Officium des Scriba Logei

  • Albina erwiderte das Lächeln, sie nahm die Rolle mit der Adresse, die Blicke beider Frauen trafen sich und Albina spürte diesen Verständnis. Wahrscheinlich war ihr Blick leicht irritierend deswegen. Ich danke Dir, Duccia Clara, ich danke Dir, für deine Zeit und für dein Verständnis. Ich will deine Zeit nicht vergeuden und mache mich besser auf dem Weg zur Anmeldung. Vale und bis bald Sie nickte zum Abschied.

  • Aus dem Scriptorium zurück, gönnte ich mir eine kleine Pause, machte die Augen zu und dachte an gar nichts ...
    Heute Nacht habe ich wieder stark gehustet und musste nun überlegen, wann ich nach Brundisium aufbrechen
    sollte. Zuerst musste ich noch mit dem Rector darüber reden. Langsam trank ich mein Honigwasser und dachte
    an die schöne Villa am Meer ...


    Dann seufzte ich tief und nahm eine alte Schriftrolle. Mit viel Mühe versuchte ich die Buchstaben, die mittlerweile
    sehr stark verblasst waren, zu entziffern...Da es schon ziemlich spät war, erwartete ich auch kein Publikum mehr,
    und so vertiefte ich mich in die Arbeit.

  • Wie vor zwei Tagen vereinbart, suchte Chaerea Clara in ihrem Officium auf, um mit ihr über den Cursus Res Vulgares zu sprechen, und über ihr Studium an der Schola Atheniensis.


    Sie fand die Türe recht schnell, nach den Instruktionen an dem Morgen von ihrer Tante Severa.


    *klop klopf klopf*

  • Die Besuchszeit war ja fast schon vorbei und ich wollte mich langsam auf den Weg nach Hause machen, als es klopfte:


    "BITTE, HEREIN...!"


    sagte ich laut und schaute zur Tür

  • Geduldig wartete ich ab, bis Clara mir die Erlaubnis gab ein zu treten.


    "Salve Clara, wie versprochen komme ich dich besuchen. Ich hoffe ich störe dich gerade nicht. Hast zu ein wenig Zeit für mich oder sehr viel zu tun?"


    Freundlich lächelte ich sie an und ging näher an ihren Schreibtisch dabei.

  • Die junge Sergierin betrat mein Officium und ich seufzte erleichtert, sie war eine angenehme Erscheinung und sehr
    höflich,


    "Salve, Chaerea, freut mich, Dich zu sehen, aber bitte nimm Platz, Du störst mich nicht und natürlich habe ich Zeit
    für Dich, meine Arbeit ist für heute schon beendet..., wie geht es Dir?"

  • "Danke mir geht es gut, und dir? Stell dir vor, wir haben in der Casa noch eine neue Mieterin, ihr Name ist Furia Calliphana und arbeitet auch in der Schola, allerdings in der Bibliotheka als Curatrix. Kennst du sie vielleicht?"


    Ich setzte mich auf den Stuhl gegenüber von ihr und hörte ihr aufmerksam zu.


    "Kannst du mir etwas über dieses Cursus Res Vulgares sagen? Wo und wann kann ich mich dafür einschreiben?"

  • " ... Ach, mir geht es auch gut, danke ... Ja, ich weiss, dass wir eine neue Curatrix haben, habe aber noch nicht die Ehre,
    sie kennen zu lernen ... , ich gehe auch bald in Urlaub, aber danach vielleicht ..., ich habe Durst, möchtest Du auch eine
    Erfrischung?"


    Ich erhob mich, ging zu dem kleinen Tischchen und bereitete für Caerea und mich ein Getränk aus Wasser und wenig
    Honig und gab ihr dann den Becher,


    "Ja, Chaerea, man braucht diesen Cursus, um das Wahlrecht zu erlangen, aber auch vermittelt der Cursus Res Vulgares
    das Allgemeinwissen, es ist einfach ein Muss, den Cursus zu besuchen und ihn auch zu bestehen ... Du kannst Dich hier,
    im Büro
    gegenüber, in die Liste eintragen, wenn Du möchtest ... "




    Ich trank einen Schluck und lächelte Chaerea freundlich an ...

