nachtreten? Hö??
Ich habe lediglich komentiert, dass das Gesetz mehr als unhistorisch ist, und vor allem gerade dem zuwider läuft, was man damals wollte ...
Christen
- Sixtus Evaristus
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Appius Didius Rufus
nachtreten? Hö??
Ich habe lediglich komentiert, dass das Gesetz mehr als unhistorisch ist, und vor allem gerade dem zuwider läuft, was man damals wollte ...
Was wollte man damals?Konkreter: Was wollte denn Trajan? Jener hat doch recht konkrete Vorstellungen gegenüber Plinius geäußert..
-
Na und ? und wem nutzt das ? vorallem, da das dir doch total egal sein kann. Im IR soll nicht die Historie stupide nachgespielt werden, sondern es darf auch Abweichungen geben.
aber jetzt hören wir besser auf mit dem Rumgetrolle, sonst kommt noch ein Mod auf die Idee, das hier zu schließen.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Was wollte man damals?Konkreter: Was wollte denn Trajan? Jener hat doch recht konkrete Vorstellungen gegenüber Plinius geäußert..
ZitatUnter Trajan (98-117)
Erst nach der Trennung vom Judentum (um 100) wurde das Christentum als eigenständige Religion wahrgenommen. Nun mussten Christen wie alle Staatsbürger regelmäßig Weihrauch vor einem Kaiserbild in den Kaisertempeln verbrennen. Dabei konnten sie sich zwar von einem Haussklaven vertreten lassen; aber die meisten lehnten diesen Ausweg für sich ab: Sklavendienste waren in einer christlichen Hausgemeinschaft nicht üblich, und die Bediensteten waren selbst meist Christen.
Anfang des Jahres 100 bat der Statthalter der Provinz Bithynien in Kleinasien, Plinius, in einem Brief den Kaiser um Rat, wie er sich zu den störrischen Christen verhalten solle: Sei schon ihr Name (= ihr Christusbekenntnis) an sich strafbar, auch wenn kein Verbrechen vorliege, oder seien es die Verbrechen, die mit dem Namen zusammenhingen? Er habe sie verhört, mit der Todesstrafe bedroht und die, die sich weigerten, ihrem Glauben abzuschwören, hinrichten lassen. Viele anonym Angeklagte habe er Götter anbeten, dem Kaiserbild opfern und Christus lästern lassen. Wer das erfüllt habe, sei freigelassen worden: Denn zu all dem sollen sich wahre Christen nicht zwingen lassen. Viele hätten daraufhin erklärt, sie seien früher Christen gewesen, hätten sich aber nur am regelmäßigen Lobsingen beteiligt und einen Eid geschworen: nicht etwa zu einem Verbrechen, sondern zur Unterlassung von Diebstahl, Raub, Ehebruch, Treulosigkeit, Unterschlagung von anvertrautem Gut. Die Zehn Gebote und christliche Lasterkataloge klingen hier an (vgl. 1. Kor 5,11; 1. Tim 1,9f u.a.): Demnach waren Christen an sich gute Staatsbürger. Doch Plinius klagte:
Nicht nur über die Städte, sondern auch über die Dörfer und das flache Land hat sich die Seuche dieses Aberglaubens verbreitet. Es scheint aber, dass es möglich ist, sie aufzuhalten und in die richtige Richtung zu lenken.
Kaiser Trajan billigte sein Verfahren; man könne nicht alle vermuteten Christen gleich behandeln. Er ordnete an:
Sie aufspüren soll man nicht. Wenn sie angezeigt und überführt werden, müssen sie bestraft werden...Klageschriften ohne Autor dürfen bei keiner Straftat Platz haben. Denn das wäre ein sehr schlechtes Beispiel und passt nicht zu unserem Zeitalter.
Das Christentum sollte also eingedämmt, nicht ausgemerzt werden. Dabei bot die römische Rechtstradition einen gewissen Schutz vor Willkür: Christen sollten nicht gezielt ausfindig gemacht, anonyme Anzeigen nicht berücksichtigt werden. Nur wer nachweislich den Kaiserkult verweigerte, war wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt hinzurichten. Damit war aber auch klar: Im Fall einer Anklage konnten Christen ihr Leben nur durch Vollzug des Opfers, also Verrat ihres Glaubens retten. Da jeder römische Bürger sie anzeigen konnte, waren sie nun permanent gefährdet; ob sie verfolgt wurden, hing vielfach von „Volkes Stimme" ab. Nach dieser Regelung gingen die Behörden fortan vor.
-
Gnä. Das war eine rhetorische Frage..
-
Zitat
Gnä. Das war eine rhetorische Frage..
Mag sein Aber da ich das nicht wusste (und vielleicht andere auch nicht ;)) hab ichs halt mal reingebracht
Bin erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten Die Germanen liegen mir mehr -
Zitat
Richtig, Lucidus!!!!
