der germanischen Geschichte des Imperiums auskenne, seit ich mich für die Stadtführung vorbereitet habe."
-
Ich lachte "Nun, der Geschichtsunterricht meines Vaters ist schon lange her und viele Dinge sind irgendwo im Hinterkopf abgelegt und nicht so leicht aufrufbar!"
Dann nickte ich "Aber zu deiner Stadtführung kann man nur gratulieren, wirklich interessant! Ich danke dir dafür!"
-
Ja, das stimmt, das war mal wirklich spannend! Gratulation!
Ich hob meinen Becher.
Auf unseren Stadtführer und Gastgeber!
-
Diese Lobpreisungen machten ihn doch ziemlich verlegen. "ICh bitte Euch, das war nichts weiter," versuchte er abzuwiegeln. "Allerdings muss ich gestehen, dass ich während der Vorbereitung einen Vorteil der Germanen zu schätzen gelernt habe," schmunzelte er.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
...... dass ich während der Vorbereitung einen Vorteil der Germanen zu schätzen gelernt habe........"Welcher da wäre?"
-
"Nun," begann er und trank erst noch einen genüsslichen Schluck Met. "Dadurch das wir keine schriftliche Überlieferung haben, werden wir schon früh dazu angehalten uns viele Geschichten zu merken. Lieder, Sagen, Erzählungen über die Götter. Das übt diesen hier," er tippte sich an die Stirn. "Und auch die Art des Erzählens," schmunzelte er. "Ein großer Vorteil, meiner Meinung nach."
-
Ich nickte "Ja, da hast du wohl Recht, ansonsten würden sich die Geschichten im Sande verlaufen, allerdings läuft ihr hier Gefahr, die Geschichte durch das Erzählen zu verändern, nicht wahr?"
-
"Ja, die Gefahr hat man, doch denke ich, hat man dies auch im Schriftlichen, wenn ein Kopist meint etwas ein wneig Anders darstellen zu müssen. Doch im großen und Ganzen kommen wir immer auf einen Nenner."
-
Zitat
Valerius nickte den Männern zu und verabschiedete sich. Dann folgte er der Frau und bewunderte von hinten ihre durchaus ansehlichen Rundungen. Aber er war dann doch zu höflich, zumindest im Hause eines Mannes wie dem Duumvir, um was zu sagen.
Zum Glück konnte ich nicht seine Gedanken lesen als ich ihn zur Küche führte wo Marga grade noch am arbeiten war. Ich deutet auf die Frau und machte platz, damit er eintreten konnte.
-
"Nunja, wenn man es so sieht, hast du wohl wieder Recht! Hauptsache die Geschichte geht nicht gänzlich verloren! Es ist wichtig zu wissen, was seine Vorfahren geleistet und erlebt haben!"
-
Aber Magnus, bedenke, dass auch unsere Sagen erst kürzlich aufgeschrieben wurden, wenn man vergleicht, wie lange sie schon existieren. Vorher wurden die Geschichten, welche Ovidius und Vergilius dann niedergeschrieben haben, auch fast nur mündlich weitergetragen.
Sooo lange ist es also auch bei uns nicht her. Aber wo er Recht hat, der Duccius, da hat er Recht, wir sollten unseren Kopf auch mal wieder trainieren!
Wirst du demnächst in der Academia auch wieder etwas dafür tun?
-
Lächlend nickte ich Florus zu "Ja, stimmt! Ihr habr beide natürlich Recht" und auf seine Frage antwortete ich "Ja, das habe ich vor, schliesslich steht das Examen Quartum an und ich habe nicht vor, es zu versäumen! Du wohl auch nicht, nehm ich an?!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!