  • "Ja, danke dir, ich möchte etwas Wasser bitte. Ich habe sie heute kennen gelernt, und habe ihr die Casa gezeigt, sie schein eine nette junge Frau zu sein. Aber auf jeden Fall genau so gesprächig wie ich, deshalb mag ich sie auf Anhieb...'' - lachte Chaerea auf. Sie war ja selber sehr gesellig, deswegen freute sie sich eine zu finden die fast genau so sehr gesprächig ist wie sie.


    "Schon gleich findet ein Cursus statt? Das ist ja wunderbar. Ich dachte ich muss lange warten, wie zu Hause immer. Da war immer ein riesen Tumult vor dem Officium des Rectors immer. Ich werde deinen Rat befolgen und gleich dann mich in die Liste eintragen. Du fährst in Urlaub? Wie lange und wohin wenn ich fragen darf?"

  • "...Du hast ihr die Casa gezeigt? Braucht sie auch eine Wohnung? Sie muss ja eine Verwandte von Furia Stella sein,
    die habe ich sehr gut gekannt, aber schon lange nicht mehr gesehen ...,"
    - ich seufzte und fuhr fort: "Ja, der Cursus
    findet bald, ich glaube, am 15 August, statt, Du musst Dich gut vorbereiten, Chaerea, aber ich bin sicher, Du wirst es
    schon schaffen ...."


    Dabei lächelte ich Chaerea freundlich an und trank mein Wasser....


    "Ja, ich fahre bald nach Brundisium, ein guter Freund von mir hat eine schöne Villa da, direkt am Meer und ich habe
    meine Pferde da, die mich bestimmt sehr vermissen ..., kannst Du reiten?"

  • "Ja sie ist ihre Cousine, und ja sie braucht eine Wohnung, ihre Mutter möchte zurück nach Sparta, sie hat furchtbaren Heimweh... Das kann ich verstehen... Und sie möchte nicht alleine in dem großen Haus bleiben. Und wegen dem Cursus habe ich auch mit ihr gesprochen, sie meinte wenn ich was an Unterlagen und Rollen brauche soll ich zu ihr in die Bibliotheka gehen, sie hilft mir dann weiter. Ist doch sehr nett, oder? Ja am 15.? Das ist ja schon wirklich sehr bald! Aber ich glaube, die Zeit wird schon für das Lernen reichen!" - antwortete sie ausführlich, wie von ihr schon gewohnt. Ich glaube die Leute hätten sich schon gewundert, wenn sie eine knappe Antwort liefern würde.


    Sie lehnte sich zurück auf ihrem Stuhl und sah sich derweil in dem Officium um. Ein herrlicher Ausblick aus dem Fenster. Es war wunderbares Wetter, man konnte unendlich weit sehen. Sie glaubte fast ganz Italia zu sehen.


    "Reiten? Nein, leider nicht so gut. Als Kind hatten wir einen Verwandten bei uns für längere Zeit, der ganz gut reiten konnte, Er hat mich ein paar mal unterrichtet, bis er dann eine neue Arbeit fand, leider zu weit weg von uns, also blieben die Unterrichtsstunden aus, und alleine wagte ich mich seitdem nicht auf den Rücken eines Pferdes. Kannst du denn gut reiten?"

  • Geduldig hörte ich zu, was Chaerea mir so über Furia Calliphana und ihre Mutter erzählte. Stella erwähnte auch oft,
    dass sie Heimweh hatte und dann wurde sie melancholisch und sang Lieder aus ihrer Heimat,


    "Ja, ich verstehe, und ich finde es wirklich nett von Calliphana, wenn sie Dir weiter helfen wird."