Bei Plinius ist es zu lesen und das spielt genau in unserer simulierten Zeit. Die Christen wurde aktiv in Ruhe gelassen, selbst anonymen hinweiden wurde nicht nachgegangen. Man musste schon den Römern hinterherlaufen und ihnen auf den Ohren liegen, dass man Christ sei, ansonsten passierte einem nichts. -
Hier ist übrigens der ganze Brief (zumindest vermute ich das ) zu finden: http://www.uni-essen.de/Ev-The…urse-stuff/pliniusjun.htm
-
Oh Mann! Wenn ich sehe, wer alles hier Christ ist...wenn ich das dem Impi erzählen könnte...Z-Z-Z-Z!
(Keine Sorge, meine Zweit-ID ist Geheimkültler! ;))
-
Was die spottsüchtigen Römer erschüttet, ist die erstaunliche
Vereinigung aller Stände in der christlichen Bruderschaft!
-
Oh ihr Götter, bewahret Rom davor!
PS: @Severa: Glückwunsch zur Aufnahme bei den Sergiern.
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Valens
Oh ihr Götter, bewahret Rom davor!So "intensiv" wie ihr zu ihnen betet werden sie sich wohl kein Bein ausreißen.
-
Zitat
Original von Sergia Severa
Was die spottsüchtigen Römer erschüttet, ist die erstaunlicheVereinigung aller Stände in der christlichen Bruderschaft!
S*****! Jetzt haben wir schon Kommunisten in der Frühantike, was?
-
Man muss nur mal 'Die Weibervollversammlung' von Aristophanes lesen, dann sieht man, dass der Gedanke des Kommunismus verdammt alt ist
-
Zitat
Original von Iulia Helena
Man muss nur mal 'Die Weibervollversammlung' von Aristophanes lesen, dann sieht man, dass der Gedanke des Kommunismus verdammt alt istMag ich garnicht so glauben, zumindestens wenn man weiß was Kommunismus ist.
Nicht krumm nehmen aber Kommunismus funktioniert eigentlich nur in einer Industrienation.
-
Kommunismus ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, das hat uns die Geschichte gelehrt. Der Kommunismus geht vom "guten Menschen" aus, den es nicht gibt.
-
Zitat
Original von Helvetia Messalina
Mag ich garnicht so glauben, zumindestens wenn man weiß was Kommunismus ist.
Nicht krumm nehmen aber Kommunismus funktioniert eigentlich nur in einer Industrienation.
Oh verzeih, dass ich es wagte, frevelhaft Dinge zu behaupten, von denen Du die allmächtige Erleuchtung besitzt und ich sicher nur mit Dummheit beschlagen sein kann ... meine Güte, langsam ist mir diese Art Besserwisserei echt über Auch wenn's off-topic ist - man kann jedes politische Konzept unter sehr sehr vielen Blickwinkeln beurteilen und ich nehme mal stark an, dass meiner ein ganz anderer ist als deiner. Also verurteile nicht immer alle anderen Leute, deren Meinung deiner nicht entsprechen. Irgendwann nervt's.
-
Wie hieß das eine Buch noch mal`? Komm nicht auf den Titel... "Von Moses zu Stalin? Oder von Moses zu Lenin? Ach, keine Ahnung, aber wer das Schwarzbuch des Kommunusmus gelesen hat, dem vergeht sehr schnell der Gedanke ein Kommunisten-Utopia. Schon aus historischen Gründen sollte man die Finger davon weg lassen, hat uns genug Leben gekostet!
-
Der Grundgedanke des Kommunismus stammt aus der Steinzeit und das ist auch die einzige Zeit, in der er funktioniert hat, da nannte man das nämlich "Sippendenken". Die ganze Sippe musste zusammenhelfen um etwas zu erreichen und dann wurde fair geteilt, damit niemand hungern musste und so weiter. Aber in größeren Maßstäben funktioniert das einfach nicht, dazu hat der Mensch zu sehr Selbsterhaltungstrieb und "Mein-Hemd-ist-mir-das-nächste"-Denken. Basta.
-
Zitat
Original von Manius Aurelius Eugenius
Wie hieß das eine Buch noch mal`? Komm nicht auf den Titel... "Von Moses zu Stalin? Oder von Moses zu Lenin? Ach, keine Ahnung, aber wer das Schwarzbuch des Kommunusmus gelesen hat, dem vergeht sehr schnell der Gedanke ein Kommunisten-Utopia. Schon aus historischen Gründen sollte man die Finger davon weg lassen, hat uns genug Leben gekostet!Davon mal abgesehen das die Staaten alles Sozialistische Staaten waren und keine Kommunistischen gebe ich dir Recht;)
@Messalina
Wenn du den Marxistischen Kommunismus meinst dann ja, aber auch deshalb weil der werte Marx vom Standpunkt einer Industriellen Zeit ausgeht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!