    Chaerea sah sich in meinem Officium um, sie wirkte sehr entspannt und das freute mich. Ich trank noch einen Schluck
    und nahm dann ein paar Nüsse aus der kleinen Schale,


    "Oh ja, ich kann sogar sehr gut reiten, mein Vater hat es mir beigebracht als ich noch ein Kind war ..., Casa Sergia hat
    einen hervorragenden Pferdestall und wenn Du möchtest, werde ich Dich mit meinen Rappen bekannt machen ..."

  • "Ja das wäre wunderbar, aber erst nach den Prüfungen, denk ich. Ich bin schon auf den Cursus gespannt. Ein kleines Flattern verspüre ich wenn ich dran denke, wieder lernen zu können. Ich kann es dir nicht erklären, was für andere das spielen auf der Lyra, oder das Singen ist, ist das für mich das Lesen und das Lernen..."


    Sie dachte daran wieder reiten zu lernen. Sie hatte damals die paar Stunden sehr genossen, aber sie hatte jetzt ein wenig mehr Angst vor den Pferden, alleine wegen ihrer Größe, als Kind kommt einem die Welt viel einfacher vor, da hat man noch keine Angst, fast vor nichts. Und jetzt sieh an, vor einer so simplen Sache schien sie Angst zu haben? Sie hatte wahrscheinlich viel zu viel über Verletzungen gelesen. Die Unwissenheit ist doch manchmal viel besser, als man glaubt!

  • "Das freut mich zu hören, Chaerea, dann kannst Du bei uns später auch andere Kurse belegen, und die neue Curatrix
    kann Dir dann auch unsere Bibliothek zeigen, aber auch ich habe zu Hause viele Bücher,... denn lesen ist auch meine
    Leidenschaft"


    Ich lächelte Chaerea an,


    "Und, übrigens, wenn Du nicht reiten kannst, ich habe einen kleinen Wagen, wir können eine Spazierfahrt machen,
    wenn Du magst"

  • "Dann sind wir schon zu zweit, ich liebe es zu lesen! Ja sie wirkt sehr nett, ich wollte mit ihr nochmal in die Stadt einige Kleider kaufen gehen. Kommst du mit uns?" - sprach sie in einem sanften einladenden Ton.


    "Und das mit der Spazierfahrt klingt einfach herrlich! Wenn du dann deinen Urlaub beendet hast, sag mir einfach bescheid, wann es dir am besten passt, und ich geselle mich gerne zu dir!"

  • "Leider habe ich keine Zeit, in die Stadt zu gehen, aber ich denke, Du und Furia werdet auch ohne mich zurecht
    kommen und auf dem Markt gibt es immer sehr gute Sachen und edle Kleider ..."


    dabei habe ich kurz nachgedacht, wann ich das letzte Mal selbst den Markt besucht hatte, konnte mich aber nicht so
    genau erinnern ... :rolleyes:


    "Gut, Chaerea, wir machen zusammen eine Spazierfahrt, wir können das später in der Casa besprechen, auf jeden
    Fall freue ich mich schon darauf..."

  • Nachdem Romanus sich etwas eingelebt hatte und sich ein wenig umgesehen hatte, fand er schließlich die Schola Atheniensis wo er Duccia Clara finden sollte und so fragte Romanus sich durch:


    Salve ähm ....


    Was sollte das den dachte sich Romanus der Junge lief einfach weiter!
    Und so machte sich Romanus auf eigenständig nach der Dame zu suchen.


    Doch nach geraumer Zeit fand Romanus doch jemandem der so freundlich war und ihm zum Officium des Scriba Logei führte, nachdem sich Romanus bedankte klopfte er an und hoffte er würde jemanden antreffen:


    "Tock" "Tock"

  • Die Besuchszeit war schon fast vorbei und ich war gerade damit beschäftigt, eine Ordnung auf meinem Schreibtisch zu
    schaffen, der völlig mit Schriftrollen und Pergamenten überladen war, als es klopfte ...


    "Herein,... bitte...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!